Suchen Menü

Blutwerte

Hallo,
ich habe vor 4 Jahren entbunden. Damals wurde in der Schwangerschaft bei den Blutuntersuchungen festgestellt, dass ich eine Immunität gegen Toxoplasmose (kein frischer Infekt) und Antikörper gegen Röteln habe (Titer 1:32).
Nun war ich wieder schwanger (bis zur 8.SSW). Im Mutterpass wurden die Ergebnise der neuen Blutuntersuchung eingetragen. Hier ist bei Röteln nun ein Titer von 1:16, mit einer fraglichen Immunität bescheinigt. Und bei Toxoplasmose ist die Immunität ebenfalls fraglich, ein erneuter Test wird empfohlen.
Wie kann dies sein? Ich habe in der Woche vor der Blutabnahme schon mehrfach Blut abgenommen bekommen (HCG-Bestimmung, Blutbild, etc.) Außerdem habe ich Infusionen (Ringer-Elektrolytlösung und Glukoselösung) in den Tagen davor erhalten. Kann dies die Blutwerte verändert haben?
Da die Schwangerschaft nicht mehr besteht, ist es im Moment zwar nicht von Bedeutung, aber was ist, wenn ich erneut schwanger werde? Kann man da im Vorfeld etwas machen? Zu den Röteln-Antikörpern muss ich sagen, dass ich nicht gegen Röteln geimpft bin, sondern im Kindesalter daran erkrankt war.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Gruß Anja
Bisherige Antworten

Re: Blutwerte

Hallo Anja,
es kommt schon mal vor, dass der Titer über die Jahre sinkt, deshalb müssen die meisten Impfungen ja auch nach 10 Jahren widerholt werden. Diese veränderten Werte haben nichts mit deinen Blutabnahmen zu tun oder den Infusionen. Wenn du zur Zeit nicht schwanger bist und es auch nicht so ganz schnell werden willst könntest du dich gegen Röteln impfen lassen. Danach darfst du allerdings drei Monate nicht schwanger werden, du hättest dann aber sehr wahrscheinlich einen guten Immunschutz in einer nächsten SS. Gegen den niedrigen Toxotiter kannst du nix machen, aber sich mit Toxoplasmose anzustecken ist auch nicht wahrscheinlich, es sei denn, du hast viel mit Wald-und Wiesenkatzen zu tun, deren Klo du auch sauber machst oder so. Wenn du jetzt ohne Impfung schwanger wirst besteht halt die Gefahr, dass wenn du mit Röteln oder Toxo in Kontakt kommst, dein Schutz nicht ausreicht, wobei dein Titer von 1:16 wirklich nicht besorgniserregend niedrig ist! Also überleg dir das mit der Impfung, schaden kann's nicht. Hoffe, ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße
Anna

Re: Blutwerte

1. Diese Immunitäten ändern sich nicht. Vielleicht haben sie ja noch die Werte von damals und können vergleichen
2. Infusionen usw. ändern solche Werte nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen