Suchen Menü

Brustspannen.Immer Zeichen einer Schwangerschaft?

Bin wirklich total down und enttäuscht. Im letzten Zyklus haben so 2-3 Tage nach dem Eisprung mein Brüste angefangen zu spannen, je näher die Periode kam, desto schmerzhafter wurde es. Ich hab´mich sehr gefreut udn war mir ganz sicher, jetzt hat es geklappt. Die Brustschmerzen hatt ich zwar schon öfter, aber nie sooo doll. Kann das eine beginnende SS gewesen sein, die mit der Menstruation (kam ganz pünktlich) wieder abging ? Wenn ich öfter Brustspannen habe, kann ich mich auf dieses "Anzeichen" bzgl. eingetretener SS wohl kaum verlassen, oder ?
Bisherige Antworten

Re: Brustspannen.Immer Zeichen einer Schwangerschaft?

Hey Jutta!!!
Ich habe jeden Monat Brustspannen, so schlimm dass sie mich bei jeder Berührung schmerzen. Es fängt auch meistens ein paar Tage nach dem Eisprung an, bis auf die letzten 2 Monate. Ich weiss für mich wenn ich so früh das Brustspannen bekomme hat es nicht geklappt. Da ich schon ein Kind habe, weiss ich, dass das Spannen erst viel später anfängt. Gegen das Brustspannen habe ich von meinem FA Mönchspfeffer bekommen, den ich nach Bedarf nehme. Seit ich auch nicht mehr viel Kaffee trinke ist es besser. Schwanger warst du sicher nicht. Ich drücke dir fest die Daumen.

Re: Brustspannen.Immer Zeichen einer Schwangerschaft?

Liebe Uli, danke für Deine Antwort. Habe mir gerade in der Mittagspause Möchspfeffer geholt. Da steht aber "...über mehrere Monate". Du sagst, Du nimmst es nur bei Bedarf ?!
Hilft´s denn da überhaupt. Hab´auch seit kurzem (3 Monate) einen viel kürzen Zyklus (25 Tage) als vorher (28-30). Ob der Mönchspfeffer da auch wieder eingreift ? Wäre ja mit einem regelmäßigen (!!!) Zyklus von 25 Tagen zufrieden. Was hast Du für Erfahrungen ?
Gruß J.

Re: Antwort an Jutta

Hallo Jutta!
Wenn du den Mönchspfeffer nur für das Brustspannen nehmen möchtest, nimm es nach Bedarf. Wenn du einen unregelmässigen Zyklus hast, versuch es so wie es in der Gebrauchsanweisung steht. Viele Frauen schwören auf MP. Mein Zyklus war am Anfang sehr unregelmässig (nach Pille), über 30 Tage und hat sich nun aber von selber auf 27 Tage eingestellt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruss Uli

Re: Brustspannen. Frage an Uli - Hallo,

Hallo Uli,
möchte mich kurz einklincken, da mich interessieren würde, wieso Du weißt, daß es nicht geklappt hat, wenn das Brustspannen gleich nach dem ES einsetzt. Wie ist das zu erklären?
Wäre furchtbar dankbar für Deine Antwort, denn mir geht es ähnlich, jeden Zyklus zweite Hälfte Brustschmerzen, dieses Mal gar nichts in der Hinsicht, stattdessen noch Rückenschmerzen im Beckenbodenbereich (kenne ich von meiner 1. Schwangerschaft), die jedoch bereits ca. 6 Tage nach dem ES einsetzten, für ein Schwangerschaftsanzeichen wohl noch zu früh.
Vielen lieben Dank für Deine Erklärung.
Petra

Re: Brustspannen. Antwort an Petra

Hallo Petra, so ganz genau kann ich dir das nicht erklären. Es ist nur so, dass wenn du schwanger bist, diese Anzeichen erst später auftreten. Dies war bei meiner ersten Schwangerschaft so. Auch bei meinen Freundinnen die Kinder haben war dies so und wenn du dich hier im Forum umsiehst, kannst du feststellen, dass dies dir einige Frauen bestätigen können. Vielleicht hat dies auch damit zutun, dass die Eizelle ja noch längst nicht an den Blutkreislauf angeschlossen ist bzw. sich ja noch nicht einmal eingenistet hat. Eine andere Erklärung die ich gelesen habe: Wenn du oft dieses extreme Brustspannen hast, kann es auch darauf hinweisen, dass seit mehreren Monaten kein ES stattgefunden hat. Dies hat mir einen richten Schlag versetzt. Daraufhin habe ich meinen FA gelöchert und es ist wohl so, dass wenn du regelmässige deine Mens hast, hast du auch einen ES. Am Donnerstag soll ich meine Mens bekommen und ich habe bisher auch noch kein Brustspannen. Ich versuche irgendwie locker daran zu gehen, denn es waren schon Monate bei denen ich mir einbildete, es zwick mich hier und da und ich könnte ja schwanger sein. Mittlerweile versuche ich einfach den Tag abzuwarten bis meine Mens kommen sollte. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe dass es geklappt hat. Gruss Uli

Hallo Jutta

Ist schon komisch ich versuche seit über 1 1/2 Jahre schwanger zu werden und mir geht es genau wie DIr. Mein Zyklus hat sich von 30 Tagen auf 26 Tage gekürzt und meine Brüste tun seit einem halben Jahr viel mehr weh als früher.
Ich denke, daß kommt vom Stress den wir uns machen, es ist aber auch kaum mehr auszuhalten. Am meisten muß ich lachen, wenn ich daran denke, daß ich meine Hochzeit verschoben habe,um nicht schwanger zu heiraten (Ha,Ha). Das Brustspannen und Ziehen im Unterleib macht einen immer die letzte Woche ganz verrückt und erinnert einen ständig an das Problem, die nervigste Woche im ganzen Zyklus, obwohl auch ich denke, wenn man schwanger ist setzen diese Dinge erst viel später ein.Viele Grüße, Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen