Suchen Menü

An Experten und alle mit Erfahrung: Endometriose

Hallo liebes Team,
hallo Leidensgenossinnen,
ich habe eine BS machen lassen, da ca. 3 Jahre unerfüllter KIWU. Bei der BS wurde Endo festgestellt und konnte vollständig entfernt werden. (Den Grad der Endo weiß ich allerdings nicht!) Der Arzt sagte mir, dass ich ca. 6 Monate Zeit habe bzw. die Chancen sehr gut sind um schwanger zu werden. 6 Monate... wie schnell sind diese um! Jetzt ist mein Mann für ein Monate auf Geschäftsreise und danach wollte ich eigentlich in Urlaub fahren, würden Sie mir empfehlen den Urlaub nicht anzutreten und dafür lieber die 6 Monate versuchen auszunutzen oder sollte man sich da trotzdem nicht so ein Stress machen? Von den 6 Monaten wären dann nämlich schon 3 weg und ich kriege schon wieder die Panik, dass die BS um sonst war!
Jetzt schon mal vielen Dank für die Info.
Liebe Grüße
Hoffnung 2004
Bisherige Antworten

Re: An Experten und alle mit Erfahrung: Endometriose

Hallo Hoffnung 2004,
bei mir haben sie im Februar eine Endo-Zyste (10 cm) am linken Eierstock per Bauchspiegelung entfernt. Wir versuchen auch schon seit 2,5 Jahren schwanger zu werden und hat bisher leider auch noch nicht geklappt. Mein Frauenarzt hat mir geraten, alles ganz locker zu sehen und mich nicht unter Druck zu setzen. Dies sei ganz wichtig! Es ist manchmal schwierig, aber ich denke dass du deinen Urlaub antreten sollst und das Ganze mal für kurze Zeit vergessen bzw. verdrängen...Wünsch dir alles Gute und dass deine Hoffnung noch in diesem Jahr erfüllt wird.
Sofra

Re: An Experten und alle mit Erfahrung: Endometriose

Hallo,
ich habe persönlich keine Erfahrung damit, kann Euch aber von meiner Freundin berichten. Sie wurde letztes Jahr an Endo operiert und man hat ihr empfohlen sich komplett ausräumen zu lassen, da eine SS nicht möglich ist. Sie haben vor ein paar Jahren schon festgestellt, dass die Eierstöcke nicht funktionieren, die Eileiter verklebt sind und die Gebärmutter perforiert ist. Sie hat die Hoffnung nicht aufgegeben und hat letzte Woche erfahren, dass sie schwanger ist. Leider ist es sehr riskant, wegen der Gebärmutter und sie ist mit 44 auch nicht mehr im idealen Alter für das 1. Kind. Aber ich drücke ihr ganz fest die Daumen. Ihr seht also, egal was die Herrschaften in Weiß sagen, es kann immer klappen.
Wünsche Euch viel Glück

Re: An Experten und alle mit Erfahrung: Endometriose

Hallo,
ich möchte Dir ein wenig Mut machen.
Bei mir wurde im Febr. 2001 eine BS gemacht. Es wurde eine Zyste entfernt. Die Diagnose damals war auch Endo und ein Eileiter ist zu ! Der Arzt meinte damals ich sollte versuchen so schnell wie möglich schwanger zu werden, die Chancen wären trotzdem ziemlich gut, sie lägen bei 50%.
Und tatsächlich wurde ich im 3. Zyklus nach der BS schwanger. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt !
LG, Heidi

Re: An Experten und alle mit Erfahrung: Endometriose

das schlimmste am Kinderwunsch ist ja der Streß! Also versuchen Sie bitte trotzdem, Ihr Leben normal weiterzuleben. Nach 3 Jahren Kinderwunsch kommt es auf einen Zyklus nicht an. Keine Panik! Wenn die Endometriose die Eileiter nicht direkt betroffen hat, ist das oft nicht so schlimm.

Re: An Experten und alle mit Erfahrung: Endometriose

Hallo noch mal,
auch wenn die Eileiter nicht direkt betroffen sind, kann man dann tortzdem nicht schwanger werden bei Endometriose?
Oder gibt es nur Schwierigkeiten, wenn die Eileiter betroffen sind?
Gruß
Hoffnung2004

Re: An Experten und alle mit Erfahrung: Endometriose

wenn dadurch nicht massiv Verwachsungen vorhanden sind, macht das eher weniger.

Re: An Experten und alle mit Erfahrung: Endometriose

Hallo! Bei mir wurde vor 2 Zyklen auch eine BS gemacht und Endo festgestellt - auch nicht am Eileiter. Der Arzt hat mir aber erklärt, dass Endo - egal wo - einfach Einfluss auf den Zyklus nimmt und wahrscheinlich immer die Eireifung hemmt. Anscheinend wissen die Ärzte ja immer noch nicht genau wo´s herkommt und wie es sich genau auswirkt aber wenn man sich vorstellt, dass Endo genauso wächst wie die Schleimhaut in der Gebärmutter und dann auch genauso abblutet kann man sich schon vorstellen, dass es den Körper beeinflusst. Wir sind jetzt gerade kurz vor der zweiten Insemination und müssen uns auch immer Gedanken um Termine machen ....- natürlich fällt der ES immer genau auf einen Tag an dem etwas anderes wäre...
Ich denke aber auch ein bißchen Urlaub tut allen in dieser Situation gut aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden und ich könnte Dich auch gut verstehen wenn Du nicht fährst um nicht noch einen Monat verstreichen zu lassen. ....höre auf Deinen Bauch (im wahrsten Sinn des Wortes) VIEL GLÜCK !
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen