Suchen Menü

Endometriose

Hallo, hier in Kurzform meine Krankengeschichte: 3/2002 Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch, 12/03 große Zyste - Bauchspiegelung wurde zum Bauchschnitt mit Diagnose Endometriosezyste, 6 monatige Zoladex-Therapie folgte, danach 4 Zyklen mit Menogon und Choragon - ohne Erfolg. Zur Zeit Pause um alles "Verdauen" zu können. Jetzt plagt mich folgendes:
1.)Was ist, wenn ich jetzt wieder eine Endo-Zyste bekomme? Muss dann wieder eine Bauchspiegelung gemacht werden? Wie würden Sie behandeln? Ich will demnächst wieder zur Kontrolle gehen und habe richtig Angst, das alles von vorn beginnt!
2.)Kann auch "nur" medikamentös behandelt werden, wenn eindeutig klar ist, das es wieder Endo ist?
Vielen Dank, Chrissie
Bisherige Antworten

Re: Endometriose

Hallo Chrissie,
warum hast Du nach der Zoladex-Therapie 4 Zyklen Menogon bekommen? Was ist das Ueberhaupt?
Du musst Dir im klaren sein, dass Du einen Speziallisten hast, der Dir die Endo entfernt.
bei mir gabs keine andere Wahl nach der Zoladex-Therapie, als die IVF und es hat funktioniert. Schwanger + Still-Therapie ist das allerbeste,um die Endo zu Bekaempfen.
Bei mir ist es nun schon 2 Jahre her, dass meine Tochter auf die Welt kam und ich habe bis heute nicht wieder die Endo bekommen und ich war damals schon im Stadium 4 was ziehmlich heftig war mit Bauchschnitt.
Wichtig ist wirklich der Speziallist, wenn die Herde nicht alle vollstaendig rausoperiert werden, kannst Du es nach einem Jahr wieder bekommen, so war es bei mir weil ich keinen Speziallisten hatte und der leider nicht vernuenftig aufgeraeumt hatte.
Ich hoffe ich konnte dir bei Deiner Krankengeschichte ein bischen helfen. Ich wuensche Dir alles Gute
Sabine

Re: Endometriose

Hallo Sabine,
Menogon ist zur Follikelstimulation und Choragon zum Auslösen des Eisprungs, wenn ein Follikel groß genug ist. Mir wurde bereits im Dez. 03 mit Bauchschnitt alles entfernt. Aber schon im Feb.04 hatte ich die nächste Zyste.. Es kann also irre schnell gehen. Daraufhin bekam ich dann Zoladex. Wie lange hast du Zoladex bekommen? Hat es direkt beim 1. IVF Versuch geklappt?
LG Chrissie

Re: Endometriose

Liebe Chrissie,
ich habe Zoladex 6x bekommen und wir mussten mit der IVF noch 3 Monate warten und ich habe zur ueberbrueckung die Vallette verschrieben bekommen.
Ja es hat direkt nach dem 1. Versuch funktioniert, obwohl mir mein Prof. damals nicht viel Hoffnung gemacht hat, denn er musste 5 Stunden an mir operieren und die Endo hat sich bei mir schon ziehmlich breit gemacht. Er musste keine Organe entfernen, aber am linken Eierstock blieb nicht mehr viel uebrig.
Ich weiss dass es irre schnell gehen kann, habe es auch am eigenen Koerper miterlebt.
Du kannst auch mit der Ernaehrung was machen indem Du von Weizen auf Dinkel umsteigst, kein Schwein, denn da wird oft mit Hormonen gespritzt und generell auf tierisches EW verzichten, ausgenommen Sahne.
MfG
Sabine

Re: Endometriose

leider kann man bei einer Endometriose nie voraussagen, ob und wann diese wiederkommt. Letztendlich muß man, falls wieder etwas da sein sollte, immer in Abhängigkeit vom aktuellen Befund handeln. Das Risiko eines Rezidivs kann man nur durch bestimmte Verhütungen senken.

Re: Endometriose

Hallo Fr. Dr. Foth,
danke für Ihre Antwort! Wie würden Sie behandeln, wenn jetzt wieder eine Endometriosezyste vorhanden ist? Auf die Zoladex Therapie habe ich sehr gut reagiert und es gingen alle Herde sichtbar schon nach der 1. Spritze zurück.
Noch einen schönen Abend,
Chrissie

Re: Endometriose

das kann ich leider so allgemien nicht voraussagen, dazu muß man dann den genauen Befund kennen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen