Suchen Menü

Bitte um Hilfe - auch Fr. Dr. Foth

Hallo,
ich bin ziemlich frustriert!
Wir waren heute zur Besprechung beim Arzt und das Spermiogramm hat Einschränkung ergeben d. h. Volumen 2 ml, Konzentration 11 mio/ml, progessiv motil nach 1 Std 20%, nach 4 Std. nicht mehr gegeben.
Außerdem hat mein Partner eine nicht ansteckende Entzündung, die jetzt behandelt werden muss (Staphylokokken und Enterokokken), die sich evt. auf die Beweglichkeit auswirkt. Ausserdem hat er einen Carnitin-Mangel. Meine erste Frage wäre wirkt sich dieser auch auf die Spermien aus? Und die zweite Frage wäre, was kann man noch tun um die Spermien flotter zu machen? Habe im Forum gelesen, dass Weissdorntropfen geholfen haben, aber Weissdorn ist doch eher für Herzprobleme? Habt Ihr noch irgendwelche Tipps?
Ich bin jetzt schon 40, hatte schon vor 4 Jahren eine Schwangerschaft, die im 6. Monat wegen vorzeitiger Wehen und zu späten Erkennens dessen enden musste. Mein Partner hat auch schon 2 Kinder aus erster Ehe. Der Urologe rät zu künstlicher Befruchtung, ich habe jedoch noch Bedenken. Würde es machen, wenn die Chance wirklich erhöht ist und die Seele es mitmacht. Weiss jemand inwieweit Privatkassen das noch teilweisen zahlen?
Bitte um Eure Meinung bzw. Tipps, was man machen kann, denn
die Zeit drängt und ich werde immer frustrierter.
Liebe Grüsse Anna
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Hilfe - auch Fr. Dr. Foth

Die aufgeführten Spermaparameter reichen für eine Gesamtbeurteilung nicht aus.Eine Infektion kann manchmal die Spermaqualität beeinflußen, ob dies so ist, wird man aber erst durch die Kontrolle nach Antibiose erfahren. Ansonsten gibt es keine Medikamente, die sicher die Spermaqualität erhöhen. rauchen?

Re: Bitte um Hilfe - auch Fr. Dr. Foth

Hallo Frau Dr. Foth,
er raucht, hat dies aber schon auf 5-7 pro Tag reduziert. Will auch aufhören, es ist aber ziemlich schwer.
Gruss Anna

Re: Bitte um Hilfe - auch Fr. Dr. Foth

Hi Ana,
glaub mir - eine künstliche Befruchtung wäre für Dich wesentlich schwerer, als für ihn der Verzicht auf Zigaretten. Wir hatten das Problem auch - und da mein Süsser wirklich gern Vater werden wollte, hat er es nach 15 Jahren stark rauchen und x erfolglosen Versuchen geschafft. Also kämpft! Wenn das Baby erstmal unterwegs bzw. da ist, sollte rauchen sowieso tabu sein - warum also nicht gleich?
Viel Erfolg,
Claudia

Re: Bitte um Hilfe - auch Fr. Dr. Foth

Hallo Claudia,
danke für Deine ermunternde Antwort. Weisst Du wie man dabei helfen kann, dass jemand es schafft aufzuhören? �?ch selbst habe noch nie geraucht, aber ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist aufzuhören.
Hast Du auch schon Erfahrung mit künstlicher Befruchtung oder hat es so geklappt nachdem er aufgehört hatte?
Ich bin wirklich im Moment ziemlich hoffnungslos und gebe schon auf.
Liebe Grüsse Anna

Re: Bitte um Hilfe - auch Fr. Dr. Foth

Hallo Anna,
persönlich hab ich keine Erfahrung mit künstlicher Befruchtung , es hat dann so geklappt. Aber ne Freundin von mir ist gerade beim 2. künstlichen Versuch - was sie so erzählt, ist genug Motivation, erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen zu wollen.
Ich selbst hab auch nie geraucht. Mein Freund meint, es war schon echt schwer, sich das abzugewöhnen - es half eigentlich nur der Gedanke, dass er unbedingt ein Baby will, und dass er in Gegenwart des Babys sowieso nie rauchen wird (damals war schon klar, dass er das Babyjahr nehmen wird, Rauchen also echt problematisch geworden wäre). Aber wenn Dein Freund trotz Rauchen schon 2 Kinder hat, zieht das Argument vielleicht nicht allzu sehr. Und meine andere "Waffe" - die Aussage, dass ich auf Dauer nicht mit einem Raucher zusammenleben kann (was durchaus ernst gemeint war), geht wohl bei eurer Beziehungsdauer auch nicht. Er ist übrigens in der SS dann auch noch 3-4 Mal rückfällig geworden (wir hatten uns drauf geeinigt, dass er es dann sagt, und ich dafür nicht meckere) - aber seit die Kleine da ist, vermeidet er sogar Passivrauchen (mit der Begründung, dass das furchtbar stinkt).
Vielleicht klappt es ja so: Informier Dich mal, was bei einer künstlichen Befruchtung alles auf euch zukommt. Die Kosten, die Medikamente und deren Nebenwirkungen, die OP, die seelische Belastung.... Erzähl ihm das alles und frag ihn, ob ihr nicht doch erst einmal die Rauchfrei-Variante probieren wollt. Notfalls zeitbegrenzt - wenn nach 6 Monaten ohne Rauchen weder eine SS noch eine Spermiogramm-Verbesserung eingetreten ist, kann er ja notfalls wieder anfangen.
Übrigens, wenn ihr euch für die künstliche Variante entscheidet, wäre Nichtrauchen auch ne tolle Idee. Die Chancen sind sowieso klein genug, da sollte man jede Verbesserungsmöglichkeit wahrnehmen.
LG,
Claudia
(die ganz genau weiss, dass ihr Übergewicht auch nicht gerade SS-fördernd ist, aber doch nicht jeder Schoki aus dem Weg gehen kann)

Re: Bitte um Hilfe - auch Fr. Dr. Foth

Hallo Claudia,
danke für Deine nette Antwort und die Argumentation ist ganz gut so. Werde ich so mal durchsprechen, mal sehen, ob es klappt.
Hat es dann denn bei Euch ohne das Rauchen sofort geklappt?
Wie lange hast Du denn schon Deine Kleine und möchtest Du noch ein Kind? Und in welchen Bereich hier wohnst Du denn?
Könnten uns ja auch direkt mal schreiben...
Gruss Anna

Re: Bitte um Hilfe - auch Fr. Dr. Foth

Hallo Anna,
dann drück ich die Daumen, dass irgendein Argument zieht. Wie sieht es denn bei ihm mit dem KiWu aus - will er auch unbedingt eins, oder macht er halt mit, weil Du so gern eins möchtest?
Bei uns hat es dann schon nach einem Monat geklappt. Kann aber auch der psychologische Effekt gewesen sein - soo schnell verschwinden die Schadstoffe ja wohl nicht. Und wir haben das Spermiogramm auch erst nach diesem rauchfreien Monat gemacht, und es sah super aus. Könnte also durchaus sein, dass es bei uns auch mit Rauchen geklappt hätte. Aber wir wollten unserem Baby eben auch so die besten Startchancen bieten - und mit einem zum Zeugungszeitpunkt rauchenden Papa gibt es ja doch so einige Risiken.
Die Süsse ist inzwischen übrigens 15 Monate, und wir wohnen im hohen Norden. Schau doch mal in mein Profil, da kannst Du dann auch direkt mailen.
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen