Suchen Menü

Bauchspiegelung

Guten Abend,
nach mittlerweile fast 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch habe ich mich zu einer Bauchspiegelung durchgerungen. Vor 2 Jahren wurden Verwachsungen des Darms festgestellt durch Röntgen. Läßt dies zwingend auch auf Verwachsungen anderer Organe schließen und ist das Grund für die Kinderlosigkeit? Soll ich die Unterlagen mit ins Krankenhaus nehmen, wenn ich mein Vorgespräch zur Bauchspiegelung habe oder nicht? Habe möglicherweise meine Tage zum Zeitpunkt des Gesprächs. Mir wurde gesagt, dass dann auch Ultraschall und gyn. Untersuchung gemacht wird. Kann Zeitpunkt meiner Tage aber nicht genau abschätzen, da ich sehr unregelmäßigen Zyklus habe. Muss ich den Termin absagen, wenn ich meine Tage habe. Will das alles nämlich so schnell wie möglich hinter mich bringen. Bin sehr ängstlich!
LG Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Bauchspiegelung

Hallo Alexandra!
Wir sind auch mitlerweile 2 Jahre am Üben und meine Fachärztin spricht mich schon seit über einem Jahr ständig auf diese Bauchspiegelung an. Habe mich bisher dazu nicht durchringen können, stehe aber nun auch vor dieser Entscheidunng....
Ich wünsche dir ganz viel Glück - und dass es bei euch dann bald "funkt".
LG Anne

Re: Bauchspiegelung

Hallo, wie haben zwei Jahre versucht ein Geschwisterchen zu zeugen hat aber auch nicht geklappt. Mein FA hat mir zu einer BS geraten. Die habe ich euch machen lassen, hat sich festgestellt das ich Verklebungen hatte. Jetzt einen Monat danach bin ich schwanger geworden. Würde es immer wieder amchen lassen
Nicole

Re: Bauchspiegelung

Da muss ich jetzt auch unbedingt erzählen, dass wir uns auch zwei lange Jahre lang ein Baby gewünscht haben- hab dann auch im Dez.03 eine Bauchspiegelung machen lassen, wo nichts gefunden wurde- aber schwupp im Zykluns drauf war ich schwanger und im September hab ich unser Mädchen geboren.
Also im Nachhinein gesehen war die Op gar nicht so schlimm und mein Kopf war anscheinend danach irgendwie freier.
Alles Gute
Betty

Re: Bauchspiegelung

Hallo,
ich hatte vor zwei Wochen meine Bauchspiegelung und bin froh, dass ich endlich klarheit habe. In meinem Fall hat der Arzt gemeint, alles sei bestens. Nun wissen wir zwar weiterhin nicht wirklich, woran es hakt (fast 3 Jahre), aber es ist schon mal eine Erleichterung nicht immer zu grübeln, ob meine Eileiter durchgängig sind oder nicht. In deinem Fall mit den Verwachsungen des Darms würde ich diese Unterlagen unbedingt zum Gespräch mitnehmen. Es kann ja auch nicht schaden, aber dem Arzt hilft es vielleicht. Wegen deinen Tagen würde ich abwarten, ob du sie dann hast. Wenn ja, würde ich an deiner Stelle im Krankenhaus anrufen und fragen, ob du trotzdem kommen kannst. Die Untersuchung dient dazu, dass der Arzt sich ein Bild über die Lage deiner Gebärmutter und Organe verschafft, was bei der OP wichtig sein könnte zu wissen. Hab keine Angst, es ist zwar nicht angenehm, aber es ist halt eine OP. Und wirklich schlimm fand ich es jetzt auch nicht. Also viel Mut und alles Gute.
töffifee

Re: Bauchspiegelung

Guten Tag Alexandra,
zu 1. nein, aber möglich;
zu 2. ja, Unterlagen mitnehmen;
zu 3. keine Terminverschiebung, da US ggf auch während der Menstr. möglich.
MfG
Ts
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen