Suchen Menü

Eisprung möglich?

Liebe Frau Dr. Foth,
Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus, seit ich die Pille vor 1 1/2 Jahren abgesetzt habe. Trotzdem wurde ich vor ein paar monaten schwanger. Leider hatte ich in der 7 ssw eine Fehlgeburt. Das war Mitte April. Seit dem hatte ich meine Mens nicht mehr. Heute bin ich ZT 79 und mein FA hat mir Primolut zum Auslösen der Mens verschrieben und anschließend soll ich täglich eine halbe Tablette Dexamethason nehmen. Meine Frage ist wie die Chancen stehen mit den Tabletten einen "normalen" Zyklus zu bekommen und schwanger zu werden. Und ob wenn ich die Tabletten nicht nehme, und weiterhin so langen Zyklen habe trotzdem ein Eisprung stattfinden kann, oder ist ein ES bei langen Zyklen unwahrscheinlich?
Schonmal vielen Dank
Liebe Grüße
Carolin
Bisherige Antworten

Re: Eisprung möglich?

das kann man letztendlich nicht voraussagen. Wenn jedoch eine hormonelle Störung festgestellt wurde (wegen Dexa.) ist die Wahrscheinlichkeit eines ES eher gering bzw. sie könnten selten einen ES haben. Bei Dexa. hängt es genau davon ab, warum sie dieses bekommen

Re: Eisprung möglich?

Dexa wurde mir aufgrund erhöhter männlicher Hormone verschrieben. Bedeudet das das ein ES wenn überhaupt nur selten stattfindet?
Wie hoch ist denn dann die Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Wege schwanger zu werden?

Re: Eisprung möglich?

Hallo Carolin,
hast du die Hormon-Analyse? Dexa (Cortison) wird in der Nebennierenrinde produziert und wenn da irgendwas schief läuft, dann ist Cortison vermutlich angeraten.
Leider wird Dexa auch häufig PCO (lies mal nach ob dir da was bekannt vor kommt) -Patientinen verordnet. Dexa senkt zwar dann auch die "zuvielen männlichen" Hormone, aber wenn (wie bei fast allen PCOlerinen) zum PCO noch eine Insulinresistenz dazukommt ist Dexa nicht so gut, weil es auf Dauer die IR verstärkt und die IR ist vermutlich der Auslöser des ganzen Problems.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt ganz fachtechnisch korrekt und so beschrieben habe, aber grob ist es das, was ich in ca. 1 Jahr PCO-Austausch mit Betroffenen mitgekriegt habe.
Frag doch deinen Frauenarzt konkret, WAS er bei dir entdeckt hat. Wenn er das nicht kann, ist ein Hormonspiegel vom ca. 2. Zyklustag aussagekräftig.
glg Flip

Re: Eisprung möglich?

Hallo Flip,
danke für deinen Beitrag. Mein FA hat mir, bevor er Dexa verschrieben hat eine Bluabnahme durchgeführt, und daran die erhöhten männlichen Hormone festgestellt. Anschließend musste ich einen Zuckerbelastungstest machen bevor ich die Tabletten nehmen sollte. Ich nehme an das ist das was du mit Insulinresistenz meinst, oder? Ich blicke langsam selber nicht mehr durch.
Auf jeden Fall wurde ich kurz nach Einnahme des Dexamethasons schwanger, hatte dann aber leider in der 7 ssw eine Fehlgeburt.
Jetzt steh ich nun wieder am Anfang und es zehrt immer mehr an meinen Nerven.
LG Carolin

Re: Eisprung möglich?

Hallo Carolin,
ich nehm dich mal ganz fest in den Arm *drück*. Mir graust immer bei der Vorstellung, dass ich eine FG haben könnte...
Beim Zuckerbelastungstest wurde hoffentlich Zucker UND Insulin (ist immer Venenblut) mitbestimmt.
Warum ich so genau nachbohre: Solltest du PCO haben, so hat sich in den letzten 3 Jahren bei der Behandlung sehr viel getan. Die Essener Uniklinik hat mit Studien angefangen, bei denen PCOlerinen MIT getesteter IR und auch mit unauffälligen Insulinwerten Metformin (ursprünglich ein Diabetikum) gegeben wird. Oft sprechen auch die PCOlerinen ohne auffällige IR-Werte auf Met so gut an, dass sie ES haben und sich die Hormonwerte stabilisieren.
Ich hatte mal Verbindung zu einer Frau, die wiederum Verbindung zur amerikanischen Selbsthilfegruppe PCO hatte und dort wird angenommen, dass eine "unbehandelte" IR auch häufiger zu FG führt, bzw. dass bei PCO irgendwie die "Gerinnung" nicht 100 % stimmt.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück mit einer baldigen, erfüllten SS, glg Flip

Re: Eisprung möglich?

Wenn sie wirklich ein PCO-Syndrom mit langen Zyklen und seltenem ES haben, ist es nur mit Dexa. eher selten, dass es zum ES kommt, aber möglich. Da sollten sie z. B. 3 Zyklen abwarten, wie der Zyklus unter Dexa. wird. Metformin hätte nur was gebracht, wenn sie eine Insulinresistenz hätten.

Ach so, ich hab vergessen zu sagen...

Ja ich habe PCO, hat mein FA jedenfalls gesagt.

Re: Ach so, ich hab vergessen zu sagen...

- okay, dann also: Sprich deinen FA auf Metformin an. Wenn mich nicht alles täuscht können sich FÄ, die sich mit PCO und Met nicht so gut auskennen mit der Uniklinik in Essen in Verbindung setzen.
glg Flip

Re: Ach so, ich hab vergessen zu sagen...

Vielen lieben Dank Flip.
Ich werde Ihn sofort mal darauf ansprechen.
glg Carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen