Suchen Menü

Bitte Expertenantwort auf Frage v. 04.02. Dr. Foth

Hallo Dr. Foth, bitte beantworten Sie noch meine Folgefrage auf Ihre Antwort zu Hyperprolaktinämie v. 02.02./03.02. Hier nochmal die Frage: Die Ursache für die Hyperprolaktinämie konnte mir bisher kein Arzt nennen. Meine Hypophyse wurde zuerst jedes Jahr und jetzt alle 2 Jahre durch Kernspinn auf "Knötchen" untersucht und nichts gefunden. Lt. Augenarzt ist auch bei der Gesichtsfelduntersuchung nichts Auffälliges. Nachdem die H. angeblich auch durch großen, lang andauernden Stress (den ich arbeitsbedingt 5 Jahre hatte) bedingt sein kann, habe ich im Mai 02 eine "ruhigere" Stelle angetreten. Aber der mit Medikamenten regulierte Prolaktinwert von ca. 12 hat sich bisher nicht weiter nach unten verändert. Können Sie mir mögliche Ursachen für die H. nennen?
Meinen Sie, es würde sich für mich lohnen, noch extra einen Fertiliätscomputer anzuschaffen, da ja Persona als eigentliches Verhütungsmittel ungenauer sein soll? 12 gezielte "Versuche" hatten wir nicht, da wir uns nur am Wochenende sehen und es nicht immer "günstig" war, eher 6-7 Möglichkeiten. Wir versuchen jetzt, zusätzlich frei zu nehmen. Mein Freund will jetzt ein Spermiogramm machen lassen. Kann es sein, dass es an der Lage der Gebärmutter liegt und wie kann man das feststellen? Meine Mutter hatte damit Probleme. Meine Frauenärztin meinte, sie könne mir bei Problemen, schwanger zu werden, nicht weiterhelfen. Wie komme ich an Adr. von Fachärzten im Raum Stuttgart? Danke
Bisherige Antworten

Re: Bitte Expertenantwort auf Frage v. 04.02. Dr. Foth

1. Wichtig ist, daß Kernspintomographien durchgeführt worden sind. Wenn dort keine Ursache gefunden wurde, ist die Ursache dann eine funktionelle Störung in der Hypophyse.
2. Bei Prolaktin von 12 ist der Wert optimal eingestellt. Weitere Senkung nicht sinnvoll.
3. Bei Kinderwunsch über diesen Zeitraum sollten sie dann dringend weitere Untersuchungen machen lassen. Wenn Prolaktin im Normbereich unter Therapie ist dies keine Ursache für ausbleibende SS mehr. Wichtig Spermiogramm!, weitere Hormonuntersuchungen, ggfs. Bauchspiegelung.
3. Persona reicht aus, wenn es ihnen den ES anzeigt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen