Suchen Menü

Ausschabung?

Hallo,
ich habe gestern einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ausgefallen ist. Ich benutze einen Persona-Computer. Ich war bereits 5-6 Tage über dem Zeitpunkt, an dem ich normalerweise meine Tage bekomme. Mein Mann und ich hatten aber im letzten Zyklus keinen Geschlechtsverkehr. Nur in dem Zyklus davor könnte die Empfängnis stattgefunden haben. Ich war heute beim Frauenarzt. Dieser hat beim Ultraschall festgestellt, dass etwas nicht in Ordnung ist, da die Fruchtblase kaum zu erkennen ist. Er will am Montag noch eine Untersuchung machen und dann eine Ausschabung vornehmen. Er meinte, wenn die Befruchtung in diesem Zyklus stattgefunden hätte, wäre es noch in Ordnung, wenn sich die Fruchtblase weiter entwickelt, aber dafür, dass sie im letzten Zyklus war, wäre es nicht ok.
Ich habe gelesen, dass man trotz Schwangerschaft leichtere Blutungen bekommen kann, was ich auch in meinem Fall vermute. Wenn sich die Fruchtblase doch noch weiterentwickelt, muss ich dann damit rechnen, dass das Kind behindert ist? Muss in jedem Fall eine Ausschabung gemacht werden? Wie geht das genau vor sich? Muss ich dafür ins Krankenhaus und wie schmerzhaft ist das? Muss danach eine bestimmte Frist eingehalten werden, bis zur nächsten Schwangerschaft?
Ich bin völlig verunsichert und fühle mich von himmelhoch jauchzend (gestern, als der Test positiv war) und am Boden zerstört (nach der Untersuchung).
Bitte seid so lieb und gebt mir schnell Antwort!
DANKE!
Gruss
jane1970
Bisherige Antworten

Re: Ausschabung?

Hallo,
das, was Du erzählst, tut mir wirklich leid.
Was die Ausschabung anbelangt, kann ich Dir aber versuchen, die Angst zu nehmen. Der Anlaß und das Ergebnis einer Ausschabung ist furchtbar traurig, aber die Ausschabung an sich ist ziemlich harmlos.
Bei mir wurde sie ambulant und unter Vollnarkose durchgeführt. Es ging mir schon am Tag der Operation wieder recht gut. Beschwerden treten eigendlich nur dadurch auf, dass sich die Gebährmutter wieder zusammen ziehen muss. Das ist aber auch nicht viel schlimmer als der normale Periodenschmerz.
Aber vielleicht wird ja doch noch alles gut.Ich drück Dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüsse

Re: Ausschabung?

Liebe Daniela,
vielen Dank für Deine Antwort. Warum wurde bei Dir eine Ausschabung gemacht? War es auch gleich am Anfang der Schwangerschaft? Inzwischen habe ich mich etwas gefangen, aber es tut trotzdem sehr weh, weil ich mich ja gestern noch auf das Baby gefreut habe. Aber ich denke mir halt, es soll dann einfach nicht sein. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr dran, dass es noch gut werden wird. Ich glaube, mein Frauenarzt hat da schon Ahnung davon und weiss, wovon er redet. Mein Mann war völlig hilflos und wusste gar nicht, wie er damit umgehen soll und wie er mit mir umgehen soll. Ich war nur ein weinendes Häufchen Elend, erst als wir daheim waren, kam alles so richtig hoch. Beim Arzt stand ich irgendwie unter Schock, ich konnte das gar nicht richtig realisieren. Es ist auch schwer, jemandem davon zu erzählen, aber ich glaube, ich würde mich dann besser fühlen. Es tat schon gut, dass ich es hier in diesem Forum loswerden konnte. Trotzdem hoffe ich ja noch, dass ein Experte sich meiner Fragen annimmt.
Dir nochmal herzlichen Dank!
Liebe Grüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen