Suchen Menü

Eisen und Folsäure

Ich bekam in meiner Schwangerschaft Eisentabletten kombiniert mit Folsäure. Daraufhin bekam ich starkes Herzrasen und Krämpfe im Brustkorb. Magnesiumtabletten linderten meine Beschwerden etwas. Nach einem Abgang vor ca. 5 Wochen ging es mir wieder blendend. Als ich jedoch vom Arzt ein Folsäurepräparat mit Eisen bekam, bekam ich die Beschwerden erneut. Ein angeordneter EKG war einwandfrei. Als ich das Folsäurepräparat gegen ein reines Folsäurepräparat wechselte, waren die Beschwerden verschwunden. Dazu muß ich sagen,dass ich am Anfang der Schwangerschaft super Eisenwerte hatte. Kann es sein, daß ich Eisen nicht aushalte?
Bisherige Antworten

Re: Eisen und Folsäure

Es ist unwahrscheinlich dass es am Eisen liegt aber moeglich dass sie eine Allergie gegen die anderen Mittel in den Tabletten haben. Fragen sie doch mal nach was zusaetzlich zum Eisen und der Folsäure in den Tabletten war.

Das gibts ja nicht!...

Also ich hab jetzt Kinderwunsch und mein Fa hat mir ein Folsäure/VitaminPräparat verschrieben,welches ich täglich nehme. Seit dem habe ich nachts oft Herzrasen. Wenn mein Mann den Puls gefühlt hat, ist er aber meist ruhig. ihc habe das Gefühlmein Herz stockt dann. Vermute habe ich die Tabletten,aber es kammir doch sehr unwahscheinlich vor ! Bitte sag mir doch wie dein Präparat heißt !

Re: Das gibts ja nicht!...

Vielen Dank, Vivien.
Es tut mir zwar leid, dass Du auch solche Beschwerden hast, aber irgendwie bin ich auch beruhigt, da man bei mir sogar bei einem EKG nichts feststellen konnte. Ich hatte während der Schwangerschaft das Präparat Hämatopan F(Eisentabletten mit Folsäure) bekommen. Nach meinem Abgang ging es mir nach den Magnesiuminfusionen sehr gut. Dann bekam ich von meinem FA ein Folsäurepräparat mit vielen Vitaminen (Fe....)Ich weiss den Namen nicht mehr. Mein FA sagte jedoch sofort, dass diese Vitamine in dieser Probepackung überflüssig seien und ich mir ein Folsäurepräprat möglichst ohne diese besorgen soll. Daraufhin habe ich das Folsäurepräparat "Folio von SteriPharm" (Folsäure mit Jod) zum Preis von 14,91 DM für 100 Tabletten - Tagesration 1 Stück besorgt. Bei diesen glaubte ich jedoch, dass diese mir nichts ausmachen, da in den beiden anderen Präparaten Eisen enthalten war und ich der Meinung war, dass ich Eisen nicht vertrage. Zwischenzeitlich bekam ich jedoch die gleichen Beschwerden, weshalb ich jetzt gar nichts mehr einnehme und es mir nun (seit ca. 4 Tagen) gut geht. Dazu muß ich sagen, dass über die Folsäureeinnahme die Ärzte ebenfalls unterschiedliche Meinungen vertreten. Die Vertretung meines FA, eine junge Frauerärztin meinte sogar, sie würde nie einer ihrer Patientinnen zu Folsäure raten, wenn nicht schwerwiegende Gründe vorliegen würden, da bei uns kein Folsäuremangelgebiet sei und da es von den Folsäurep. zu wenig Erfahrungswerte gibt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen