Suchen Menü

Aufgeben oder Weitermachen??? !!!Sehr laaang!!!

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich verzeifelt und weiß nicht so recht weiter.
Mein Mann und ich versuchen seit 2 1/2 Jahren ein Kind zu bekommen.Anfangs haben wir es auf "Gutglück" probiert. Nach dem 1. Jahr haben wir uns untersuchen lassen. Mein Mann: Spermienqualität nicht besonders, aber keines Falls hoffnungslos. Ich: kein Eisprung. Wir versuchten es mit Temp messen, erfolglos. Auch nehme ich seit mehr als 7 Monaten Mönchspfeffer. Als wir Dez. 04 im Urlaub waren, hab ich mir gesagt, wenns jetzt nicht klappt gebe ich auf. Und promt, ich bin schwanger geworden, nach zwei harten Jahren. Ich habe mein Kleines in der 6. SSW verloren...
Nach mehreren Arztwechseln und Ursachenforschung kam kein plausiebler Grund heraus, warum. Ich habe jetzt eine sehr gute Ärztin gefunden, bei der ich mich zum ersten mal gut aufgehoben und betreut fühle. Bei ihr erfuhr ich, dass sich der Eisprung anhand eines LH-Test feststellen läst. Das haben wir jetzt auch schon drei Zyklen lang ausprobiert. Nichts. Tests waren positiv aber schwanger bin ich nicht. Warum? Kann mir jemand sagen, wenn der LH Anstieg vorhanden ist, dass trotzdem kein Eisprung erfolgt?
Die Basaltemperaturmethode haben wir auch beibehalten. Die Kurve in diesem Monat sieht gut aus, hab aber am ES+10 einen SST gemacht. Negativ.
Mein Zyklus ist sehr lang. Zwischen 35 bis 45 Tagen. Trotz, dass wir jetzt genau den Tag des ES ermitteln können, passiert nichts. Es macht mich jeden Monat mehr fertig. Ich kann nicht mehr. Jedesmal dieses Auf und Ab. Meine Arbeit leidet darunter, weil ich an nichts anderes mehr denken kann. Ich versuche ja mich zuzsammen zu reißen, aber es fällt mir immer schwerer. Viele sagen, wenn man den Kinderwunsch aufgibt, dann klappt es, ohne dass man noch daran geglaubt hat. Das ist bei mir nicht so einfach, weil ich, seit ich vor 2 1/2 Jahren die Pille abgesetzt habe, unter einer sehr schlechten Haut leide. Um endlich schwanger zu werden nehme ich das gern in kauf, doch wenn ich aufgebe, dann werde ich wieder die Pille nehmen. Und so werd ich dann sicher nicht schwanger. Was kann ich denn nur tun, um endlich doch noch NATÜRLICH schwanger zu werden?? Kennt jemand etwas, was ich noch nicht ausprobiert habe????
Viele Grüße Peggy
Bisherige Antworten

Re: Aufgeben oder Weitermachen??? !!!Sehr laaang!!!

Hallo Peggy,
kann verstehen, dass Du verzeifelt bist - ich würde mir ehrlich gesagt eine Überweisung in eine Kinderwunsch Praxis geben lassen. Die kennen sich meist sehr viel besser mit Fruchtbarkeitsstörungen aus als "normale" FA.
Und manchmal kann es dann ganz schnell mit einem Baby gehen...(siehe mein Profil)
Ansonsten: wurde bei Dir ein Hormonstatus am 3. und am 20. ZT gemacht? Gab es eine Zykluskontrolle per US? Eileiterprüfung? Gebärmutterspiegelung? Wie "schlecht" ist das Spermiogramm? etc.
LG und gib nicht auf!
Leo
26+0 nach ICSI

Re: Aufgeben oder Weitermachen??? !!!Sehr laaang

Ich denke auch, Ihr solltest es mal mit einer Kinderwunschpraxis probieren. Wichtig wäre natürlich auch, Deinen Hormonspiegel bestimmen zu lassen. An irgendwas scheint es ja zu lügen. Du schreibst ja auch von einer schlechten Haut - kann ja auch hormonelle Gründe haben. Meine Vorposterin scheint sich damit ja super auszukennen; ich kenn halt nur den normalen Fa.
Holt Euch einen Termin in so einer Spezialpraxis und laßt Euch dort mal beraten. Ich denke von der Wartzeit her ist das sicherlich angebracht und Du könntest die Zeit beruhigter verbringen. Von den Details der Kinderwunschpraxen habe ich keine Ahnung - ich lese davon immer nur hier.
LG und viel Glück
Alexa mit Jenna Friederike und Thora - Sophie in SSW 19.

Re: Aufgeben oder Weitermachen??? !!!Sehr laaang!!!

Hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten,
meine neue Ärtzin hat so ziemlich alle Tests nach der FG gemacht. Wegen den Hormonen frag ich sie nochmal.
Meine erste Ärztin hat bei mir einen Monat lang eine Zykluskontrolle per US gemacht. Rückblickend würd ich aber sagen, dass sie keine Ahnung hat. Ich war bei ihr kurz nach der Periode, ca am 11. ZT und ca. am 30. ZT. Ist klar, dass sie nichts gesehen hat, mein ES ist,lt. Temp.messung, immer um den 21. ZT (wenn ich einen habe), da mein Zyklus so sehr lang ist. Das einzige, was ihr glaub, sind die Laborwerte. Sie meinte, dass bei mir der Wert des Milchdrüsenhormons zu hoch ist und ich deshalb kein ES hätte. Ich nehme das Mönchspfeffer und glaube, dass ich jetzt schon einen ES hab, will das aber im nächsten Zyklus nochmal per US bestätigen lassen. Lt. US dürfte mit meinen Eileitern und Gebärmutter alles i.O. sein. Hab nur ein Myom an der Gebärmutter, soll aber nicht hinderlich sein. Das Spermiogramm werden wir sicher nochmal neu machen lassen. Mal sehen, ob sich das was getan hat. Kann ich denn trotzdem schwanger werden, wenn es schlechter ausfallen sollte als das letzte, egal auf welchem Weg, ohne das Risiko einer Mehrlingsgeburt einzugehen?

Re: Aufgeben oder Weitermachen??? !!!Sehr laaang!!!

Hallo,
ich kann Dir wirklich nur raten, in eine KIWU Praxis zu gehen - dort wird man auch sicher weiter helfen und auch Deine Fragen beantworten.
Im "normalen" US sieht man übrigens nicht, ob die Eileiter durchgängig sind, und die Gebärmutter ok ist.
Und so richtig scheint Dein Zyklus ja leider noch immer nicht zu funktionieren, vielleicht ist Mönchspfeffer da nicht der richtige Weg...
LG
Leo

Re: Aufgeben oder Weitermachen??? !!!Sehr laaang!!!

Das glaube ich allesdings auch. Mein Zyklus ist seit Einnahme des Mönchspfeffer zum Teil noch länger geworden.
Sag mal helfen die in der KIWU Praxis auch unverheirateten Paaren?
Vielen Dank Peggy

Re: Aufgeben oder Weitermachen??? !!!Sehr laaang!!!

Hallo Peggy,
bin verheiratet, deswegen kann ich Dir nicht sagen, wie es genau ist:
aber "helfen" im Sinne von Diagnose stellen, Euch untersuchen etc. klappt sicher so, damit meine ich, dass auch die KK die Kosten trägt...
Sollten dann "künstliche" Maßnahmen notwendig sein - was bei Euch ja noch gar nicht sicher ist - müßtet Ihr meines Wissens selber zahlen...
LG und alles Gute!!!
Leo

Re: Aufgeben oder Weitermachen??? !!!Sehr laaang!!!

Ich danke dir.
Übrigens, hast du meine Anerkennung für das, was du schon alles durchgemacht hast. Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute und ich halte die Daumen, das weiterhin alles gut läuft.
Liebe Grüße
Peggy

Re: Aufgeben oder Weitermachen??? !!!Sehr laaang!!!

Damit Sie Ihre Chancen einschätzen können würde ich Ihnen bzw. Ihrem Partner in dieser Situation noch einmal eine Kontrolle des Spermas empfehlen.

Re: Aufgeben oder Weitermachen??? !!!Sehr laaang!!!

Hi Peggy,
hast Du mal einen Hormonstatus machen lassen??
´Lieber Gruß,
Julia

Re: Aufgeben oder Weitermachen??? !!!Sehr laaang!!!

Mir war so, als hätte ich das schon mal machen lassen. Ich hab nächsten Dienstag ein Termin bei meiner FÄ, ich fag sie dann nochmal.
Lieben Dank und viel Grüße
Peggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen