Suchen Menü

Clomifen trotz normalem Eisprung?

Seit 2,5 Jahren versuchen wir schwanger zu werden. Mein FA konnte bis jetzt nichts feststellen, woran es liegen könnte, dass es nicht klappt. Hormone und Spermiogramm ok und bei den letzten 2 Untersuchungen war die Gebärmutterschleimhaut ok und jeweils ein gut ausgebildetes Follikel vorhanden (Habe jeweils immer ? 40 für den Ultraschall zahlen müssen). Jetzt meint er, ich sollte im nächsten Zyklus es mit Clomifen probieren und hat mir ,obwohl ich Kassenpatientin bin, ein Privatrezept mitgegeben.
1. Soll ich die Hormone wirklich nehmen, wo doch angeblich alles in Ordnung ist?
2. Wieso schreibt er mir kein Kassenrezept??
3. Ist es normal, dass man immer ? 40 für den Ultraschall zahlt?
Vielen Dank schon mal für´s antworten!
Uta
Bisherige Antworten

Re: Clomifen trotz normalem Eisprung?

hallo1.solltest du das clomifen unbedingt nehmen,es kann wunder wirken,d.h.deinen zyklus regulieren,obwohl ja alles ok ist.ich kenne viele die aus unerklärlichen sachen nicht ss wurden und bei der einnahme von clomifen klappte es prompt.manchmal werden da 2 follikel gebildet nicht selten auch 3 und mehr.somit haben die spermien eine grössere auswahl zumindest eine eizelle zu befruchten.natürlich muss das ärztlich überwacht werden,denn 3 oder mehr bedeuten auch das risiko von 3 oder mehreren babys.
2.das clomifen bekam ich damals auf kassenrezept,denn ich habe es damals im rahmen von kinderwunsch genommen,allerdings ohne anschliessender iui etc,sonst hätte ich es komplett selber bezahlen müssen.wie das jetzt genau ist,kann ich nicht sagen,nur das es nicht teuer ist.
3.also ich habe noch nieeeeeeeeeeeeee für us zahlen müssen,selbst als ich die fa bat,us zu machen und das war oft.jetzt sogar bin ich in auslandsbehandlung und meine fa macht us auf meinen wunsch hin,ohne bezahlung.40e glaube ich ist ne frechheit und das jedesmal?also da bin ich mal gespannt was fr.dr.foth dazu zu sagen hat.
grüsse kathrin

Re: Clomifen trotz normalem Eisprung?

hallo uta,
ich habe auch clomi genommen, obwohl meine eileins noch schön von alleine reifen und trotz der tabletten waren nur an 2 von 7 clomimonaten 2x zwei eileins gereift. viele mädels haben unter clomi jeden monat 2-3 (oder noch mehr) follis.
ich habe ein kassenrezept bekommen und da bei mir (altem weib) noch kiwu besteht und jeder zyklus mit us überwacht wurde, musste ich nix bezahlen.
lg michaela
achso: ss geworden bin ich trotzdem nicht :-(

Re: Clomifen trotz normalem Eisprung?

Hallo Uta,
ich bin in der selben (Hormon- )Situation wie Du. Alles ok aber es klappte bisher (seit Februar 06) nicht. Derzeit warte ich auf den Eisprung, der scheinbar nicht kommen will, obwohl gut gereiftes Ei vorhanden. Bin aber schon am 20.ZT. Ich bin in einer Kiwu-Klinik in Behandlung oder besser unter Beobachtung (bezügl. einer Wunschss) Ich nutze im 3. ÜZ Clomifen, das mir auch nur per Privatrezept verschrieben worden ist. Geht ganz schön ins Geld; allerdings musste ich auch noch nie für einen US zahlen - und der wurde bisher auch mind. 1x aber auch 2x durchgeführt. Eine schwangere Freundin von mir, musste auch für jeden Us zahlen. Dies würde ich ganz offen mit dem Arzt besprechen und ggfls. wechseln.
Ich wünsche Dir viel Glück für eine Schwangerschaft.
Viele Grüße Beate

Re: Clomifen trotz normalem Eisprung?

Nachtrag: wegen der Finanzierung müsssen Sie mit Ihrem FA sprechen, hängt auch z. B. davon ab, wo sie wohnen

Re: Clomifen trotz normalem Eisprung?

1. wenn über diesen zeitraum eine SS nicht eingetreten ist, kann man Clomifen einsetzen. Ob sie dies nehmen od. nicht, sollten sie mit Ihrem FA besprechen od. ob man erst andere weitere Untersuchungen durchführt
2+3. kann ich nicht beurteilen

Re: Clomifen trotz normalem Eisprung?

Hallo Uta,
ich möchte dir auch von meinen Erfahrungen mit Clomifen berichten:
Ich habe die letzten beiden Zyklen Clomifen genommen. Leider ohne Erfolg. Im ersten Zyklus habe ich noch gar keine Nebenwirkungen gespürt. Im zweiten Zyklus war mir an dem Tag an dem der Eisprung ausgelöst wurde wahnsinnig schlecht. Mein FA meinte, dass könnte von dem hcg kommen, welches in der eisprungauslösenden Spritze enthalten ist.
Jetzt habe ich mit meinem FA besprochen, dass wir erst mal eine Pause machen. Anscheinend hält die Wirkung von Clomifen noch 1. Zyklus an, auch wenn man es nicht mehr nimmt. Naja, mal schauen, was passiert. Zumindest habe ich das Gefühl, dass in diesem Zyklus wieder ein bißchen Zervixschleim vorhanden ist. Davon habe ich unter Clomifen nichts gemerkt.
Eine andere unangenehme Nebenwirkung ist, dass ich bereits 2 Kilo zugenommen habe und meine Brust riesig ist. Aber das kennt man ja auch von der Pille. Das würde mich nicht davon abhalten, es noch mal zu nehmen.
Für den US muß ich übrigens auch jeden Zyklus bezahlen. Die Medikamenten bezahle ich zur Hälfte. Mein Arzt schreibt immer auf das Rezept gemäß § 12 Kinderwunschverordnung. Ich hab mich auch schon gefragt, ob das richtig ist und habe gegoogelt, habe aber nichts richtiges dazu gefunden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass jeder FA das anders handhabt. Was Frau Foth damit meint, dass es auch darauf ankommt wo man wohnt, verstehe ich nicht. Wenn du dazu noch was rausfindest, sag mir bitte Bescheid.
Ansonsten würde ich es nach 2,5 Jahren ruhig mal mit Clomifen versuchen. Es kann manchmal sein, dass man zwar einen Eisprung hat, das Ei aber - wegen jahrelanger Pilleneinnahme - nicht richtig reift. Bei mir war das mit den Hormonen auch nicht eindeutig geklärt.
Alles Gute,
Fine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen