Suchen Menü

Bandscheibenvorfall in der SS

Bin in der 20. SSW. Hatte im Februar einen Bandscheibenvorfall der nicht operiert werden musste. Jetzt quälen mich ca. alle 14 Tage extreme Schmerzen. Ich kann weder richtig gehen, noch stehen, liegen oder den Haushalt halbwegs versorgen, bzw. arbeiten gehen.
Nehme bereits ein Vitamin-B-Präperat zur Ruhigstellung des Nerves und zur Entzündungshemmung. Zusätzlich verwende ich ein spezielle Salbe (IBU-Top), die aber nicht besonders gut ist in der SS. Vor allem darf ich sie in den letzten Monaten nicht mehr nehmen, da sie die Blutgerinnung beeinflusst. Beides lindert den Schmerz nicht maßgeblich.
Was kann ich ausser Gymnastik noch machen. Ich halte diesen ewigen Schmerz fast nicht aus!
Bisherige Antworten

Re: Bandscheibenvorfall in der SS

Hallo Edith!
Ich hatte zwar nicht in der Schwangerschaft einen BSV aber später. Ich mußte allerdings operiert werden. Da danach die
Schmerzen nicht weg waren, habe ich einen Tip bekommen, der mir geholfen hat. Ein Heilpraktiker in Düsseldorf: Alfred Rendel, Uhlandstr., Düsseldorf. Tel. über Auskunft. Er wird sich erst alles anhören, Dich untersuchen und dann sagen ob er Dir helfen kann. Drücke Dir die Daumen, daß er Dir helfen kann. Sage aber, daß Du dringend einen Termin brauchst, wegen der SS, sonst wartest Du ewig. Hoffe von Dir zu hören.

Re: Bandscheibenvorfall in der SS

Hallo Edith,
zur Zeit kommen ja eher schonende, aber möglichst wirkungsvolle und v.a. nicht-medikamentöse schmerzlindernde Maßnahmen in Frage.
Du kannst versuchen, Dir über feuchte Wärme etwas Linderung zu verschaffen: flach gefüllte Wärmeflasche (-kein Heizkissen!) auf's Bett legen, darüber ein feuchtes Frottee-Handtuch breiten und Dich selber darauf legen. Feuchte Wärme dringt tiefer in's Körpergewebe ein, als einfach nur das Heizkissen, also trockene Wärme.
Als schmerzlindernde Lagerung/Position bietet sich die Stufenlagerung an, von der Du evtl. schon gehört hast: dicken Würfel, Kissenberg, zusammengerolltes Federbett, oder Hocker in's Bett und die Beine mit 90° Knie- und Hüftbeugung darauf legen. (Also, so, wie auf eine hohe Stufe) Die Beinunterpolsterung sollte dabei so hoch sein, daß Du Hüfte und Knie tatsächlich recht-winklig beugen kannst. Entspannend ist manchmal in dieser Position, die rechte + linke Pohälfte abwechseln in Mini-Bewegungen nach fußwärts zu schieben, also quasi: "mit-den-Hüften-wackeln".
Evtl. kannst/solltest Du vom Orthopäden einen elastischen stützenden Beckengurt (breiten Stützgürtel) verschreiben lassen, der die Lendenwirbelsäule unterstützt und entlastet (wenn's der Bauch noch zuläßt).
Leichte Massagen vom Partner und warme Bäder könnten auch etwas Abhilfe schaffen!
Wünsche Dir gute Besserung!
Viele Grüße
Babs

Re: Bandscheibenvorfall in der SS

Hallo Babs!
Hattest Du schon einen BS-Vorfall? Liest sich so, da Du bereits alle "Tricks" kennst. Die angeführten Punkte sind mir nur schon bekannt, bzw. bereits in Anwendung. Nur die Medikamente, die ich vor der SS gegen die Schmerzen bekam (Morphiate,..) kann ich nicht mehr nehmen. Trotz Physiotherapie usw. habe ich etwa alle 14 Tage solche Schmerzen, dass ich fast durchdrehe. Habe mir heute eine entzündungshemmende Salbe vom Apotheker geholt. Die hilft, wie es sich anfühlt tatsächlich. Also zumindest ein kleiner Lichtblick. Trotzdem herzlichen Dank für Dein mail!!!

Re: Bandscheibenvorfall in der SS

Liebe Chrissy!
Leider kann ich Dein Angebot nicht annehmen, da ich aus Österreich bin. Und zweitens habe ich ein sehr gute Heilpraktikerin, die mir aber nur sehr eingeschränkt helfen kann, da die meisten Akupunkturpunkte gegen die Entzündung in der Bandscheibe Wehentägtigkeit fördern würden und ich bereits leichte Wehen habe. Leider! Aber trotzdem danke für den Tipp

Re: Bandscheibenvorfall in der SS

Salü Edith
Ich habe auch einen BSV bin zwar nicht schwanger aber mir hat es super gehofen wenn ich ins Schwimmbad ging und mit einem breiten Schwimmgurt oder Schwimmweste Aqua-Joging gemacht habe. Frau fühlt sich im Wasser auch leichter und die Bewegungen können ohne Druck gemacht werden. Das stärkt die Muskeln im Rücken und diese helfen wenn stark genug gegen die immer wieder auftretenden Schmerzen.
Gruss und alles Gute in deiner SS
Bigi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen