Suchen Menü

Azathioprin

Hallo Frau Dr. Foth,
wie ist Ihre Meinung bezüglich Schwangerschaft und Azathioprin, generell Morbus Crohn?
Ich leide an MC und habe bereits viele unterschiedliche Meinungen darüber gehört und bin daher selbstverständlich verunsichert.
Meine MC-Ärtzin meint, dass es nicht Probleme geben würde, man es aber bei konkretem Kinderwunsch ca. drei Monate vorher absetzen könnte. Klingt für mich etwas widersprüchlich.. Wenn ich darauf eingestellt würde, müsste ich es schon für mindestens zwei Jahre, besser noch drei Jahre nehmen und das erscheint mir persönlich eine sehr lange Zeit, in der ich auf jeden Fall eine Ss in Betracht ziehe.
Falls sonst noch jemand MC oder Erfahrungen damit hat, freue ich mich sehr über Antworten!
Vielen Dank im Voraus!
SunnyK
Bisherige Antworten

Re: Azathioprin

Hallo Sunny,
generell ist Azathioprin in der SS bis zum 6. Monat kontraindiziert. Da es im Eiweißstoffwechselweg eine große Rolle spielt und´die Entwicklung des Kindes nachteilig gestört würde.
Eine Anwendung sogar von mind. 4 Jahren wird empfohlen, um einem Rückfall des MC entgegenzuwirken.
Evtl. könnte man für eine SS auf andere Medis umsteigen? Glukokortikoide so als Stichwort.
Infliximab ist auch eine Alternative zu Azathioprin, zumindest während einer SS (ab dem 4. Monat möglich zu nehmen). Es gibt wohl derzeit eine relativ große Gruppe von Patientinnen (hauptsächlich aus der Rheumaerkrankung), die auch Infliximab bekommen haben und währenddessen ss geworden sind (also schon vor dem 4. Monat). Die Daten für ein gesundes Kind sehen da wohl sehr gut aus.
Lass Dich gut von Deiner Ärztin beraten, es gibt immer Wege, aber am besten ist es eben, wenn man in solch einem Fall eine SS gut plant. (Soweit das möglich ist ;-)
Hoffe ich konnte etwas helfen,
jamjam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen