Suchen Menü

An Fr. Dr. Foth! ES auslösen ohne Stimu?

Hallo Frau Dr. Foth,
kurz zu mir: bin 34 Jahre alt und wir haben bereits einen mittlerweile 5-jährigen Sohn (ss geworden im 1. ÜZ ohne Probleme). Nun versuchen wir schon seit über 3 Jahren, ein 2. Kind zu bekommen. Im letzten Jahr waren wir in der Kiwu-Praxis Ulm und dort wurde bei mir festgestellt (Blutuntersuchung), dass eine Eizellreifestörung vorliegt ( LH/FSH-Quotient war erhöht). Therapie: Clomifen und ES-auslösende Spritze und ganz "normaler" GV (das SG von meinem Mann war damals in Ordnung).
Nun wurde ich im 2. Clomi-Zyklus ss, hatte aber leider in der 6. Woche eine FG. Seitdem haben wir uns erst mal von der Kiwu-Praxis verabschiedet, um mal abzuschalten. Es wurden aber trotzdem von meiner FÄ weitere Untersuchungen gemacht in diesem Jahr. Mehrer Zyklusmonitorings ergaben ein Follikelwachstum (zeitgerecht, z. B. 12. ZT 20 mm). Hormonwerte wurden nochmals geprüft und außer der TSH-Wert (2,4) war alles o.k. Nehme jetzt L-Thyroxin und der Wert ist innerhalb kurzer Zeit jetzt schon auf 1,01 gesunken.
Das letzte SG von meinem Mann war auch o.k. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Sorry, erst jetzt ... ;-)
Könnte man dem ES auch unstimuliert mit einer Choragon-Spritze auf die Sprünge helfen, weil ich mir manchmal nicht ganz sicher bin, ob überhaupt der ES stattfindet bzw. könnte man den ES - falls er denn stattfindet - mit Choragon noch unterstützen? Oder macht das wenig Sinn? Wir überlegen, was noch helfen könnte!
Lieben Dank fürs "Zulesen" und für die Antwort.
LG Ela
Bisherige Antworten

Re: An Fr. Dr. Foth! ES auslösen ohne Stimu?

Es macht nur Sinn, wenn man dann bei einem ausreichend großen Follikel den ES direkt auslöst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen