Suchen Menü

Duphaston - wann tritt Regelmäßigkeit ein?

Hallo,
habe von meiner FA für 6 Monate Duphaston verschrieben bekommen, um die langen Zyklen (ca. 40 - 45 Tage) zu verkürzen. Bin jetzt im 2. Zyklus damit, der erste war 35 Tage lang, der zweite Zyklus damit nur 24. Kann immer noch nicht genau sagen, wann und ob ES ist (durch die ständigen Unregelmäßigkeiten). Kann ich das nur an Ovulationstests messen, denn Temp.-kurve funktioniert bei mir nicht (unregelmäßiger Schlaf). Am ZS finde ich es schwer zu bestimmen, das klappt nur manchmal.
1. Kann ich denn prinzipiell davon ausgehen, dass sich der Zyklus unter Duphaston auf die optimale Zeit von 28 Tagen einpedelt, oder wie rechne ich am besten? Im Nachhinein ist ja immer etwas blöd für SS ... Der Druck ist schon groß genug, vielleicht zu groß.
2. Wenn der Zyklus nur 24 Tage ist bzw. bleibt, ist der ES dann vermutlich wirklich um 10. Tag oder kann es ggf. sein, dass die zweite Zyklushälfte verkürzt ist und das dann auch nicht gut ist?
Freue mich über Erfahrungen oder Antworten. Das Warten nervt echt langsam!!
LG, BM
Bisherige Antworten

Re: Duphaston - wann tritt Regelmäßigkeit ein?

bei Kinderwunsch macht Duphaston nur Sinn, wenn sie dieses ab 1-2 Tage nach ES nehmen. Der ES selbst wird dadurch nicht angeregt. Dann sollten sie z. B. Lh-tests verwenden

LH-Tests - Was bewirken sie?

Hallo Frau Dr. Foth,
dass Duphaston den Es nicht anregt wusste ich. Es ging zunächst um Zyklusverkürzung und da hat es gewirkt, wenn bisher auch sehr unterschiedlich (a: 35 Tage, b: 24 Tage).
Dass LH-Tests den ES anregen, habe ich bisher noch nicht gehört. Was heißt das genau? Ich dachte nur, sie zeigen ihn an ...
LG, BM
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen