Suchen Menü

Eileiterdurchg.test erst jetzt????????

Hallo,
ist es eigentlich üblich das versch. Tests zur Ursachenfindung bei Problemen beim schwanger werden erst nach und nach gemacht werden?Ich habe den 5. Stimmulationszyklus (Puregon) begonnen und nun wird erst(auf mein nachfragen hin) ein Eileiterdurchgängigkeitstest gemacht.Eigentlich wollte man damit sogar erst nächsten Zyklus beginnen.(Erst nochmal ein 2. Spermiogramm,obwohl das 1. recht gut war (Dez 05).Ich habe nun etwas Angst an eine Praxis geraten zu sein die "gerne an mir verdient"Muß ich mir Gedanken machen?
(Ist doch völlig unlogisch,mich erst spritzen zu lassen und dann nach einem halben Jahr,Huch,es kann ja gar nicht funktionieren...)Oder gibt es andere Gründe für ein solches Vorgehen?
Muß bei einem guten Spermiogramm wirklich noch ein 2. gemacht werden?
Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Eileiterdurchg.test erst jetzt????????

Hallo Susanne,
also ich kann nur erzählen, in welcher Reihenfolge mir meine Ärztin evtl. Untersuchungen erklärt hat.
1. Zyklusmonitoring bei mir (machen wir jetzt gerade in diesem Zyklus und morgen ist Abschlussbesprechung) je nachdem was dabei raus kommt, wäre dann mein Mann mit
2. Spermiogramm dran (und je nachdem was dabei raus kommt) wäre dann
3. die Durchlässigkeit der Eileiter (Bauchspiegelung) dran
Von einem Stimmulationszyklus haben wir bislang noch nicht gesprochen und Du hast recht, irgendwie merkwürdig, dass die Eileiterdurchlässigkeit dann evtl. später getestet wird.
Wie gesagt, bei mir käme o.g. Reihenfolge zum tragen.
Alles Gute für Dich.
LG
Silke

Re: Eileiterdurchg.test erst jetzt????????

1. ein 2. Spermiogramm wird immer empfohlen
2. Wann man die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft kann man immer nur individuell entscheiden. Wenn z. B. eine Patientin eindeutig eine hormonelle Störung hat und nichts auf Probleme mit den Eileitern hindeutet, macht man zuerst auch nur eine Stimulation

Re: Eileiterdurchg.test erst jetzt????????

Hi Susanne,
bei mir wurde eine Follikelreifestörung diagnostiziert (durch Zyklusmonitoring) und deshalb Stimulation vorgeschlagen. Mehr wurde nicht gemacht. Die EL wurden auch nicht sofort auf Durchgängigkeit überprüft. Wenn ein Grund, weshalb man nicht ss werden kann gefunden wird, dann wird dieser behandelt, weitere Test werden dann tatsächlich erst nach und nach gemacht.
Wenn man vorher alles, was in Frage käme sofort mittesten würde, würdest du ewig warten bis du endlich mit der eigentlichen Behandlung anfangen könntest. Man müsste dann ja auch gleich eine Bauchspiegelung machen, Spermaverträglichkeitstest, Schildrüsentest, ... und was weiß ich was es noch so alles gibt. Es ist schon schlimm genug wenn 1 Glied in der unendlich langen Kette, ss zu werden, nicht intakt ist, die Wahrscheinlichkeit dass dann noch mehrere Gründe hinzu kommen ist bei vielen Frauen/Männern nicht ganz so hoch.
Aber nichts desto trotz, wenn du dich in der Praxis nicht gut aufgehoben fühlst, dann wechsel auf jeden Fall, ohne volles Vertrauen macht es keinen Sinn dort weiter zu machen.
LG, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen