Suchen Menü

Bauchspiegelung! Wer kann mir Info geben!

Hallo!
Seit Ostern 2003 versuche ich schwanger zu werden. Bislang hat es leider noch nicht geklappt!
Temperaturmessung, Persona und Clomifen habe ich schon ausprobiert; hat aber nicht funktioniert (obwohl immer alles bestens war: ES wurde angezeigt, genug Eizellen da etc.). Mein Mann hat sich auch schon untersuchen lassen (09/2003) und bei ihm ist alles in Ordnung.
Der nächste Schritt für mich wäre eine Bauchspiegelung. Vielleicht hatte von Euch schon jemand eine Bauchspiegelung und kann mir sagen, wie das so abläuft: Vollnarkose, Krankenhausaufenthalt etc. Bevor ich diesen Schritt wage, möchte ich ersteinmal ein paar Informationen, was da auf mich zukommt!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Nadine
Bisherige Antworten

Re: Bauchspiegelung! Wer kann mir Info geben!

Hallo Nadine,
ich hatte im November 2004 eine Bauchspiegelung. Da es eine OP ist, bekommst du auch eine Narkose. Aber nur für kurze Zeit. Die OP dauert, wenn keine Komplikationen gemacht werden müssen ca. 30 Min.. Dabei wird ein kleiner Schnitt direkt im Bauchnabel gemacht (für die Kamera) und dann wird geguckt, was bei dir im Bauch so los ist. Wenn du gleich eine Blau-Pause machen läßt, wird durch die Gebährmutter eine blaue Flüssigkeit eingeleitet, die dann an den Eileitern wieder heraustreten sollte - auch Eileiterdurchgängigkeitsprüfung genannt. Mit der Kamera kann man das dann beobachten und beurteilen, ob die Eileiter frei sind oder nur bedingt oder vielleicht auch gar nicht. Wenn es keine Auffälligkeiten gibt, ist es dann auch schon vorbei.
Bei mir wurde Endometriose diagnostiziert. Deshalb hat man mir im Schambereich noch einen kleinen Schnitt gemacht und mit dem Laser verödet.
Weitere medizinischere Auskünfte kannst du aber auch hier über SUCHEN finden.
Von der OP habe ich nicht viel mitbekommen. Bin nach ca. 10-20 min. nach OP aufgewacht und nach 2 Stunden wieder nach Hause.
Da die OP aber auch mit Gas (d.h. dein Körper wird mit CO2 gefüllt, damit die Kamera besser gucken kann) macht, hat man danach etwas Probleme beim Laufen. Die Beschwerden gehen dann aber zurück. Ich war nach einer Woche wieder fit zum Arbeiten.
Aber dann hast du eigentlich die Sicherheit, was da los ist und warum es nicht klappen will.
Ich wünsche Dir alles Gute
LG
Andrea

Re: Bauchspiegelung! Wer kann mir Info geben!

Hallo Nadine! Auch ich versuche seit über 1 Jahr schwanger zu werden. Leider bisher ohne Erfolg. Ich hatte im Sommer eine Bauchspiegelung. Das ist wirklich nicht schlimm.Man erhält eine Vollnarkose und dann wird die Bauchspiegelung mittels eines kleinen Schnittes am Bauchnabel durchgeführt. Ich war nur 3 Tage im Krankenhaus. Allerdings ist man hinterher mindestens noch 1 Woche krank geschrieben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!

Re: Bauchspiegelung! Wer kann mir Info geben!

Hallo Alexa,
auch wenn es neugierig klingt: Konnte Dir die Bauchspiegelung denn weiterhelfen oder ist bei Dir alles i. O. gewesen? Man konnte nichts feststellen!
Ich habe in einem anderen Forum auf 9monate eine Hebamme dazu befragt und die meinte, sie würde an meiner Stelle noch damit warten.
Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt tun soll! Auf der einen Seite denke ich mir ca. 1 1/2 Jahre sind ganz schön lange zum "Üben", auf der anderen Seite habe ich aber auch von Paaren gehört, die erst nach 2-3 Jahren schwanger wurden. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Kannst Du mir vielleicht einen Rat geben?
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Nadeine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen