Suchen Menü

Clomizyklus - Überwachung durch US

Hallo,
ich habe PCO und da bei uns ein Kinderwunsch besteht hat mein FA mir Clomifen verschrieben. Das soll ich jetzt vom 5. - 9. Zyklustag nehmen. Zwischen dem 20. und 25. Zyklustag soll ich zu ihm zur Kontrolle kommen. Nun lese ich aber überall, dass während eines Clomizyklus immer wieder eine Überwachung mit US stattfindne sollte um zu sehen ob ein Folikel reift, um eine eventuelle Überstimmulation festzustellen, Zysten oder ob überhaupt ein ES stattfindet. Das verunsichert mich nun doch sehr, sollte ich meinen FA darauf ansprechen?
Vielen Dank
Viele Grüße
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Clomizyklus - Überwachung durch US

Optimal ist die Therapieüberwachung nur, wenn US bereits vor dem ES erfolgt.

Re: Clomizyklus - Überwachung durch US

duuuuu??
in deinem falle rate ich auch zu USkontrolle
du kannst ja mal meine beiträge suchen clomi zyste utrogest da habe ich alles geschildert..
mit dem erfolg das ich jetzt nen neuen zyklus habe ohne clomi und meine mens. nicht den gewünschten erfolg der verkleinerung der zyste gebracht hat(6cm)
und ich wieder medikamente nehmen darf und nächsten zyklus dann auch wieder üben darf.....da die medikamente nen ES verhindern heute bin ich ZT13 und habe noch ein bischen vor mir.......!!!liebe grüsse yvonne

Re: Clomizyklus - Überwachung durch US

Hallo Yvonne,
Ich bin in meinem ersten Clomi-Zyklus.... muss von ZT5 bis ZT9 nehmen und dann am ZT 14 zum US....
Vielleicht macht jeder Arzt anders, wer weiß.
Liebe Grüsse
Sweta

Re: Clomizyklus - Überwachung durch US

Auch ich habe PCO und hatte Clomifen bekommen. Auch ich war von meine FÄ enttäuscht, was die Therapiekontrolle mit US angeht. Habe am 30. ZT!! Termin gehabt, welcher dann leider (wegen Erkrankung der Ärztin) noch eine Woche nach hinten verschoben werden mußte. Da war ich mittlerweile im 2. Clomi-Zyklus (7.ZT). Sie stellte dann per US fest, das es es nicht zur Überstimulierung gekommen ist und ein kleiner Follikel zu sehen sei. Das wars dann. Als ich dann hier im Forum gelesen habe, dass der Zyklus doch recht engmaschig überwacht werden sollte, war ich schon überrascht. Wenn ich nicht von mir aus Temp. gemessen hätte, wüßte ich nicht mal, ob ich überhaupt einen ES hatte. Das versetzt mich schon ins Grübeln. Ein Arztwechsel ist für mich keine wirkliche Alternative.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen