Suchen Menü

Befund nach Bauchspiegelung, Frage an Frau Dr.

Hallo!
Schon länger verfolge ich lesend dieses Forum und jetzt habe ich selber eine Frage: Gestern habe ich ambulant eine Bauchspiegelung wegen primärer Sterilität durchführen lassen. Lt. dem Operateur ist soweit alles in Ordnung, jedoch gibt es an einem der Haltebänder der Gebärmutter "eine eben angedeutete Taschenbildung mit leichter Hypervaskularisation wie bei soeben beginnender subtiler Endometriose".Dieses wurde von ihm nicht entfernt,weil es so klein war und das Risiko das Bauchfell dabei zu verletzen größer sei. (So habe ich das kurz nach der Narkose verstanden...) So wie ich den Arzt verstanden habe, sei das nicht die Ursache für unseren unerfüllten Kinderwunsch. Er sagte, es könne sein, dass sich Endo-Herde in der Gebärmutterwand/Muskulatur befänden, die durch eine Zyklusunterdrückung von 4 Wochen behandelt werden könnten, danach würde es häufig mit einer Schwangerschaft klappen.Ich hätte jetzt gerne eine weitere Meinung zu dem Befund. Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Danke
Bisherige Antworten

Re: Befund nach Bauchspiegelung, Frage an Frau Dr.

Nachtrag: Ausserdem wüßte ich gerne, ob man Endoherde in der Muskulatur der Gebärmutter während der BS nicht sieht bzw. feststellen kann.

Re: Befund nach Bauchspiegelung, Frage an Frau Dr.

wenn die Endometriose in der Muskulatur der Gebärmutter ist, kann man diese nicht sicher sehen. Ich kann Ihnen leider anhand der Beschreibungen nicht sagen, was an Behandlung sinnvoll wäre. Endometriosebehandlung nur für 4 Wochen ist aber eher untypisch? Wenn dann eher länger.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen