Bzgl. meiner Frage zu Persona, wollte eigentlich wissen, ob man damit den ES feststellen kann, denn
Mit der Tempmethode habe ich so meine Schwierigkeiten (liegt wohl am Lebenswandel)und deshalb wollte ich wissen, ob mir Persona zuverlässig sagt, ob ich überhaupt einen ES habe...
Mein Zyklus ist regelmäßig, liegt bei 29 Tagen. Ich übe aber schon ein ganzes Jahr ohne Erfolg ;-(
Was meint Ihr, sollte ich es mal ausprobieren?
Danke Petra
Re: Bzgl. meiner Frage zu Persona, wollte eigentlich wissen, ob man damit den ES feststellen kann, denn
Persona kann Dir im Prinzip nur Auskunft darüber geben, inwieweit sich bestimmte Hormonwerte bei Dir verändern ( LH und E3G, dafür reichen schon die Stäbchen, Computer nicht unbedingt nötig).
Bei einem LH-Gipfel kommt es normalerweise zu einem Eisprung, muß aber nicht immer sein! Das heißt im Klartext: an eine absolut zuverlässige Vorhersage des Eisprungs ist nicht zu denken.
Wieso klappt das bei Dir mit der Temperatur nicht?, Vielleicht liegt es ja daran, daß Du keinen Eisprung hast (wollen wir mal nicht hoffen!)
Allerdings, wenn Du einen regelmäßigen Zyklus hast, es aber schon ein ganzes Jahr nicht geklappt hat, würde ich Dir empfehlen, mal zum Arzt/zur Ärztin zu gehen. Vielleicht liegt es auch gar nicht an Dir, sondern an Deinem Mann/Freund?
Ich meine also, vergiß Persona und hol Dir einen Termin.
Liebe Grüße
Stephanie
Re: an Stephanie
du sagst, daß die Stäbchen ausreichen und man diesen Computer nicht braucht. Wie sieht es dann aus, ich meine wie muß ich die denn ablesen? Wäre schön, wenn du mir das erklären könntest.
Liebe Grüße
Ute
an Ute und wen es sonst noch interessiert
die unten angehängte Mitteilung hat Christine am 7.3. im RuB-Forum geschrieben, ich finde die Beschreibung sehr gut! (Danke an Christine, unbekannterweise) Allerdings ist daraufhinzuweisen, daß die Veränderungen bei jeder Frau anders sein können! Man muß also ein bißchen üben, auch weil es keinen Kontrollstreifen gibt.
Ich werde es in diesem Zyklus das erste mal ausprobieren.
Laß´ Dich nicht kirre machen, wenn immer wieder behauptet wird, daß man Computer braucht. Der ist allenfalls bei der Verhütung sinnvoll, weil er Daten aus den vorhergehenden Zyklen speichert. Das hilft natürlich herzlich wenig, wenn man gerage erst anfängt.
Man könnte natürlich auch LH-Test-Stäbchen verwenden, die auch hier gerne mal empfohlen werden. Die haben aber einen Nachteil: Während 8 Persona-Stäbchen 25 DM kosten, muß man für 5 LH-Stäbchen oft mindestens 45 DM und mehr hinlegen.
Liebe Grüße
Stephanie
Und hier Christines Posting:
"Hallo Larissa,
ich habe in einem anderen Forum, von einer Teilnehmerin folgende Anleitung bekommen:
Hier ist sie:
"Ich versuch's mal mit der Anleitung: Wenn Du das Stäbchen aus der Folie nimmst, siehst Du den Urinaufnehmer unbedeckt. Du hältst diesen etwa drei Sekunden in den Urinstrahl. Danach ziehst Du von anderen Ende des Stäbchens eine Kappe ab und steckst sie auf die Seite mit dem Urinaufnehmer. Durch das Abziehen der Kappe siehst Du ein Sichtfenster.
Dieses wertet der Monitor optoelektronisch aus, das kannst Du aber auch selbst machen. Halte das Stäbchen dazu so, daß das Sichtfenster (also die Spitze, "abgesägte" Seite links !! ist. Nach etwa fünf Minuten erscheinen im Sichtfenster blaue Streifen. Du sollstest mit dem Testen einige Tage vor
Deinem erwarteten ES (immer mit Morgenurin) beginnen, dann kannst Du gut beobachten, wie die Streifen sich verändern. Zuerst ist der linke Streifen dick, rechts kaum etwas zu sehen. Später wird der rechte Streifen dicker/genauso dick wie der linke. Wie lange beide Streifen genauso dick sind, ist bei jeder Frau und oft auch in jedem Zyklus anders. Bei mir sind die Streifen etwa 1 bis 2 Tage genauso dick. Am Tag danach ist der rechte wesentlich dicker, der linke verschwunden. Genau an diesem und am nächsten Tag
zeigt der Monitor das ES-Symbol an. Du kannst ab dem Zeitpunkt, wenn der rechte Streifen dicker ist als der linke mit Deinem ES innerhalb der nächsten 40 Stunden rechnen. "
Re: Und noch ein Link
www.medical.co.uk
dann auf CYCLE SCIENCE klicken
danach auf URINE TESTING
und wer's genau wissen will, auf MORE DETAIL
Laut Angaben auf dieser Herstellerseite wird der li Balken umso schwächer, je mehr E3G im Urin, und der rechte umso dicker, je mehr LH im Urin. Die Seite enthält sehr viele Info's zu dem Testprinzip.
Link-Korrektur: www.medical.unipath.co.uk
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen