Clomiphen - Die Chancen werden weniger ?(mit text-sorry)
"Die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung wird mit jedem folgenden Behandlungszyklus vermindert" :so steht das im Beipackszettel-Was bedeutet das für Frauen die drei Monate erfolglos waren- so wie ich ?
Bald gar keine Hoffnung mehr ?
Ruby
Re: Clomiphen - Die Chancen werden weniger ?(mit text-sorry)
im allgemeinen heisst es, dass 75% der Schwangerschaften die Clomifen erreicht werden in den ersten 3 Zyklen erfolgen. Darüber hinaus stehen die Chancen also so gesehen nur noch 3 zu 1. Allerdings kommt es auch darauf an wie die 3 bisherigen Behandlungszyklen bei dir verlaufen sind. Hattest du z.b. einen ES oder nie? Nimmst du noch andere Medikamente? Wie war dein Hormonhaushalt vor Therapiebeginn?
Man kann eigentlich nie pauschal sagen das die Chancen schlecht bzw. gut stehen, denn es ist immer von der Erkrankung, der Behandlungsmethode (hat dein Arzt z.b. die Dosis erhöht, falls es im ersten Zyklus nicht zum ES gekommen ist?) und der Reaktion des Körpers an. Jede Frau reagiert unterschiedlich auf eine solche Behandlung. Es gibt auch Frauen die sind im 4, 5 oder 6 Zyklus schwanger geworden, es gibt auch einige die sind NACH einer erfolglosen Behandlung schwanger geworden ohne das sie Medikamente genommen haben.
Wegen welcher Erkrankung wirst du eigentlich mit Clomifen behandelt?
Laney
Re: Clomiphen - Die Chancen werden weniger ?(mit text-sorry)
Vielen lieben Dank für Deine wunderbare Antwort. Mir ist jetzt vieles klarer.Ich habe einen Jungen der ist 3 Jahre alt und bei ihm wurde ich auch promt schwanger. Vor einem Jahr begann ich mit dem Wunsch ein Zweites zu kriegen(ich war ein Einzelkind und ziemlich unglücklich damit).Ich richtete mein Augenmerk nach langer Zeit wieder auf meine Regel und merkte nach drei Zyklen das irgendetwas nicht stimmte: Dauer bis zu 45 Tagen dann wieder Blutungen zwischendurch feucht wurde ich zur Zyklusmitte hin auch nicht.Ich bin zum Arzt der ein Zyklus-Monitoring gemacht hat und fest gestellt hat das ich zur Zeit keine Eisprünge habe-er meinte auch das sich das oft von alleine regelt -ich bin ja noch so jung-(aber mein Kind ist schon drei-der Abstand wird immer größer der Druck auch)-ich muß totunglücklich drein geschaut haben denn danach griff er zum Rezeptblock und verschrieb mir Clomiphen. Ich spreche gut darauf an ich hatte 3 Eisprünge und bin halt jetzt im 3 Zyklus.Am Sonntag den 11 Juni erwarte ich die Regel. Ich weiß das sie kommen wird denn ich spüre nichts, mein Busen ist weich, meine Gebärmutter ruhig-Bei meinem Sohn wußte ich nach 7 Tagen,daß ich schwanger bin. Ich bin traurig diese blöden Statistigen haben noch nie zu mir gehalten.
Verzeih den langen Text ich wollte mich in der Form bei Dir bedanken-und bitte erzähl kurz von Dir-Nimmst du auch Clomiphen oder bist Du schon schwanger ?
Alles Liebe Ruby (26 Jahre)
Re: Clomiphen - Die Chancen werden weniger ?(mit text-sorry)
ich nehme ebenfalls Clomifen, im zweiten Zyklus. Im ersten hatte ich keine ES im zweiten sieht es besser aus. Ich muss die Medikamente nehmen da ich PCO habe, vor der Behandlung hatte ich Zyklen die bis zu 100 Tagen gedauert haben, die Blutung musste dann durch Medikamente herbeigeführt werden und ich musste erstmal wieder die Pille nehmen um die erhöhten Androgene zu senken. Zwar kann man auch Dexamethason nehmen, denn unter der Einnahme dieses
Medikamentes kann man auch schwanger werden, aber da die Hormone dann oftmals noch erhöht sind, kommt es häufiger zu Fehlgeburten. Ich hatte schon eine und ich möchte das eigentlich nicht noch einmal durchmachen, aus dem Grund nehme ich dann lieber noch ein bisschen mehr Wartezeit in Kauf.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es mit der Schwangerschaft bald klappt. Das du bisher jedesmal einen ES hattest ist ein gutes Zeichen, versuch auch wenn es schwer ist ein bisschen zu entspannen und nicht so oft an die Behandlung zu denken, denn das ist ein Aspekt der sich häufig negativ auswirkt. Die Psyche spielt eine grosse Rolle. Falls du Lust zum gelegentlichen Emailplausch hast, dann kannst du mir gerne schreiben, ich würde mich freuen.
Viele liebe Grüsse, Laney
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen