Suchen Menü

Endometriose?

Hallo,
komme gerade von meiner FÄ. Habe Sie nochmals wegen anhaltender Schmerzen befragt und Sie direkt auf Endometriose angesprochen. Sie hat eine gründliche Ultraschalluntersuchung gemacht und konnte nicht das geringste Anzeichen für eine Endo feststellen und wollte
von einer Bauchspiegelung überhaupt nichts wissen. Kann Sie denn da so sicher sein??? Zyklus ist immer schön regelmäßig.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Bisherige Antworten

Re: Endometriose?

nein!, da kann sie überhaupt nicht sicher sein. per ultraschall kann eine endometriose nicht diagnostiziert werden, sicherheit gibt nur eine BS. bestehe auf die BS, wenn du anhaltende schmerzen hast.
ich habe meine FÄ auch immer wieder auf massive schmerzen hingewiesen und ebenfalls einmal konkret gefragt, ob man da nicht auch an endometriose denken und dies via BS abklären müsse. sie hat gemeint, ich solle nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und "das stellen wir vorerst mal noch hinten an". ca. ein halbes jahr später habe ich dann auf einer BS bestanden, ergebnis: endometrioseherde und multiple verwachsungen.
natürlich muss es bei dir keine endom. sein (hoffentlich!), aber ich würde es auf jeden fall abklären lassen, sowohl insofern ein KW besteht, als auch schlicht und ergreifend zur verbesserung deiner lebensqualität! es muss nicht immer erst im rahmen einer sterilitätsabklärung eine BS gemacht werden (auch wenn es leider meistens erst dann geschieht) - die schmerzen genügen als grund!!!
ich fürchte, in den gynäkoligischen praxen wird leider immer noch häufig die "methode" des abwartens propagiert.
grüße und viel, viel glück!!!
vivi

Frage an euch!

Hallöchen! Ich habe da mal eine Frage. Wie äüßert sich bei euch die Endo? Wann habt ihr genau Schmerzen? Ich habe bei mir ja auch den Verdacht, dass ich Endo habe. Ich werde nach dem nächsten Zyklus zum Spezielisten überwiesen, dann wird sicher eine BSs gemacht. Ich habe eigentli "nur" ca. 4 T stärkeren MS und in den ersten beiden Tagen meiner Mens auch ziemlich heftigen Schmerzen, die bis in die Beine ausstrahlen. Und außerdem habe ich beim x-eln (peinlich) auch manchmal Schmerzen. Vielleicht könnt` ihr mir ja helfen. Liebe Grüße Manu

Re: Frage an euch!

hallo manu,
ich hatte wahnsinnige unterleibsschmerzen am 1.+2.ZT, die auch in beine und rücken ausgestrahlt haben. ohne starke sz.med. nicht auszuhalten (bin auch nachts aufgewacht von dem sz. u. konnte nicht mehr einschlafen, bis die med. gewirkt hat). das war allerdings das einzige symptom (wohl mit ein grund, warum nie ein gyn. mehr darauf gegeben hat, da mens.sz. ja "normal" sind und viele frauen davon berichten). ansonsten hatte ich gott sei dank keine beschwerden. sz. beim GV können übrigens auch ein (typischer) hinweis sein, aber das ist dir bestimmt bekannt.
ich hab´ gelesen, dass frauen mit ausgeprägter endom. nicht unbedingt beschwerden haben müssen u. andere wiederum schon mit kleinen herden starke schmerzen haben. kann man also nie irgendwas verallgemeinern.
ich wusste bis vor kurzem nicht, wie viele frauen von endometriose betroffen sind u. finde es sehr erschütternt, dass es (lt. artikeln in diversen ärztezeitschriften und klinikseiten im internet) im schnitt 7-10 jahre dauert, bis eine endom. diagnostiziert wird (solange leben die frauen mit den schmerzen).
dir alles gute
vivi

Re: Frage an euch!

Hallo Manu,
wenn es denn Endo ist... Also bei mir setzten die Schmerzen (ziehen am rechten Eieerstock/Eileiter) höchsten mal ein paar Tage aus. Am schlimmsten ist es vor dem Eisprung danach habe ich meistens drei bis vier Tage keine Beschwerden und fängt dann wieder an. Hatte eigentlich gehofft die Schmerzen würden nach dem ziehen der Spirale (im August 2003) weg sein. Bis dahin hatte ich schon mindestens ein halbes Jahr das gleiche Problem. Sonst ist bei mir "alles" normal;)
LG Anja

Re: Frage an euch!

hallo anja!
bitte gehe unbedingt zu einem anderen arzt und lass´dich nochmal untersuchen. durch ultraschall kann man keine endo festellen!!!
ich war insgesamt bei 3 ärzten (über 4 jahre) bis bei mir endo diagnostiziert wurde. hatte danach innerhalb von 2 wochen einen termin zu bs! leider wurden bei mir ziemliche verwachsungen festgestellt und hatte insgesamt 2 bs und in der zwischenzeit eine hormontherapie.
also lass´dich nicht unterkriegen und schon gar nicht aufhalten, der ursache auf den grund zu gehen.
ich wünsche dir viel glück und alles gute!
gglg,fraggle

Endometriose ist nicht im US sichtbar!!

Huhu! Ich habe gerade eine BS hinter mir und bin echt froh deswegen, denn ich habe ja Endo und mache deshalb auch bald eine Therapie. Meine FÄ und die ein Arzt im Endo.zentrum haben mir gesagt, Endo kann man nur in sehr schweren Fällen im US sehen. Also, wenn wirklich krasse Verwachsungen da sind. Meine z.B. ist nicht im US sichtbar. Ich habe ein leichtes Stadium. Aber jede Form KANN die Fruchtbarkeit einschränken. Geh doch mal zu einem anderen FA?! LG Lisa

Re: Endometriose?

Hallo! Vielen Dank für eure Hilfe bezüglich der Frage nach den genauen Schmerzen. Ich denke mittlerweile schon, dass bei mir eine Endo vorliegen könnte. Ich werde einfach den Arzt in der KI-Wu Praxis darauf dierekt ansprechen und wohl doch eine Bauchspiegelung machen lassen müssen. Schluck und ein wenig Angsthab. Liebe Grüße Manu

Re: Endometriose?

letztendlich kann man eine Endometriose nur durch eine BS endgültig ausschließen. Ob bei ihnen ein Grund für eine BS besteht, können sie nur mit ihrer FÄ besprechen.

Re: Endometriose?

Hi Anne
UNBEDINGT Gyn. ´wechseln wie schon gesagt kann man eine Endo NICHT mit US feststellen. Ich hatte ca. 10 Jahre lang Schmerzen und erst der 5. Gyn hat die Endo durch eine BS festgestellt, obwohl die anderen auch welche gemacht hatten (mir völlig unverständlich weiss nicht ob die blind waren) Tja jedenfalls wurde mir bei der letzten BS zig Endo Herde entfernt und danach sollte ich 6 Monate die Pille durchnehmen oder aber schwanger werden. Da ich ja schwanger werden will habe ich die Pille nicht genommen bin aber leider auch nicht schwanger geworden, die OP ist genau 1 Jahr her. Aber ich habe KEINE Schmerzen mehr, die Blutungen sind ok(brauche nicht mehr 10 superplus Tampons am Tag) und dauern auch nicht mehr 10 Tage (nur noch 5-6 super!)
Also nochmal geh unbedingt zum anderen Arzt
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen