Suchen Menü

Endometriose und Myom

Bei mir wurde vor kurzem bei einer BS ein Myom und Endometriose am linken Lig. sacrouterinum festgestellt, wobei die Adnexe jedoch nicht betroffen sind. Mein FA meint, erst einmal beobachten und gegebenenfalls erst bei akutem Kinderwunsch behandeln. Nun meine Fragen, kann ICH etwas tun, damit sich beides nicht verschlimmert (z.B. pflanzliche Mittel o.ä.), oder sollte ich eine Hormontherapie machen? Eigentlich möchte ich erst in ci. 2 Jahren ein Kind, habe aber nun Angst, daß sich bis dahin Myom und Endo derart verschlimmern, daß an eine Schwangerschaft nicht mehr zu denken ist, mal ganz abgesehen davon, daß mir dies alles im Moment psychisch schwer zu schaffen macht.
Gruß,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Endometriose und Myom

Wenn die Endometriose bei der Operation z.B. mit elektrischem Strom koaguliert ("verschmort") wurde und das Myom nur klein ist und die Gebärmutterhöhle nicht erreicht, kann man sicher abwarten. Durch Ernährung etc. können Sie beides nicht beeinflussen.
Alles Gute!

Re: Endometriose und Myom, für Dr. Nawroth

Das ist ja gerade mein Problem. Es wurde bei der BS nichts gemacht. In Bezug auf das Myom steht nur: Uterussondenlänge = 10 cm, CK-Dehnung bis Hg 8, hysteroskopisch frei (sagt mir alles nicht viel). Leider bin ich kurz danach umgezogen, so daß ich mit diesem Arzt nicht mehr sprechen konnte (empfahl eine down-Regulation mit GnRh-Analoga; Zoladex). Darauf bin ich an meinem neuen Wohnort (Erlangen) zu einem neuen FA gegangen, der meinte, da ich erst in etwa zwei Jahren Kinder haben möchte, soll ich doch erst einmal abwarten. Jetzt habe ich aber Angst, daß es dann für eine mögliche (natürliche) Schwangerschaft zu spät sein könnte.
Gruß,
Anja

Re: Endometriose und Myom, für Dr. Nawroth

"Hysteroskopisch frei" heißt, daß die Gebärmutterhöhle durch das Myom nicht beeinträchtigt wird. Wenn Sie tatsächlich nur 1 kleinen Endometrioseherd hatten, würde ich keine Down-Regulation durchführen. Beim Auftreten von zunehmenden Regelschmerzen, Schmerzen beim Verkehr würde ich die Bauchspiegelung wiederholen. Ansonsten würde ich, solange kein Kinderwunsch besteht, eine sogenannte gestagenbetone Pille einnehmen (z.B. Valette). Die hilft insbesondere bei Endometriose.
Alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen