Suchen Menü

Cotrim-CT 800/160mg und Folsäuremangel

Hallo!
Ich bin nun im 9.ÜZ, ZT5 und muß die Tage wohl wegen einer noch nicht ausgeheilten Blasenentzündung nochmals obiges Antibiotika nehmen.
Lt. Beipackzettel wirkt sich das Medikament stark auf den Folsäurehaushalt aus. So wie ich das verstanden habe, kann dadurch ein Folsäuremangel entstehen. Ich nehme täglich Dragees mit 400mg Folsäure zu mir. Kann dies Auswirkungen auf eine evtl. eintretende SS haben? Sollte durch das AB Folsäuremangel bestehen, erhöht sich ja die Gefahr einer Behinderung des Babys oder bin ich da falsch informiert?
Bin etwas verunsichert, hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen, trotzdem aber so schnell wie möglich ss werden und evtl. klappt es ja endlich im jetzt unmittelbar bevorstehenden Urlaub.
Danke, lg, flocky
Bisherige Antworten

Re: Cotrim-CT 800/160mg und Folsäuremangel

Strenge Indikationsstellung in der SS.
Obwohl bisherige Erfahrungen keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko beim Menschen ergeben haben, könnte wegen der Wirkung auf den Folsäurestoffwechsel ein solches Risiko vorhanden sein.
Das sind die allgemeinen Informationen. In Ihrer Situation bei gleichzeitiger Einnahme von Folsäure ist das Risiko sicher gering, aber man weiss es halt heute nicht

Re: Cotrim-CT 800/160mg und Folsäuremangel

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es irgendwelche "Richtlinien", wielange es dauert, bis der Folsäurebedarf wieder "aufgefüllt" ist? Hoffe Sie verstehen, was ich meine. Läßt sich eigentlich die vorhandene Folsäure über eine Blutuntersuchung testen?
Lg, M.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen