Suchen Menü

Endometriose und Uterus bicornis ???

Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.
Vor 6 Jahren wurde bei mir Endometriose festgestellt und behandelt, mittlerweile ist sie auch nicht mehr nachweisbar und ich hoffe, dass es auch so bleibt.
Nun hat mein Arzt mir gestern gesagt, dass ich einen Uterus bicornis habe. Mein Arzt sagte mir nur, dass man damit nicht mit Spirale verhüten kann (ist für ich nicht relevant) und es häufiger zu Frühgeburten kommt. Und ich war so geschockt, dass ich vergaß weiter zu fragen. Im Internet hab ich dazu leider nicht viel gefunden, nur dass die Aborthäufigkeit bei einem Uterus biconis sehr hoch ist.
Kann sich denn so eine herzförmige Gebärmutter auch auf das "schwanger werden" auswirken ? Ich mach mir da große Sorgen, da es wegen meiner Endo ja sowieso nicht unbedingt auf Anhieb mit dem schwanger werden bei mir klappt.
Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen und haben eventuell sogar ein paar Informationen für mich, da ich wie gesagt im Internet nicht viel gefunden hab :-(
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Silke
Bisherige Antworten

Re: Endometriose und Uterus bicornis ???

Hallo Silke!
bin kein experte habe das mit der gebärm.aber auch,durch die herzform hatte ich 2 fehlgeburten,habe aber auch 2 kinder bekommen,wenn sie sich weiter unten in der gebärm.einnisten haben sie eine chance,hatte zwar 2 risikoschwangersch.,einige blutungen und mußte viel liegen aber ich habe meine 2 kinder bekommen also kopf hoch und viel glück L.G.sabrina

Re: Endometriose und Uterus bicornis ???

Hallo Sabrina,
danke für Deine liebe Antwort, hat mir schon sehr weitergeholfen, hab vorhin noch meine Mum ausgequetscht, die ist Krankenschwester auf der Gyn, sie hat mir das selbe gesagt und dass man dann eventuell einen Kaiserschnitt bekommt. Naja, abwarten und hoffen, dass alles gut geht, wenns mal soweit ist.
Dir auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu Deinen zwei Kindern, freut mich, dass es bei Dir doch noch geklappt hat :-)
Liebe Grüße
Silke

Re: Endometriose und Uterus bicornis ???

Entscheidend ist die Ausprägung und Sicherheit der Diagnose. Sichere Diagnosestellung nur über Bauchspiegelung in Kombination mit Gebärmutterspiegelung, im US immer nur Verdachtsdiagnose.

Re: Endometriose und Uterus bicornis ???

Danke für Ihre Antwort ! Die Endoherde sind damals bei der BS entfernt wurden und die Eileiter sind durchgängig. Ich hatte nur Angst, dass sich vielleicht auch der Ulcus bicarnis auf eine SS auswirkt, im Internet konnte ich leider immer noch keine richtig guten Infos finden.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
Gruß Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen