Suchen Menü

Endometriose und Untersuchung bei FA...

Ich war heute in einer KiWu, um noch eine Schritt -Richtung SS zu machen. Ich wollte die eileiter überprufen lassen, denn schwanger werde ich nicht, meine FA. betreuet mich ca.2 Jahre ohne Erfolg.
Die Eileter waren in Ordnung, beide sind nicht verschlossen. Aber.. Der Arzt hat Endometriose festgestellt. und empfielt mir, Laparoskopie zu machen.
Frage - ich war ziemlich oft bei meiner FA, sie hat mich sehr sorgfältigt untersucht, und nie etwas von Endometriose gesagt. Sie wusste es auch, dass ich vor der Periode und am 1. Tag starke Schmerzen habe. Kann eine FA so etwas nicht feststellen??
Die erste Gedanke war heute, eine neue FA auszusuchen ... 8.(
Bisherige Antworten

Re: Endometriose und Untersuchung bei FA...

Also wirklich von Endometriose kann man wohl nur sprechen, wenn du eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) durchführen lässt. Würde mich ja interessieren, wie der Arzt das festgestellt hat?
Tja, und Endometriose-Frauen haben oft einen langen Leidensweg hinter sich, bis die Krankheit diagnostiziert wird. Und es gibt leider FA, die es ganz "normal" finden, wenn Frauen über starke Regelschmerzen klagen... *vorWutplatzt*
Ich würde die BS aber *nur* bei einem Spezialisten machen lassen, jemand, der täglich per BS Endometriose operiert! Unerfahrene/nicht spezialisierte Chirurgen können leicht etwas übersehen und dann fängt die Sch*** bald wieder an...(was leider immer sein kann, aber je besser operiert, desto länger in der Regel dann Ruhe). Da du KIWU hast, würde ich eine OP in Erwägung ziehen.
Wie alt bist Du?
Ich habe auch KIwu, evtl. Endo, aber will mich jetzt nicht operieren lassen (es gibt ja auch immer Risiken, zB Verwachsungen im Unterleib nach der OP), ich arbeite gerade mit meiner Homöopathin an meinem Zyklus und meinen Beschwerden. Bisher mit Erfolg, mir geht es viel besser, schwanger bin ich zwar noch nicht (bin aber auch erst 29, es eilt nicht), aber ich verhüte auch erst seit 4 Monaten nicht mehr, also kein Grund zur Panik :)
Viel Glück!
LG, Jo
PS: Manchmal tut ein FA-Wechsel sehr gut... *hab ich auch gemacht, war eine gute Entscheidung*

Re: Endometriose und Untersuchung bei FA...

Der Arzt von KIWU hatte einen Verdacht auf Endometriose, und hat mir empfohlen, eine Bauchspiegelung zu machen, denn das könnte der Grund sein, warum ich so lange nicht SS werde und regelmässig schmerzen kurz vor der Periode und am 1. Tag habe.
Nach der Abtastung hat er sich in seinen Gedanken nur verstärkt. Mir hat es in bestimmten Punkten richtig weh getan.

Re: Endometriose und Untersuchung bei FA...

Also schon starker Verdacht auf Endo. Aber wie Frau Dr. Foth sagt, sicher diagnostizierbar nur durch eine BS.
Bitte nur bei einem Endo-Spezialisten operieren lassen (und dafür längere Wege in Kauf nehmen). ZB Dr. Korell, Duisburg; Dr. Ebert, Berlin; Dr. Keckstein, Villach Österreich sind *die* Spezialisten, wenn es um Endo geht (dies sagen viele, die ich kenne, die Endo haben und sich dort operieren haben lassen).
LG, Jo

Re: Endometriose und Untersuchung bei FA...

Danke für Info.
Bin selbst aus München, 25 jahre alt.
werde auf jeden Fall noch warten, und recherchieren, wer sich in München auf so etwas spezialisiert.

Re: Endometriose und Untersuchung bei FA...

Ich würde (bin ja auch von München) nach Villach gehen zu Dr. Keckstein! Der ist absoluter Profi und ich habe sehr viel Gutes über ihn gehört, und dass sich die 3 Stunden Fahrt von München dahin rechnen!
Irgedwer hatte mir mal geschrieben, dass sie in Hausham im Agatahrieder KH operiert wurde und es ganz gut verlaufen und ausgegangen ist. Sonst habe ich wenig Gutes über München und Endo-spezialisten gehört (nur dass die, die angeblich welche sind, wohl keine sind, weil die Frauen nicht gut "saniert" wurden).
Alles Gute!
LG, Jo
PS: Ich persönlich versuche gerade einen "Ausflug" in die Homöopathie. Meine Homöopathin ist wirklich super nett und hat wirklich Ahnung. Fühle mich in guten Händen und vertraue darauf, dass es mir bald besser geht. Bisher gab es auch schon Erfolge! Mir geht's viel besser, als noch letztes Jahr und ich werde auf jeden Fall weitermachen!
Vor allem habe ich (ohne Pille) nun bei der Mens. keine Schmerzen (früher bin ich oft in Ohnmacht gefallen, so schlimm war das!!!). Sich nicht mit Schmerzmitteln zudröhnen zu müssen, ist echt ein Mehr an Lebensqualität!

Re: Endometriose und Untersuchung bei FA...

ich habe gestern in der KIWU infos über Gynäkologische Praxisklinik Dr. Med. Deckardt (www.gyn-op.de) bekommen. Sie sollen angeblich sich auf so etwas spezialisieren.
bin der Meinung, dass eine OP für mich in frage kommt, nur wenn es keine andere variante mehr gibt.
Ich muss nun weiter schauen, welche Schritte ich machen soll, um ohne OP rauszukommen.
aber wenn ich nicht sicher bin, woran es wirklich liegt, ob es nun endometriose ist oder nicht ....

Re: Endometriose und Untersuchung bei FA...

Ich schick dir mal einen Link zu einem Endo-Forum, in dem ich viele wertvolle Infos herhabe!
Ich will auch *keine* OP, deshalb mein Versuch mit der Homöopathie! :)
Wir sind ja noch jung, da kann man dann auch ausprobieren, obs nicht einen Weg gibt ohne OP, finde ich.
LG, Jo

Re: Endometriose und Untersuchung bei FA...

ich drücke Dir die Daumen. 8-)
meine email loris at online.de

Re: Endometriose und Untersuchung bei FA...

ups, habe schon bekommen.
DANKE

Re: Endometriose und Untersuchung bei FA...

Sicher kann man eine Endometriose nur durch einen BS feststellen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen