Suchen Menü

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe im Juni die Pille abgesetzt war gestern wegen etwas Unterleibsschmerzen beim FA. Ultraschal wurde gemacht und eine Flüssigkeit im Douglasraum( irgendwo im Bauch) festgestellt. Wurde sofort ins Krankenhaus überwiesen da eine Eileiterschwangerschaft oder geplatze Züßte nicht ausgeschlossen werden konnte. Wurde da nochmal untersucht. Hab die ganze Zeit geweint mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Die FÄ meinte sofort beim ersten Ultraschall ich soll nix mehr essen dann werde ich morgen noch operiert da es sonst platzen könnte und ich verbluten. Mußte im Krankenhaus nach nochmaligem Ultraschall(jetzt von innen) und Untersuchung des Mumu Blut,Blutabgabe und Urinabgabe 2 Stunden auf das Ergebnis des Schwangeschaftstestes warten. War dann Negativ. Meine Eltern und mein Freund sowie meine beste Freundin waren die ganze Zeit bei mir. Es war die Hölle zumal ich pansche Angst vor nakosen habe(schlechte Erfahrung). Die Frauenärtzin meint eien befruchtetes Ei seih geplatzt und irgendwas stimmt mit meiner Harnröhre nicht.Im Bericht stand FOLLIKELRUPTUR Wer weiß was das genau heißt????????????????????????? Bitte helft mir
LG Manja
Bisherige Antworten

Re: Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Follikelruptur heißt, das sie einen ES hatten, der schmerzhaft war, danach kann man auch Flüssigkeit sehen. Bei einer Eileiter-SS wäre der Test auch positiv gewesen.

Re: Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und geht die Flüssigkeit jetzt alleine wieder weg aus dem Douglasraum? Und kann dadurch etwas mit meiner Harnröhre sein????? Denn die werte stimmen irgendwie nicht. Danke für ihre Hilfe. LG Manja

Re: Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Flüssigkeit geht meist von allein weg. Was mit ihrer Harnröhre ist, weiß ich nicht. Welche Werte sollen denn nicht o. k. sein?

Stimmt dass?

Diesen Beitrag habe ich heute Nacht bekommen:Hallo Manja! Ich kann dir zwar nicht "richtig" weiterhelfen, aber vielleicht erklären, was es mit dem "Follikel" auf sich hat. Zumindest aus medizinischer Sicht versuche ich es dir zu erklären. Eine 100%ige Garantie dafür geb ich dir aber nicht, da ich kein Arzt bin. In den Ovarien (Eierstöcken) befinden sich in der äußeren Rinde die Follikel. Diese befinden sich in unterschiedlichem Reifezustand. Der Follikel besteht aus der Eizelle und den Follikelzellen, die um die Eizelle herumschwirren. Der Name "Ruptur" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet `Brechen, Reißen`. Der Douglas´sche Raum ist der Tiefste Punkt der Bauchhöhle. Er befindet sich zwischen Gebärmutter und Mastdarm/Enddarm. Da darf sich dort keine freie Flüssigkeit befinden. Wenn sich doch Flüssigkeit darin befindet, besteht der Verdacht auf eine Extrauterin-SS (SS außerhalb der Gebärmutter), V.a Eileiterentzündung, oder einen Abszeß (bedingt durch Blinddarmentzündung, postoperativer Nahtinsuffizienz oder Restzustand einer Bauchfellentzündung) der sich im Douglas Raum befindet. Dabei kann es zu einer Blutung oder einem Durchbruch der Harnblase bzw der Darmschlingen kommen. Deshalb sollte das so schnell wie möglich behandelt werden. Es ist bestimmt nicht beruhigend, was ich dir da geschrieben habe, aber das sind die Möglichkeiten, die z.Z. bestehen.

Re: Stimmt dass? Teil 2

Wenn es etwas schlimmes währe , dann währe ich doch sicher nicht aus dem KKH entlassen worden. Oder sehe ich das falsch?
LG Manja die beunruhigt ist

Re: Stimmt dass? Teil 2

hi, du ich hatte das mit der flüssigkeit im bauchraum auch schon mal.
war aber absolut nicht so die panik wie bei dir.
der arzt hat einen blut schwangerschaftstest gemacht und als der negativ war gemeint, das wäre vermtulich flüssigkeit von einem gesprungenen ei, das eventuell etwas größer war.
(er hatte beim ultraschall sonst auch nix auffälliges gesehen).
dann hat er mich nachhause geschickt und gemeint, wenns in einer woche nicht besser ist, soll ich nochmal kommen.
war aber dann nach einer woche schon viel besser.
nach 2 wochen wars dann ganz weg mit den bauchschmerzen.
bei mir hat das vor allem bei bestimmten bewegungen weh getan, hatte das gefühl die flüssigkeit wandert irgendwie und wenn die an ne ungünstige stelle gewandert ist, hats dann angefangen super weh zu tun.
hab dann einfach ab und zu mal nen kopfstand gemacht. hatte das gefühl, dann verteilts sichs dadurch irgendwie günstiger.
(aber keine ahnung ob das nur einbildung war. jedenfalls waren danach die schmerzen meist viel besser).
ich denke die wissen im kh schon, ob sie dich entlassen dürfen oder nicht.

Re: Stimmt dass? Teil 2

Danke du hast mir sehr weitergeholfen.
ber ich hatte solche Angst weil wie gesagt ich habe panische Angst vor allem vor Nakosen. Muß Montag Urin abgeben weil irgendwas mit der Harnröhre ja nicht stimmt.
Also du meinst die Flüssigkeit löst sich in Wohlgefallen auf? Ist trotzdem ein komsches Gefühl. Obwohl die Schmerzen heute wegt sind.Wurde bei dir nochmal ein Kontroll Ultraschall gemacht? Ich habe nämlich erst im Dezember erst wieder einen FA Termin.Wie war es bei dir? LG Manja

Re: Stimmt dass? Teil 2

also bei mir hat sich die flüssigkeit nach ca. 2 wochen in wohlgefallen aufgelöst. die wird dann einfach resorbiert, wenn alles gut geht.
also wenns bei dir genaus gut geht wie bei mir dann ja.
bei mir wurde kein kontrollultraschall gemacht, da nach einer woche die schmerzen ja schon deutlich besser waren und nach 2 wochen ganz weg.
er meinte ja, ich soll nur hinkommen, wenns nach 1 woche noch immer nicht besser geworden ist. (bzw. plötlich super viel schlimmer).
die hauptsorge bei meinem arzt war gewesen, dass es eine bauchhöhlenschwangerschaft sein könnte. (meine auch)
nachdem der schwangerschaftstest aber negativ war, wirkte mein arzt schon relativ beruhigter, als wär das gar nichts mehr soooo besonders schlimmes.
dass beim eisprung geringe flüssigkeitsmengen in den bauchraum gelangen ist wohl gar nicht sooo selten, meinte der arzt. probleme macht die dann, wenn es halt mal zufällig ungewöhnlich viel ist.
und bei mir traten diese schmerzen nämlich eben genau ab dem eisprung auf. deswegen, und weil man ansonsten am ultraschall nix gesehen hat, war er sich auch relativ sicher, dass es wirklcih davon kam.

Re: Stimmt dass? Teil 2

ich glaube aber jedenfalls, dass die ärzte die dich im kh behandeln und auch untersucht haben, das besser abschätzen können, ob du nach hause durftest oder nicht, als irgendwer aus dem internet, der noch nicht mal mediziner ist und aus dem pschrembel zitiert.
klar kann es bei einer extrauterin schwangerschaft zu allen möglichen schlimmen sachen, wie dieser schreiber zitiert kommen.
aber bei dir war ja der schwangerschaftstest negativ.

Re: Stimmt dass? Teil 2

Hallo hatte vor 2 Jahren eine ähnliche Erfahrung. Bin nachts unter höllischen Schmerzen aufgewacht. Dachte zuerst es ist der Blinddarm. Im KH dann richtig viel Flüssigkeit im US. Die Assistenzärztin war sich unsicher, wollte mich dabehalten. Ich wollte aber nicht, bat um den Chefarzt. Der stellte dann fest, das es ein gesprunger Follikel sein müsste. Nach der Flüssigkeit zu urteilen, wohl ein Riesenfollikel. Könnte auch daran gelegen haben, das ich zu der Zeit für einige Tage die Pille vergessen hatte. Kam dann trotz Pille zum ES, der richtig schmerzhaft war. Die Flüssigkeit verschwindet von selber, muß man nichts machen. Und das mit der Harnröhre, lasse dein Urin untersuchen. Vielleicht eine Harnröhreninfektion? Hatte ich auch öfters, bin irgendwie anfällig für. Schmerzen können dabei auch in den Bauchraum ziehen, ist also nicht ungewöhnlich. Mit Antibiotikal gehts dann weg. LG sevda

Re: Stimmt dass? Teil 2

Dankeschön für deine Antwort. habe heute mirgen Urin abgegeben.
Mal sehen was das Ergebnis sagt.
LG Manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen