Suchen Menü

Bauchspiegelung

Guten Tag, ich muss am 28.10. eine BS machen lassen. Da ich noch nie eine OP und nie eine Vollnarkose hatte, bin ich ein Bisschen nervös. Hab jetzt dazu eine Frage: Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich nach der OP noch für etwa 2 Stunden einen Schlauch aus meiner Wunde im Bauch raushängen hab. Ich stelle mir dies jetzt sehr schmerzhaft vor. Oder ist die Wunde bis zum Entfernen des Schlauches noch örtlich betäubt ?
Vielen Dank, lg-flippie (eine Panikpatientin)
Bisherige Antworten

Re: Bauchspiegelung

Hi,
ich hatte im Feb. meine BS. Ich war um 8 Uhr im OP und um 11 Uhr wieder im Zimmer. Natürlich noch halb weg! Ich hatte da keinen Schlauch mehr im Bauch. Wenn ich überhaupt einen hatte. Kann ich mir nicht vorstellen. Die blaue Flüssigkeit wird ja gleich abgesaugt. Ich war wieder zugenäht und alles war OK
Mo war die OP udn MI konnte ich wieder heim und war dann noch 1 Woche krankgeschrieben.
Brauchst echt keine Angst haben. Ich hab die ganze Sache echt (fast) genossen. Schlafen, schlafen, schlafen und dabei keine Schmerzen haben.
Wenn NÖTIG, würde ich es immer wieder machen lassen.
Alles Liebe
Martina

Re: Bauchspiegelung

hallo!
ich hatte in einem jahr 2 bs, aber ich hatte nie einen schlauch raushängen! wir das bei dir ambulant oder stationär gemacht?? ich wurde stationär aufgenommen und 3 tage nach der op entlassen! alles gute,bettina

Re: Bauchspiegelung

Hallo Mädels, vielen Dank für die lieben Antworten. Also das mit dem Schlauch hängt vielleicht damit zusammen, dass ich nur ambulant dort sein werde. Das heisst, ich kann sehr warscheinlich am gleichen Tag wieder nach Hause, maximal muss ich noch eine Nacht bleiben. Ich glaube, der Schlauch ist dazu da, dass auch der Rest des Gases noch abfliessen kann.
Also, hat jemand damit vielleicht erfahrung ??
Thanks,
flippie

Re: Bauchspiegelung

Hallo,
nee, kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt. In meinem Befund stand, dass das Gas am Ende der OP abgelassen wurde. Stell Dir das doch mal vor. Der Schlauch würde ja am selben Tag noch gezogen werden, denn Du kannst ja nicht nicht mit Schlauch heim. So, wie würde denn die Wunder wieder zugehen? Der Schnitt geht ja schließlich durch die ganze Bauchdecke.
Vielleicht hast Du einfach was falsch verstanden oder der Doc hat sich undeutlich ausgedrückt. Die lassen Dich bestimmt nicht ohne zugenäht mit offener Wunde heim!!!!!
LG
Martina

Re: Bauchspiegelung

Hallo Martina.
Nein nein, ich hab mich wohl nicht sehr deutlich ausgedrückt. Der Schlauch wird nach ca. 2 Stunden im Krankenhaus gezogen, so hat es mir jedenfalls der Arzt gesagt. Ist warscheinlich nur ein kleiner dünner gummischlauch, der einfach den Rest des Gases noch austreten lässt. Hab das übrigens schon von andern gehört, möchte nur wissen, ob man um die Wunde rum auch eine örtliche Betäubung kriegt...
Vielen Dank für deine Antworten !
lg-flippie

Re: Bauchspiegelung

Hm, dann weiß ich auch nicht.
Ich bin hier im Forum schon seit 2 Jahren und höre das heute zum 1. Mal.
Ich erklär es mir dann mal so, dass Du während Du aufwachst (dauert ja ewig) den Schlauch noch im Bauch hast und dann das Ding gezogen bekommst. Wenn Du dann richtig wach bist (nach 3-4 Stunden), ist der Schlauch raus und Du hast gar nichts davon gespürt.
Bin gespannt, welche Antworten noch kommen.
Bis dann, wenn Du fragen hast, dann frag nur!!!
Alles Liebe,
MArtina

Re: Bauchspiegelung

Ja, ich hoffe jetzt Du hast recht ! Ich denke auch, es hat damit zu tun dass bei einer ambulanten BS die Narkose nicht so hoch dosiert ist wie bei einer stationären und man warscheinlich deshalb schon wach ist (aber hoffentlich noch sehr beduselt ;-)
Danke, lg-flippie

Re: Bauchspiegelung

flippie,
Du brauchst echt keine Angst haben. Ich hatte natürlich auch mächtig Schiss, aber das war völlig unbegründet.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Martina

Re: Bauchspiegelung

Danke ihr Süssen, ihr seid echt der Hammer !
lg-flippie

Re: Bauchspiegelung

hallo!
also ich kann das mit dem schlauch noch immer nicht ganz glauben! ich bin auf grund meiner endometriose sehr oft im krankenhaus und hab auch schon vieles gesehen,nur keinen raushängenden schlauch.
der grossteil des gases wird nach der op rausgelassen und der kleine rest wird eigentlich vom körper selbst verarbeitet. es kann also sein, dass du 1-2 tage ziemlich druck bei den schultern spürtst( wird angeblich über die schultern absobiert)! hast du dich schon im krankenhaus erkundigt oder nur bei deinem fa?? wenn nicht, würde ich das vorher machen, dann musst du auch keine angst vor der op haben!
lg,bettina

Re: Bauchspiegelung

hallo flippie,
meinst du vielleicht den drainage schlauch? auf jeden fall tut es nicht weh den schlauch zu ziehen. da hustest du einmal und schwupps draussen isser schon :-)
liebe grüsse vo der chriss, die mind. schon 25 bs. hatte, mal mit und auch mal ohne schlauch...

Re: Bauchspiegelung

Hi.
Bin Krankenschwester und hoffe daß ich Dir die Angst nehmen kann.Der Schlauch
bleibt in der Regel noch drin damit evtl.vorhandenes Wundsekret abfließen
kann.Das ist notwendig damit keine Entzündung in der Bauchhöhle entsteht.Du
bekommst keine lokale Betäubung Aber KEINE PANIK, du wirst den Schlauch
wenn überhaupt nur sehr wenig spüren.Das einzig unangenehme sind die
Rückenschmerzen danach,da dein Bauch ja mit Luft vollgepumpt wird.Aber auch
die gehen nach ein paar Tagen weg.Du brauchst keine Angst zu haben.Wird
schon.
Liebe Grüsse Yvonne

Re: Bauchspiegelung

Das hat meine Fragen gleich mitbeantwortet, habe am 23.10 Termin für Bauchspiegelung, und bin genauso nervös!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen