Suchen Menü

Bromocriptin und Dexamethason

Hallo,
mein FA hat bei mir leicht erhöhtes Prolaktin und leicht erhöhte männliche Hormone festgestellt . Alles andere war o.K. Nun soll ich ab nächsten Monat abends jeweils eine halbe Tablette Bromocriptin 2,5 und Dexamethason 0,5 MG nehmen. Ich bin 31 , wir sind erst im 3.ÜZ. der Postkoitaltest war super. HAbe monatlich zwischen 15 und 18 ZT ES und einen Zyklus von 28 - 30 TAgen. Meine Frage: würden sie schon jetzt eine solche Therapie anraten ? Können auch diese leicht erhöhten Hormone eine Schwangerschaft verhindern? Ich habe Angst, dass ich mit den Hormonen mehr durcheinander bringe als helfe. Kann es sein, dass ich nach Einnahme dieser Hormone keinen ES mehr habe?
Gruß und danke
Micha
Bisherige Antworten

Re: Bromocriptin und Dexamethason

Hallo,
mein Prolaktinwert und männliche Hormone waren auch leicht erhöht. Daraufhin habe ich dieselben Medikamente wie Du verschrieben bekommen. Das Dexamethason habe ich nicht genommen, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, es ist zuviel des Guten. Nach einer Blutkontrolle waren dann sowohl mein Prolaktinwert als auch die männlichen Hormone ok. 1/2 Tablette Bromocriptin ist völlig ok und fördert sogar eine gute Eientwicklung und einen guten Eisprung. Frauen, die einen extrem hohen Prolaktinwert haben, bei denen findet dadurch kein Eisprung statt. Mit erhöhten Prolaktin wird man wohl auch schwanger, aber nicht so gut und schnell. Ich nehme bromocriptin jetzt seit einem halben Jahr, ist zwar noch nichts passiert aber die Chancen für eine Schwangerschaft sind mit richtig eingestellten Prolaktinwert schon besser.
Viele Erfolg!
Braunbär

Re: Bromocriptin und Dexamethason

Hi,
danke für den Tip, werde es glaube ich dann auch erst mal damit probieren. Ist das andere Medikament für die männlichen Hormone ? HAst Du zugenommen von dem Medikament bzw. gibt es Nebenwirkungen? Hab irgendwo gelesen, dass jemand hier im Forum von den beiden Medikamenten 10 kg zugenommen hat. Würde ich nicht so prickelnd finden :-)
Dir auch viel Glück
LG
Micha

Re: Bromocriptin und Dexamethason

Hi Micha,
das Dexamethason ist für die männlichen Hormone. Nebenwirkungen gibt es, die hatte ich allerdings mit 1 Tablette täglich (brauche jetzt nur noch 1/2 zu nehmen, weil Werte auch mit dieser Dosis ok sind): Gefühl der verstopften Nase, trockene Mundschleimhaut und am Anfang schon Kreislaufprobleme (Schwindel). Da das Medikament (und es ist wirklich eins) auf den Kreislauf geht, hat mir meine Frauenärztin daher auch empfohlen, es abends bzw. zur Nacht hin zu nehmen. Nach ca. 1 Monat waren die Nebenwirkungen dann weg und dann lief das alles gut. Ich habe etwas zugenommen, vielleicht 1kg. Das ist dann aber wieder runtergegangen. Muss man sich überlegen, was man bereit ist für den Kinderwunsch auf sich zu nehmen...und die Reaktionen/Nebenwirkungen sind ja auch bei jedem verschieden. Aber, wie gesagt, mit einer 1/2 Tablette ist das schätzungsweise alles nicht so schlimm. Und wenn es Dir damit nicht gutgeht, dann setzt Du das Medikament eben ab und probierst es mit Mönchspfeffer oderso.
Viele Grüße,
Braunbär

Re: Bromocriptin und Dexamethason

Hallo Micha,
ich habe ebenfalls erhöhtes Prolaktin und erhöhte männliche Hormone. ES 21-24 ZT, 9-10 Tage zweite Zyklushaelfte (bei Dir sieht ja alles super aus??). Meine FÄ meint ich solle erst mal 6 Monate Mönchspfeffer nehmen und dann die "chemische Bombe", sagte aber im selben Atemzug, sie haette noch nie eine Patientin gehabt, die in diesen 6 Monaten schwanger geworden sei (fand ich ja sehr komisch!). Und so stelle mich gerade auf eine Wartezeit von 6 Monaten ein, bin aber nicht unbedingt ungluecklich, habe ja auch Angst mehr kaputt zu machen als zu heilen, weil es so schlimm ja nicht ist. Verstehe nicht, warum Du mit Deinen guten Werten gleich die harten Sachen nehmen sollst. Wie sieht denn Dein Temperaturanstieg aus? Steil oder nur so 0.1 Grad pro Tag?? Bin gespannt auf weitere Antworten auf Deine Frage,
liebe Gruesse,
Salvi
P.S. Sag mal, was ist denn ein Postkoitaltest? Und ich hab gedacht ich kenne mich schon ein wenig aus, aber es gibt immer wieder was neues ... !

Re: Bromocriptin und Dexamethason

Hi Salvi,
hab Dir unter Deinem Profil geantwortet
LG Micha

Re: Bromocriptin und Dexamethason

Hi Micha,
ich selber habe die gleichen Probleme wie Du.
Ich habe auch zuviele männliche Hormone und mein Prolaktinwert ist auch zu hoch. Wenn Du solche Probleme hast ist es besser gleich damit anzufangen dieses zu behandeln. Ich selber versuche nun seid vier Jahren schwanger zu werden, habe auch schon alles hinter mir, vom Versuchskaninchen bis zur Bauchspiegelung. Wenn Deine Blutwerte nicht im grünen Bereich sind, wirst Du auch nicht schwanger. Ich selber nehme auch Dexa. und dadurch sind meine Werte schon besser geworden. Lass den Kopf nicht hängen, es wird schon.
MfG
Dog
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen