Suchen Menü

Bauchschmerzen

Hallo Frau Dr. Foth,
ich habe seit 1,5 Jahren einen Kinderwunsch, Spermiogramm ist o.k., bei BS in 10/03 wurde Endometriose festgestellt und entfernt. Normalerweise (ist das normal???) habe ich während des gesamten Zyklus immer wieder auftretende Bauchschmerzen (Ziehen, "mens-artige" Krämpfe) vor (ab ca. 7. ZT), während und nach dem ES. Ich nehme daraufhin in diesem Zyklus zum ersten Mal Mönchspfeffer (ohne ärztliche Absprache) und "bilde mir ein", dass die Beschwerden VOR dem ES geringer geworden sind. Auch den ES (laut Temp.-Methode sicher am 19. ZT) selbst habe ich diesmal nicht so stark gespürt. Was mich allerdings immer so entscheidend verunsichert ist, dass ich nach dem ES ca. 3 und dann nochmal ca. 7 Tage später diese krampfartigen Schmerzen bekomme und mir dann immer schon "klar ist", dass es diesmal nicht (wieder nicht) geklappt hat. Ist es möglich, dass diese Schmerzen ein deutlicher Hinweis darauf sind, dass es nicht geklappt hat bzw. können die Schmerzen (durch Endo, etc) auch TROTZ SCHWANGERSCHAFT auftreten. Bin heute 22. ZT.. Ein Hormonstatus wurde noch nie bestimmt, 2. ZH liegt bei max. 10 Tagen. Bin 33 J. alt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gruß
Britta
Bisherige Antworten

Re: Bauchschmerzen

hallo britta, deine fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten. da ich im dez. 03 an endo operiert wurde, würde mich interessieren, ob du eine wechseljahrestherapie machen musstest oder nicht. ich hab sie nämlich abgelehnt, habe aber angst, dass die endo schneller wiederkommt als dass ich schwanger werde.
über einen austausch würde ich mich freuen.
lg, astra

Re: Bauchschmerzen

Hallo Astra,
der operierende Arzt hat mir gesagt, dass es mittlerweile unüblich (und wohl auch unnötig) sei, die Endometriose medikamentös zu therapieren. Auch eine Versetzung in künstl. Wechseljahre hält er für nicht mehr "aktuell". Da gibt es wohl viele verschiedene Meinungen, bei mir ist auf alle Fälle nichts derartiges geplant. Aber natürlich hast Du Recht, wenn Du befürchtest, dass die Endometrioseherde zu schnell "wiederkommen" und damit eine Schwangerschaft erschweren. Wir drücken uns einfach die Daumen!!!
GLG
Britta

Re: Bauchschmerzen

Ihr Lieben!
Habe euch auch geschrieben, Beitrag ist aber unter Endometriose und SS oben gelandet!
SuSu

Re: Bauchschmerzen

Leider kann ich auf diesem Weg nie beurteilen, was an Schmerzen normal ist und was nicht. Auch auf mögliche SS od. nicht kann man daraus nichts ableiten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen