Suchen Menü

Clomifen

Hallo Dr. Foth!
Es besteht Kinderwunsch, deshalb bin ich zum FA. Ich habe momentan überhaupt keinen regelmäßigen Zyklus (keinen Eisprung), deshalb hat der FA am 8. Zyklustag eine Blutentnahme und eine Ultraschal mal angeordnet. Der FA hat am Ultraschal eine Zyste gesehen, weil für den ES wäre es noch zu bald, außerdem war sie so unförmig. Ich war noch mal dort wegen dem Blut, das war alles unauffällig. Jetzt hat sie mir Clomifen verordnet die ich ab den 5-9. Zyklustag nehmen soll.
1. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob das nicht gefährlich ist mit der Zyste oder ist das unbedenklich?
2. Ebenfalls habe ich vergessen ob es wichtig sein muss das ich einen regelmäßigen Zyklus habe, denn das habe ich ja überhaupt nicht.
3. Ich habe in der 2. Zyklushälfte starke Bauchschmerzen und die Brust wird größer und spannt. Kann das die Krankheit PCO sein oder was ist das? Ich sollte noch erwähnen ich hatte vor meiner Schwangerschaft im Jahr 2002 Endometriose oder ist es Endo wieder?
Vielen Dank
Tanja Kraus
Bisherige Antworten

Re: Clomifen Nachtrag

Ist die Zyste nach der Mens weg?
Ich soll nach der Einnahme von Clomifen am 11. od. 12. Zyklustag zum Ultraschall kommen. Sollte das eher sein, wegender Zyste?
Kann sein das das ganze schief geht wegen der Zyste und man muß den Zyklus abbrechen??
Vielen Dank

Re: Clomifen Nachtrag

Zysten gehen meist mit der Regel weg

Re: Clomifen

1. gefährlich nicht, in manchen Fällen sollte dann vor Clomifen kontrolliert werden, ob die Zyste weg ist. Ob dies notwendig ist, kann nur ihr FA einschätzen
2. regelmäßiger Zyklus als Voraussetzung nicht notwendig.
3. beschwerden haben mit PCO nichts zu tun und für Endometriose nicht typsich. Unterbauchbescherden vor der Regel können manchmal auf erneute Endoemtriose hinweisen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen