Suchen Menü

Basalthemperatur

Kann man die Basalthemperatur auch dann genau messen, wenn man wie ich im Schichtdienst arbeitet? Man soll ja immer morgens nach dem aufstehen messen. Und bei mir ist das eben sehr unterschiedlich. Wie kann man trotzdem genau messen?
Danke
Bisherige Antworten

Re: Basalthemperatur

HALLO Sylke,
ich arbeite auch im Schichtdienst und messe die Basaltemperatur. Ich messe jeden morgen um 5 Uhr, auch wenn ich das meist im Halbschlaf tue, wenn ich Spätdienst habe. 4 Std Schlaf hatte ich meistens vorher und meine Kurve ist auch total eindeutig. Am wichtigsten ist ja wohl, dass man vor dem messen genug geschlafen hat.
Meine Eisprünge kann ich gut erkennen trotz Schichtdienst.
Viele Grüße, Daniela

Re: Basalthemperatur

Weisst Du denn, ob sich bei Dir die Temp. nennenswert ändert, wenn Du früher/später mißt? Kann ja sein, daß es nichts ausmacht, das scheint von Frau zu Frau verschieden zu sein.
Wenn es was ausmacht: kann immer noch sein, daß der Anstieg nach dem ES so deutlich ist, daß kleinere Schwankungen in der 1. Zyklushälfte dem nichts anhaben können.
Wenn doch (die Schwankungen sind groß und der Anstieg beim ES gering), dann würde ich erst mit dem extra-Aufwachen (immer zur selben Zeit) versuchen.
Und schreibe auf jedem Fall deine Nachtdienste auf dem Temperaturblatt auf...
viel Glück!
(bei mir klappt es übrigens, egal ob ich um 6:00 oder um 18:00 aufwache - die Kurve schwankt ein wenig, nach ES ist aber trotzdem eine klare Erhöhung bemerkbar :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen