Suchen Menü

Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo!
Ich (23) hatte am 10.3.04 eine Fehlgeburt in der 6.SSW mit anschließender Ausschabung. Meine Frauenärztin meinte zu mir, daß ich nach der OP nur eine Regelblutung abwarten brauch und danach jederzeit wieder schwanger werden kann. Dies funktionierte auch gleich wieder. Bin jetzt wieder ca. in der 6.SSW, habe aber seit 2 Wochen leichte Schmierblutungen, die mal da sind und manchmal nicht. Ich war auch schon bei der Ärztin, aber sie meinte jetzt kann man nur abwarten, bevor man etwas genaues sagen kann. Der Embryo hat zwar normale Größe, aber ich mache mir schreckliche Sorgen und habe große Angst es schon wieder zu verlieren. Ich versuche mich abzulenken, aber es klappt einfach nicht. Kann ich der Schwangerschaft mit meiner starken Nervosität schaden?
Bitte gebt mir einen Rat wie ich ruhiger werden kann.
Bea
Bisherige Antworten

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo,
ich verstehe dich ganz genau.
Ich hatte bereits 4 Fehlgeburten in den ersten SSW, jetzt bin ich wieder schwanger und habe nur Angst.
Ich kann dir leider keinen Rat geben, wie du ruhiger wirst, aber vielleicht solltest du den Arzt wechseln, wenn du das Gefühl hast, nicht richtig versorgt zu werden.
Es ist auch Aufgabe deines Arztes, mit deinen Ängsten umzugehen.
Ich bin seit Januar in einer Spezialklinik in Behandlung wo festgestellt wurde, dass ich unter einem genetischen defekt leide, der die FG ausgelöst hat.
Wurde eine solche Untersuchung bei dir unternommen?
Ich bekomme jetzt zwar Medikamente, aber die Angst bleibt.
Erst heute habe ich wieder ganz leichte Blutungen bekommen, meine Ärztin hat sie für harmlos erklärt, bei dir sind sie es bestimmt auch.
Aber wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, dann gehe sofort zum Arzt, frage ihr Löcher in den Bauch bis du eine befriedigende Antwort bekommst.
Ich wünsche dir wirklich alles Gute, und versuche dich zu entspannen.
Gruß, Mela

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Mela,Danke für deine Antwort. Ich hatte noch keine Untersuchung, warum ich eine FG hatte. Die Ärztin sagt, daß erst nach der 3.FG die Ursache dafür erforscht wird....eher nicht.Ich hoffe natürlich daß es bei mir nicht soweit kommt.Meine leichten Schmierblutungen scheinen auch nicht besorgniserregend zu sein.Aber meiner Meinung nach kann doch da was nicht stimmen.Immerhin hab ich das schon über 2 Wochen,mal mehr mal weniger.Am 18.5. hab ich wieder Termin, dann weiß ich mehr...ob unser "Pünktchen" noch in Ordnung ist.Ich wünsch dir natürlich auch ganz viel Glück daß diesmal alles besser klappt.Ich drücke dir ganz doll die Daumen!MfG, Bea

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo Bea, ich weiß, dass erst nach der 3. geforscht wird, aber das kann man umgehen, indem man in eine spezielle Kinderwunsch-Klinik geht. Weiß jetzt natürlich nicht, ob es in deiner Umgebung so etwas gibt. Spezialisten sind auch immer gründlicher und untersuchen auch die Gene, was ein "normaler" FA in der Regel nicht macht, weil das sehr teuer ist. Es wird aber von der Kasse bezahlt.
Welche Farbe hat das Blut? Wenn es dunkel oder sehr hell ist, dann besteht meistens kein Grund zur Besorgnis, allerdings solltest du dich schonen.
Ich habe auch wieder ganz leichte Blutungen und war heute wieder beim Arzt, bisher ist aber alles ok.
Trotzdem bin ich krank geschrieben, um kein Risiko einzugehen. Schonzeit ist angesagt, aber was tut man nicht alles für sein "Würmchen".
Bei dir ist bestimmt auch alles in Ordnung, versuche dich zu entspannen und schone dich.
Gruß, Mela

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt

hallo bea!
es schwierig dir da einen vernünftigen tip zu geben.
ich erzähl dir mal von mir:
ich hatte dez.03 in der 7.SSW und feb04 in der 5. SSW je eine FG. war danach unheimlich am boden und hatte überhaupt gar keine hoffnung mehr. so richtig mit depressionen usw.
momentan bin ich kurz vor NMT und habe irgendwie das gefühl wieder ss zu sein. (ok, ich kann mich auch täuschen :-) )
ich bin mittlerweile auf dem standpunkt, dass es mein krümelchen einfach noch nicht geschafft hat, zu mir in meine arme zu kommen, aber mit mir trotzdem in verbindung über unsere seelen steht. das merke ich z.b. wenn ich andere babys sehe oder schwangere frauen. da kommt mir die gänsehaut auf und ich könnt lachen und heulen zugleich. im feb. konnt ich noch nicht mal kinder anschauen, aber mit dieser sichtweise schaffe ich es. mein krümel gibt mir also zeichen. ich weiss, dass es schon irgendwo bei mir ist, nur halt noch nicht in meinem bauch oder in meinen armen. wenn ich jetzt ss wäre, dann würde ich nicht lange über eine neue FG grübeln. ich hab mir ganz fest vorgenommen, einfach mein krümelchen in meinem bauch zu geniessen, egal wie lange ich ihn spüren darf. vielleicht wird er es ja irgendwann zu mir schaffen und ich bin mir sicher, er tut das!!!!
wirklich helfen konnte ich dir vielleicht nicht, aber vielleicht war es eine denkanregung für dich.
versuche, deinen aufmerksamkeit nicht nur auf die vielleicht eintretende FG zu lenken, sondern geniesse dein krümelchen in deinem bauch. ;-)

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo Kessanie, danke auch für deine Sichtweise.Es hilft mir ein bißchen, vor allem daß ich hier Leute finde, die die gleichen Sorgen und Probleme haben wie ich.Ich denke nur Leute die das auch schon mal durchmachen mußten, können da wirklich mitfühlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen