Suchen Menü

Clomifen

Habe seit Absetzen der Pille ( März 2005) zunächst unregelmäßig lange Zyklen gehabt ( bis zu zwei Monaten), seit zwei Monaten habe ich wieder ganz normale Zyklen ( ca. 32 Tage) .
Meine Frauenärztin hat aufgrund einer Hormonüberprüfung eine PCO festgestellt. Ich habe angeblich zuviel Testosteron. Was heisst das ? Habe ich dann mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Eisprung?
Allerdings wurde mir nicht zu Beginn der Periode sondern bei Zyklusmitte Blut abgenommen zur Hormonüberprüfung.
Ist das so in Ordnung?
Soll ich zunächst ohne Clomifen überprüfen ( z.B. mit Temperaturmessen) ob ich vielleicht doch einen Eisprung habe bevor ich Clomifen nehme? Ich zweifle die Diagnose PCO an. Von Veränderungen an den Eierstöcken hat sie nichts gesagt. Wird die Diagnose PCO auch bei normaler Zykluslänge gestellt?.
Kann ich nur mit Clomifen schwanger werden da nur dann ein Eisprung sicher ist?
Bisherige Antworten

Re: Clomifen

HALLO ROTE ROSE
JA GENAU WIE ICH WIRST DU WOHL KEINEN ES HABEN ODER EINEN NICHT GUTEN.
BEI MIR WURDE ZYKL.ANFANG, ENDE UND MITTE BLUT ABGENOMMEN. CLOMIS REGEN DIE HIRNANHANGSDRÜSE AN, DIE FÜR DEN ES ZUSTÄNDIG IST. DIESER WIRD DANN AUSGELÖST, ABER VORSICHT ES KANN AUCH EINE ÜBERPRODUKTION VORKOMMEN, ALSO EVT. MEHRLINGE.
TJA TEMP MESSEN. ICH WEISS NICHT. UNUMSTRITTEN IST ES EINE GUTE METHODE, MIR ZU AUFWENDIG ( BIN EINE LANGSCHLÄFER ): WICHTIG IST, DASS DU DICH NICHT UNTER DRUCK SETZT. DU KANNST ENTSCHEIDEN, OB DU EVT. OVULATIONSTESTE MACHST ,UM SICHER ZU GEHEN, DASS DU WIRKLICH KEINE ES HAST, ODER OB DU DIR DAS ALLES ERSPARST UND GLEICH UNTER FA KONTROLLE GEHST. ICH HABE MICH NACH 5 MONATEN ENTSCHIEDEN MICH IN DIE HÄNDE MEINER FA ZU BEGEBEN, DENN ICH HATTE KEINE LUST MER AM ZYKLUSENDE ENTTÄUSCHT ZU SEIN UND WARUM SOLL ICH MICH LÄNGER UNTER DRUCK SETZEN, WENN DIE MEDI DOCH HELFEN KANN!
HIER IM FORUM HABE ICH AUCH GEFRAGT OB DAS FUNKTIONIERT MIT DEN CLOMIS, UND ICH HABE AUCH VIEL DARÜBER GELESEN. ES BESTEHT EINE SEHR GUTE CHANCE DAMIT DER NATUR UNTER DIE ARME ZU GREIFEN UND SCHWANGER ZU WERDEN. (ICH WERDE ES NÄCHSTEN MONAT ANFANGEN ZU NEHMEN)
ZU PCO KANN ICH DIR LEIDER NICHTS SAGEN, JEDOCH KANN MAN HIER ALLES PRIMA NACHLESEN.
ICH WÜNSCHE DIR VIEL EFOLG
LASS HÖREN WIE DU DICH ENTSCHIEDEN HAST
LG KATHARINA

Re: Clomifen

Hallo Freyja!
Du sprichst mir aus der Seele! Vielen Dank!!!
Zunächst geschockt von der Hormonanalyse konnte ich kaum klare Gedanken fassen. Das mit dem Temperatur messen hört sich gut an, aber mir geht es ähnlich wie dir dass ich auch ein Langschläfer bin. Auch habe ich wirklich Angst mich ständig unter Druck zu setzen. Ich werde vielleicht auch im nächsten Zyklus Clomifen probieren und meine Frauenärztin aufsuchen. Die kann mir das mit der PCO ja nochmals erklären. Von Veränderungen am Eierstock hat sie jedenfalls nichts gesagt.Die Infos auf der Internetseite sind auf jeden Fall sehr hilfreich.
Danke für deine Antwort und ich wir können ja uns gegenseitig aufbauen und voneinander hören. Ich wünsche dir schon mal viel Glück!
Vielen lieben Dank nochmals für deine Antwort die mich sehr aufgebaut hat.
Liebe Grüße Rote Rose

Re: Clomifen

Hallo Rote Rose.
ja ich finde es auch hilfreich jemanden zu haben, der weiss wovon man spricht und jemanden der mit fiebert.
wir befinden uns ja sozusagen noch im gleichen entwicklungsstadium. macht die sache noch einfacher.
darf ich fragen wie alt du bist? meine email findest du auf meiner profilseite ( einfach auf meinen namen klicken ). wenn du magst können wir be email konntakt halten und uns gegenseitig wieder mut machen. ich würde mich freuen.
lieben gruss und kopf hoch
katharina :-)))))

Re: Clomifen

erhöhtes Testosteron kann den Zyklusablauf stören, Bestimmung in dieser Zyklusphase ok. Für die Diagnose PCO-Syndrom gelten jedoch noch andere Kriterien wie z. B: LH und FSH Zyklusanfang und US der Eierstöcke. Dann kann man genaueres zum Vorgehen sagen, d. h. ob man z. B. nur etwas tun sollte um das Testosteron zu normalisieren od. mehr

Re: Clomifen

Sehr geehrte Frau PD Dr. Foth!
Mein LH/FSH-Quotient in der Zyklusmitte war erhöht.
Reicht das mit dem erhöhten Gesamttestosteron aus um eine PCO bei normaler Zykluslänge zu diagnostizieren? Der US der Eierstöcke ergab keine Auffälligkeiten. Letzlich zählt ja der fehlende oder unregelmäßige ES, der nur mit Clomifen in Griff zu kriegen ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen