Suchen Menü

An alle! Extremhaarausfall 3 Mo. n. Absetzen Pille

Hallo,
bitte hilf mir doch einer. Ich habe nun in meiner Pillenzeit seit dem 17. Lebensjahr vier Mal die Pille abgesetzt. Grundsätzlich 3 Monate nach Absetzen der Pille tritt ein so starker Haarausfall ein, dass ich so darunter leide und wieder mit der Pille anfange. Dann dauert es ca. noch 4 - 6 Monate, bis sich der Haarausfall wieder normalisiert. Aber richtig weg geht er nie.
Es muss doch eindeutig mit der Pille oder besser gesagt mit meinen eigenen Hormonen zusammenhängen, dass ich Haarausfall bekomme. Warum ist das nur so. Mein FA tut immer alles ab und nimmt es nicht so ernst. Aber ich leide sehr, denn meine Haare sehen super dünn aus.
Hat auch jemand diese Probleme? Und was habt Ihr getan? Hab ich vielleicht zu wenig Östrogene? Aber ich hab doch einen ES und so.
Ich wünsch mir so sehr ein Baby; deshalb kann ich doch nur eines. Entweder Pille und kein Baby oder Haare?????
Vielen Dank für jeden Tipp.
Katrin
Bisherige Antworten

Re: An alle! Extremhaarausfall 3 Mo. n. Absetzen Pille

Hallo Katrin,
mir geht es genau so wie dir seit ca. 2 Jahren. Habe seit ich keine Pille mehr nehme auch Haarausfall, so schlimm das ich auch immer dünnere Haare bekomme. Habe schon einiges ausprobiert, doch bis jetzt nix geholfen. War bei Hautarzt eine Haarwurzelanalyse machen lassen, alles ok. Hormonuntersuchung auch nix ergeben. Habe dann über 6 Monate Priorin gegen Haarausfall genommen, auch nix geholfen. Nehme jetzt seit ca. 1 Monat höhere Dosis an Vitaminen ein. Bis jetzt keine Besserung in Sicht. Von den Ärzten wird man nicht ernst genommen, das habe ich auch schon gemerkt. Leider kann ich dir nur Raten einen Hormontest machen zu lassen oder mal deine Schilddrüse untersuchen zu lassen.
LG Susi

Re: An alle! Extremhaarausfall 3 Mo. n. Absetzen Pille

Danke dir. Das macht mir nicht gerade Mut, dass bei dir auch nichts hilft. Ich war schon bei mehreren Hautärzten, Akkupunktur, einem Spezialisten (hat mich privat 1,200,00 ? gekostet, was mir aber recht sein soll, wenns hilft). Dieser Spezialist hatte einen Hormontest gemacht. Im Nachhinein ist mir klar, dass dieser so sinnlos war, denn ich nahm ja zu diesem Zeitpunkt die Pille. Ich muss also annehmen, dass dieser Spezi auch nur oberflächlich ist und mein Problem, was immer mehr zum psychischen wird, nicht ernst nimmt. Dass auch du diese Erfahrungen machst, stimmt mich wirklich traurig. Weist du, irgendwann werd ich wohl bei diesem rasanten Haarverlust (mind. 200 Stk. pro Tag) keine Haare mehr haben. Soll wohl doch die Pille nehmen und kein Kind bekommen.
Ich wünsch dir alles Gute und solltest du irgendwann, mit irgendwas, irgendwelchen Erfolg haben, wäre ich dankbar, du informiest mich.
Lieben Gruß von Katrin

Re: An alle! Extremhaarausfall 3 Mo. n. Absetzen Pille

Hi Katrin,
geht meiner Freundin exakt genau so. Sie hat richtigen kreisrunden Haarausfall wie bei Männern.
Sie nimmt zurzeit noch die Pille, weil sie Panik hat. Ihr FA hat ein PCO-Syndrom diagnostiziert.
Du bist da nicht allein, solltest aber Deinem Gyn mal auf die Füße treten.
LG
Sanni

Re: An alle! Extremhaarausfall 3 Mo. n. Absetzen Pille

Liebe Katrin!
Ich habe/hate auch starken Haarausfall. Ist wohl hormonbedingt, wie meistens bei Frauen. Untr der Pille war es auch immer besser. Habe jett die Lösung für mich gefunden: hormonhaltiges Haarwasser, das ich die erste Zeit täglich benutzt habe. Dann langsam reduziert auf ale 4-5 Tage. es wirkt erst nach ca 4-6 Wochen, da das Haar zeitverzögert auf alles reagiert. Dann ging wirklich nix mehr aus und die Haare wuchsen nach!
Allerdings hab ich in meinem 4-wöchigen Urlaub das Zeugs vergessen und habe JETZT - 6 Wochen später - wieder Haarausfall. Jetzt nehm ichs wieder und es wird auch wieder erst in nächster Zeit wirken.
aber ich weiß, dass es wirkt und darum ist die Panik nicht ganz so groß....
Es heißt "Pantostin", ich kauf's im Doppelpack für ca 24,00 ?. Hält aber auch lange.
Frag Deinen Hautarzt, ob er es Dir empfiehlt.
Liebe Grüße von der dünnhaarigen Ina

Re: An alle! Extremhaarausfall 3 Mo. n. Absetzen Pille

Hallo Katrin,
kommt mir ähnlich bekannt vor. Bei mir wurde ein Hormonstörung (zuviele männliche Hormone), das PCO-Syndrom festgestellt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dass der Hormonhaushalt durcheinander ist. Ein mögliche Abklärung wäre durch einen kompletten Hormonstatus am 3. ZT. Auch evtl. Schilddrüsen-Probleme oder eine Funktions-Störung der Nebennierenrinde könnte zu solchen Problemen führen. Abgesehen von Eisenmangel u.s.w. Ich habe es mit der Behandlung meiner Insulinresistenz in den Griff bekommen und als ich Anfang der SS vermehrt Haare gelassen habe, habe ich angefangen, Kieselerde zu nehmen, was auch geholfen hat.
Lieben Gruß, Flip mit Flocke 11+4
(musst dich nicht zwischen Haaren oder Baby entscheiden ;O)

Re: An alle! Extremhaarausfall 3 Mo. n. Absetzen Pille

das können sie dann nur hormonell abkläaren lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen