Suchen Menü

An Frau Dr. und alle anderen bzgl. Spermiogramm

Ich bin jetzt knapp 28 mein Mann 31 also im besten Alter, wir versuchen jetzt schon seit ca. 15 Monaten schwanger zu werden, und es klappt einfach nicht trotz Bassaltemp. und LH-Tests... Meine FA meint bei mir sei soweit alles im normalen und das würde sich schon einstellen... Auf die Frage nach einem Spermiogramm meinte sie nach 2 Jahren sollte man mal so langsam schauen, meine Frage wann haben die anderen schauen lassen? Wenn wir jetzt nochmal ein Jahr warten und das dann schlecht ist haben wir ein Jahr "vergeudet". Da er aber privat versichert ist mit Selbstbeteiligung wollen wir jetzt aber auch nicht völlig umsonst Spermiogramm machen. Da er ja eigentlich auch soweit völlig gesund ist ohne Vorgeschichten. Was raten Sie/ Ihr uns? Habe auch schon überlegt die FÄ zu wechseln weil sie das vielleicht zu leicht nimmt oder sehe ich es vielleicht viel zu übertrieben? Bin total frustriert Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Bisherige Antworten

Re: An Frau Dr. und alle anderen bzgl. Spermiogramm

Hallo,
ein SG kostet 20 bis 30 Euro. Also wirklich eher bezahlbar!! Und die private KK hat das bezahlt.
Ich bin froh, dass mein Mann schon nach 7 Monaten eines hat machen lassen. Wider Erwarten war es leider katastrophal (dafür gab es auch nie Anzeichen!) und wir machen gerade eine ICSI, weil nichts anderes geht.
Ich war sehr froh, als wir wußten woran es liegt, dass es nicht klappt.
LG
Leo

Re: An Frau Dr. und alle anderen bzgl. Spermiogramm

Eile haben Sie ja in der TAt in Ihrem Alter nicht. Wann man das macht, kommt immer viel auf die übrigen Gegebenheiten an. Bei IHnen ist ja schon vieles geklärt, als nächstes würde wirklich Ihr MAnn anstehen. (und dann evtl eine BAuchspiegelung bei IHnen- da das aber eine OP ist, schicke ich die Männer vorher).
Ob Sie sich da noch 6 Monate Zeit lassen oder nicht, müssen Sie im Prinzip selber entscheiden. Das ist aber eher eine Sache der Psyche (Ungeduld, Frust etc) als medizinisch.

Re: An Frau Dr. und alle anderen bzgl. Spermiogramm

Hallo,
mein Mann und ich versuchen auch schon seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen, meine Frauenärztin meinte aber schon nach einem halben Jahr, dass wir ein Spermiogramm machen sollten, bei dem war alles ok. Ich würde Dir aber raten zu einem andren Arzt zu gehen wenn Du Dich nicht ernst genommen fühlst, habe dies auch getan, weil meine Frauenärztin sagte ich sollte einfach noch abwarten. Bei dem neuen Arzt fühle ich mich jetzt viel verstandener.

Re: An Frau Dr. und alle anderen bzgl. Spermiogramm

hallo,
ich würde so schnell wie möglich ein spermiogramm machen lassen. mein mann ist auch privat verischert mit hoher selbstbeteiligung, d.h. wir haben das spermiogramm aus eigener tasche bezahlt. das war auch wirklich nicht teuer (~30 euro). was teuer war, war der us der hoden+nebenhoden und die blutuntersuchung. das muß man ja nicht gleich mitmachen, das reicht ja immer noch, wenn das spermiogramm schlecht ausfällt.
ihr steckt doch jeden zyklus geld in lh-sticks, das ist auf dauer sicher die teurere variante. und "umsonst" ist es doch auf keinen fall, wenn ihr ein super ergebnis bekommt seid ihr zumindest in dieser richtung doch schon mal beruhigt.
alles gute,
uli!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen