Suchen Menü

Aus der Traum (achtung lang!)

So, nun ist es amtlich. Habe letzten Montag einen Bluttest machen lassen und der war negativ. Meine Mens beginnt nun auch langsam. Am Donnerstag kam dann der nächste Hammer, denn die Werte meines Mannes beim Spermiogramm haben sich zwar gering verbessert (nun immerhin 4 Mio. statt 3 Mio. Spermien um ein Beispiel zu nennen) aber die wichtigen Werte sind nach wie vor schlecht. Wir werden also nicht um eine künstliche Befruchtung herumkommen. Deshalb auch erst heute die Info, weil ich das Wochenende mit heulen, heulen und nochmal heulen verbracht habe. Das ist so ungerecht verteilt. Ich arbeite im Jugendamt und sehe das jeden Tag, dass hier so manche Sozialfälle auftauchen, gerade 16, wenn überhaupt, die schwanger sind und von Pappa Staat durchgefüttert werden. Und unser eins ... Uns ist kein Kind gegönnt. Und der blanke Hohn: Die Regierung beschwert sich über Geburtenrückgang. Aber unlogischer Weise werden die Abtreibungen von so manchen 14 jährigen (oder auch anderen) bezahlt, aber künstliche Befruchtungen -wenn überhaupt- dann nur zu 50 % und auch nur drei Versuche ... Super Logik.
Die Erfolgschance bei künstlicher Befruchtung liegt bei nur 30 % so dass wir uns langsam damit abzufinden versuchen, vielleicht niemals Eltern werden zu dürfen. Hinzu kommt, dass uns momentan nach unserer Renovierung, die ca. 10.000 ? verschlungen hat und immernoch nicht fertig ist, einfach das Geld nicht dafür haben. Bei ca. 1.500 Euro Eigenanteil pro Eingriff muss man schon kalkulieren. Und dann der nächste Hammer: da ich übergewichtig bin, muss ich erstmal abnehmen, weil man mich in Grevenbroich sonst eh wieder nach Hause schickt. Sowas unfaires. Wenn eine übergewichtige Frau auf natürlichem Wege schwanger wird, dann stört das auch keinen. Alles in allem, gibt es eine Menge Gründe, warum wir unseren Kinderwunsch für mindestens ein weiteres Jahr hinten anstellen müssen. Ich bin so fertig, dass kann sich keiner vorstellen. Gestern blätter ich nix ahnend im Katalog, komme auf den Baby-Seiten an und breche in Tränen aus.
Ich wünsche euch allen alles Glück der Welt, dass es bei euch auf natürlichem Wege bald klappt, denn wir versuchen es schon seit Sept. 2003 und das nur, um zu erfahren, dass es nur mit künstl. Befruchtung klappen wird, und diesen Nerven-Terror gönne ich keinem.
Viel Glück und beide Daumen gedrückt.
Liebe Grüße Sandra
Bisherige Antworten

Re: Aus der Traum (achtung lang!)

hallo,
es tut mir echt leid für euch glaub mir bitte.
Und das klingt jetzt echt blöd, aber lass dich bitte nicht so gehen. Ich glaube fest daran dass die psyche eine große Rolle dabei spielt.Versucht positiv zu denken. Und 30% chancen bei einer künstlichen befruchtung ist doch nicht wenig. Ich meine es gibt viele Menschen bei denen es grundlos nicht klappt und bei denen man gar nichts machen kann. Denk daran, es könnte einem immer schlechter gehen.
und was das finanzielle angeht: man sollte halt schon abwägen was einem wie wichtig ist und wenn es dann doch klappt, dann ist es einem doch egal was es gekostet hat oder?
drücke beide Daumen und sei bitte nicht so traurig

Re: Aus der Traum (achtung lang!)

Danke, das ist lieb. Ist halt alles nicht so einfach, das trotz allem positiv zu sehen. Wenn man sich so sehr ein Kind wünscht, sind solche Rückschläge nicht gerade dienlich. Der Vorteil ist, dass ich mich jetzt erstmal auf´s Abnehmen konzentrieren muss. Und wenn das klappt und ich mich dann ja sicherlich auch wohler fühlen werde und so, dann reift vielleicht auch der Optimismus, dass ich auch das andere schaffen werde. Man wird sehen.
Jedenfalls ein ganz ganz dickes Danke ;-)
Sandra

Re: Aus der Traum (achtung lang!)

wenn sie jetzt eh warten müssen, würde ich Ihnen auch ganz dringend raten abzunehmen. Das Risiko bei einer Bbehandlung ist bei Übergewicht deutlich höher und auch in einer SS. Außerdem reduziert Übergewicht allein schon auch bei Behandlung deutlich die SS-Chancen

Re: Aus der Traum (achtung lang!)

Hallo
Ich möchte dich mal ein bisschen aufbauen denn uns wurde auch gesagt das wir ohne fremde hilfe kein kind bekommen können.... und jetzt bin ich in der 15ssw und alles ohne fremde hilfe. ich habe auch im oktober 03 die pille abgesetzt und wir haben es mit tempikurve, eisprung errechnen und allem was dazu gehört probiert und nichts passierte. Mein freund ging dann auch ein spermio machen und das sagte gerade mal 3 mio und davon max die hälfte brauchbar wenn überhaupt.
In der Frauenklinik wurde uns dann gesagt man müsse mir eier entnehmen und im sperma direkt aus dem hoden die beiden dann zusammen führen und abwarten also das komplette programm und es hätte uns 3500 euro pro eingriff gekostet.
Wir haben dann entschlossen, unter dem aspekt das ich eh nicht schwanger werden würde, das ich mir das geld für die pille auch sparen kann ganz nomal weitergelebt. dann wurde mein sohn (aus 1. ehe) ständig krank sodas er ständig im Krankenhaus war und mein freund bekam dann auch nochmal nierensteine also der kopf war komplett voll.
Und was soll ich sagen wir haben in der ganzen zeit nur selten miteinander geschlafen und das ohne drauf zu achten und es hat geklappt.
Ich habe auch immer gesagt wenn die ärzte meinten "Sie müssen abschalten, setzen sie sich nicht unter Druck usw." die spinnen aber scheinbar hilft das wirklich.
Also ich will dir damit nur zu verstehen geben das ich die hoffnung nicht aufgeben würde und jetzt erstmal die renovierung und alles was noch so ansteht zuende bringen würde. das mit dem abnehmen kommt durch den stress dann von ganz alleine.......
LG Anja

Re: Aus der Traum (achtung lang!)

Hallo Sandra, ich denke, dass mit dem Abschalten kann man vergessen, das geht einfach nicht. Du bist doch noch soo jung (ich werde im September 37, mir bleibt nicht mehr viel Zeit) zumindest aus meiner Sicht gesehen. Jetzt nimmst Du erstmal ab (das als Ziel) und dann könnt ihr weiterschauen. Ich weiß, gute Ratschläge helfen da wahrscheinlich auch nicht weiter, aber man kanns ja mal probieren. Alles Gute; Purzl

Re: Aus der Traum (achtung lang!)

Hallo Sandra,
ja, die Welt erscheint einem manchmal tatsächlich ungerecht und vieles ist auf den ersten Blick nicht verständlich. Aber ich denke, alles hat seinen Sinn, so wie es passiert. Sieh´ es als "Zeichen" des Schicksals und blicke nach vorne!
Ganz wichtig ist meiner Meinung nach, dass Du Dich jetzt erstmal auf Dich und Dein Wohlbefinden konzentrierst. Auch wenn der Kinderwunsch noch so stark sein mag, nimm´ Dir zunächst Zeit für Dich selbst, tu´ Dir was Gutes und konzenriere Dich auf´s Abnehmen! Du wirst sehen, mit jedem Pfund, das purzelt, wirst Du Dich besser fühlen!
Bitte achte aber unbedingt auf Deine innere Einstellung zu diesem Thema: Du sollst nicht abnehmen, weil man das in der Klinik von Dir verlangt, sondern ganz alleine deshalb, weil DU es willst!
Ganz wichtig ist in diesem Zusammhang auch, sich bewußt zu sein, dass ABNEHMEN nicht gleichzusetzen mit "Diät" ist, sondern die Kombination von gesunder, vollwertiger Ernährung und Bewegung!!!! Ich rate Dir, in ein gutes (!!)Fitness-Studio zu gehen, und Dir einen speziell auf Dich abgestimmten Trainings- und Ernährungsplan erstellen zu lassen. "Nur" mit einer (halbherzigen) Diät, wirst Du Dein Übergewicht nicht in den Griff bekommen. Lediglich die Kombination von richtiger Ernährung U N D Bewegung führt letzen Endes dauerhaft zu einem Resultat!
Dein Körper und Deine Psyche werden es Dir danken und Du wirst Dich großartig fühlen. Und dann .... wird das mit dem Schwangerwerden schon klappen!
LG und *ganzfestedaumendrück*
mickeymaus
Als kleiner Leistungsanreiz hier nur einige der positven Effekte des gezielten, planmäßigen Sporttreibens (insbesondere moderater Ausdauersportarten wie Radfahren, Schwimmen, Laufen, etc.):
* Senkung der Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht, Diabetes mellitus, etc.
* Ökonomisierung der Herz-Kreislauf-Funktionen
* Senkung des Sauerstoffverbrauchs des Herzmuskels
* Unterstützung beim Abbau von überflüssigem Körperfett durch zusätzlichen Energieverbrauch
* Verbesserung der allgemeinen und sportspezifischen Leistungsfähigkeit
* Verzögerung des altersbedingten Leistungsabfalls (beginnt schon ab dem 30. Lebensjahr) und degenerativer Prozesse
* Stärkung des Immunsystems
* Abbau von Stress und Anspannungen
* positive Wirkung auf das Wohlbefinden
* Verbesserung der Körperwahrunehmung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen