Suchen Menü

Clomifen, Duphaston

Hallo,
Mit meinem ersten Kind(2J - Kaiserschnitt) wurde ich sofort nach Absetzen der Pille schwanger. Ich habe seitdem nie wieder hormonell verhütet.
Im Mai 2004 wurde ich im 1.ÜZ schwanger (pos.Test beim Arzt). Mehr als eine hochaufgebaute Schleimhaut und ein winziger Punkt waren jedoch nie zu sehen. Seitdem versuche ich erfolglos wieder schwanger zu werden.
Gestern hat mir mein FA Clomifen (2Tab.,5.-9.ZT) und Duphaston (2x10mg 12-25 ZT)verschrieben. Nachdem ich mich darüber informiert habe bin ich - v.a. was das Duphaston anbelangt -
verunsichert. Könnte ich es auch nur mit Clomifen versuchen?
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Clomifen, Duphaston (lang geworden)

Hi,
aus welchem Grund hast Du denn diese Medikamente bekommen? Fehlender ES , GKS, zu kurze 2.ZH. oder was? Clomi nehme ich selbst (allerdings nur eine 1/2) aber der Name Duphaston sagt mir jetzt nix. Ist das Progesteron-haltig?
Bitte ich möchte Dir keine Angst machen, aber weißt Du auch dass Clomi die GSH u.U. dünner werden lässt?? Habe das auch erst hier im Forum lesen müssen. Ausserdem sollte man (unter dieser Medikamenteneinnahme)den ES und die Dicke der GSH per US kontrollieren lassen, schrieb mir zumindest DR. Nawroth. Falls man's nicht tut, sei das nicht sehr effektiv (O-Ton)
Ich hoffe, dass ich Dich nicht noch mehr verunsichert habe. Aber das sind so die Informationen, die ich hier nach & nach erhalten habe.
LG, Ulli

Re: Clomifen, Duphaston (lang geworden)

Vielen Dank für Deine Antwort! Eigentlich habe ich seit der "Fehlschwangerschaft" im Mai nur einen etwas kürzeren Zyklus (26 statt 28 Tage). Mein FA vermittelte mir eigentlich das Gefühl, dass soweit alles in Ordnung sei und die Clomi/Duphaston- Kombination so eine Art Erfolgsbeschleuniger.
Werde mir das aber noch gründlich überlegen.
Alles Liebe und viel Glück, Pouppée

Re: Clomifen, Duphaston

Oft ist die Kombination mit einem Gelbkörperhormon sinnvoll. Ich kann das für sie speziell nicht beurteilen. Follikelreifung/ES sollte jedoch (gerade bei dieser Dosierung!) immer per US überwacht werden und nicht Duphaston nach ZT genommen werden. Man kann nie vorausssagen, ob sie vor dem 12. ZT Ihren ES haben werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen