Suchen Menü

ES ohne Temperaturanstieg möglich?

Mich würde mal interessieren ob es Frauen gibt, bei denen die Temperatur nach dem ES nicht ansteigt. Meine Tempi ist eigentlich immer konstant gleich zwischen 36,7 und 36,9. Da ich aber auch immer meinen Zervixschleim beobachte glaube ich, daß ich einen ES habe. Mein ZS war die letzten Tage spinnbar und teilweise milchig und teilweise klar.
Bisherige Antworten

Re: ES ohne Temperaturanstieg möglich?

Hi, der ZV-Schleim ist ein sehr sicheres Indiz für die Bestimmung des ES. Der ZV verflüssigt sich unter dem Einfluß des steigenden Östrogens. Das Östrogen-Hoch wiederum sorgt für den LH-Anstieg, welcher wiederum den ES auslöst. D. h. klarer oder spinnbarer ZV-Schleim muß nicht unbedingt bedeuten, daß auch ein ES stattfindet, denn in dieser "Kette" kann durchaus die eine oder Reaktion auf der Strecke bleiben. Sicherer ist da in jedem Fall die Temperaturbestimmung, wenn auch diese sehr anfällig ist. Hast Du es schonmal mit LH-Bestimmng probiert, entweder LH-Teststäbchen oder den Persona-Computer. Dabei würdest Du zumindest einen LH-Anstieg nachweisen. Auch eine Progesteron-Bestimmung 7 Tage nach dem vermuteten ES könnte Auffschluß darüber geben, ob ein ES stattgefunden hat oder nicht.
LG Nic :)

Re: ES ohne Temperaturanstieg möglich?

Erstmal vielen Dank für die tolle und ausführliche Erklärung. Einen Persona habe ich. Aber da ich seit 3 Monaten keine Mens mehr habe, konnte ich den leider noch nicht anwenden.

Re: ES ohne Temperaturanstieg möglich?

Hi Lolle,
hab' grad' nochmal meine Antwort durchgelesen und habe (neben diversen Tippfehlern *schäm*) einen Sinnfehler gefunden: es muß natürlich heißen, daß die ZV-Schleim-Bestimmung KEIN sicherer Nachweis für einen ES ist. Das würde auch zu Deiner Beschreibung passen, daß Du seit 3 Monaten keine Mens hattest. Denn in solchen Phasen passiert es öfter mal, daß zwar das Östrogen steigt (daher dann auch der spinnbare oder glasklare ZV-Schleim), es aber nicht zu einem ES kommt. LH-Tests sind dann aber auch blöd, weil Du ja nicht weißt, wann Du mit dem Testen anfangen sollst, das wird dann unwahrscheinlich teuer... Eigentlich spricht aber momentan alles gegen einen ES (keine Temp-Erhöhung, keine Mens). Hast Du es schon mal mit der Beobachtung des Muttermundes versucht? Für mich ist das mit das beste Anzeichen, wenn alle anderen Faktoren nicht eindeutig sind. Im Profil von swchen (findest Du über Club - wer ist wer -) ist eine super Anleitung dazu...
LG Nic :)

Re: ES ohne Temperaturanstieg möglich?

ja, das gibt es. Dann sollten sie z. B. einen Zyklus zusätzlich mit LH-tests schauen od. zum FA gehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen