Suchen Menü

Einnistungsstörung?

Liebes Ärzteteam,
ich bin seit 18 Monaten in ärztlicher Behandlung, da ich schwanger werden möchte.
Folgende Untersuchungen sind bisher gemacht worden:
kompletter Hormonstatus: o.k.
Chromosomenstörung: nicht vorhanden
Keine Antikörper oder Gerinnungsstörungen
keine durchgemachten Infektionen
Bauchspiegelung ergab leichte Adhäsionsstränge an den Eierstöcken in Verbindung zur Bauchhöhlenwand. Diese wurden gelöst und 1 Hämatom im Eierstock entfernt. Ansonsten sind die Eileiter frei beweglich, durchlässig, Gebärmutterspiegelung war o.k., keine Endometriose.
Spermienqualität perfekt.
Habe in mehreren Zyklen Clomifen bekommen, ohne dass ich schwanger wurde. Auch eine Unterstützung mit Utrogest oder hCG-Spritzen führte nicht zu einer Schwangerschaft.
Im März dann eine IVF mit 2 Embryonen. Leider erfolglos.
Habe jetzt Menogon vom 9. - 13. Zyklustag bekommen,3 Follikel waren da, Hormonwerte waren noch am 19.Tag sehr gut, dann wieder Abfall der Werte, nicht schwanger.
Sollte man früher mit der Hormongabe beginnen?
Was kann es noch für Gründe geben, weshalb sich die Eizellen nicht einnisten, oder liegt vielleicht ein ganz anderes Problem vor? Mein Arzt weiß nicht mehr weiter.
Vielen Dank für Ihr Bemühen!
Bisherige Antworten

Re: Einnistungsstörung?

leider kann ich ihnen auf diesem Weg da auch keinen Rat geben. Da sollten sie das weitere Vorgehen in ihrer Kinderwunschpraxis besprechen in Abhängigkeit vom Verlauf der verschiedenen Behandlungen.

Re: Einnistungsstörung?

Liebe Frau Dr. Foth,
ich habe von einem anderen Gynäkologen gehört, dass man mit der hormonellen Stimulation bereits am 3. Zyklustag beginnen sollte und dann ungefähr alle 2 Tage einen Bluttest für die Hormone machen sollte, um die weitere Hormonbehandlung darauf abzustimmen.
Mein behandelnder Arzt sagt, dass ein Beginn am 8. Tag vollkommen ausreiche, um die Eireifestörung zu verhindern, und dass Blutuntersuchungen in dieser Phase der Stimulation immer positiv ausfallen würden, also nichts bringen würden.
Ich bin jetzt verunsichert, da ich ja bisher so nicht schwanger geworden bin.
Wie sehen Sie die Terminierung der Menogontherapie?
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen