Suchen Menü

Endometriose des Bauchfells

Guten Abend,kurz zu meiner Geschichte. Ich leide schon seit mindestens 10 Jahren an stechenden Unterbauchschmerzen. Es schmerzt immer am selben Ort. Die Schmerzen sind über diese Zeit nie irgendwie stärker geworden. Sie beginnen mit einem leichten stechen. Das beginnt immer am Vormittag. Dann werden sie von Stunde zu Stunde immer schmerzhafter. Mein Unterbauch schwillt an. Er wird steinhart. Ich muss dann öfters Wasserlassen obwohl nicht viel Urin kommt aber der Drang da ist. Stuhlgang geht nicht. Die Schmerzen sind dann am Abend am stärksten ausgeprägt und derart schlimm, daß ich jeden Atemzug bemerke und es im Unterbauch links sticht. Die Schmerzen sind immer unten links. Ueber Nacht lässt der Schmerz nach und er beginnt vielleicht am Tag wieder und wieder am Vormittag. Ich hatte schon 2 Darmspiegelungen. War alles bestens. Mein FA hat mich per US und Kolposkopie untersucht. Auch die Tastuntersuchungen waren nicht auffällig. Meine Hormone wurden kontrolliert. Der Zyklus ist regelmässig mit ES. Die Blutungen sind normal lang und normal in der Stärke. Sie sind kaum schmerzhaft. Ich habe keine Schmerzen beim GV.Ich hatte auch noch nie OP's, Invetionen oder Enzündungen. Ich nehme seit 3 Jahren keine Pille mehr. Die Schmerzen traten auch mit Pilleneinnahme auf. Mein HA meint genau sagen könne man es nicht da müsste man eine BS machen. Das ist mir selber auch klar. Er meint es könne noch Reizdarm sein. Ich habe immer Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Ich neige trotz allen guten Einflüssen an Verstopfung und Völlegefühl.
Nun meine Frage zu diesem Text:
Endometriose des Bauchfells:
Diese Form der Endometriose ist häufig im Douglas'schen Raum (Raum zwischen Enddarm und Scheide) und an der Blasenwand zu finden. Die Patientinnen haben häufig wenig oder keine Beschwerden.
Die Koagulation (Zerstörung durch Elektrokauter oder Laser) oder Excision der Herde durch Bauchspiegelung ist die Methode der Wahl.
1.Kann man den Douglas'schen Raum per US erkennen oder geht das nur per BS?
2.Ich frage mich über all die Jahre ist der Schmerz immer der Gleiche am selben Ort. Bei einer Endom. da müsste der Schmerz dann mit den Jahren bestimmt sich verstärken???
3.Bei der Behandlung mit Elektrokauter oder Laser wie funktioniert das so ungefähr? Wo wird das durchgeführt?
4.Könnte eine Endometriose des Bauchfells eine Schwangerschaft verhindern?
Sorry der lange Text! ich danke ihnen fürs Antworten.
Bisherige Antworten

Nachtrag

Die Schmerzen treten willkürlich auf. Ich habe alles schon mal genau notiert und keine Regelmässigkeit bemerkt. Also das kann sein am 3. ZT, 10 ZT, 24. ZT usw. Die Schmerzen dauern ca. 1 bis 2 Tage und treten manchmal mehrmals monatlich oder per Zyklus auf. Nach dem Stuhlgang verschwinden die Schmerzen und beginnen dann erst wieder ein paar Wochen später.

Re: Endometriose des Bauchfells

1. Endometriose kann man nur per BS feststellen
2. kann sein, muß nicht sein
3. über die BS
4. ja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen