Suchen Menü

An Experten und alle: BS und KIWU

Hallo,
bei mir steht jetzt bald eine BS an, da mein KIWU sehr lange nicht in Erfüllung geht... wie schnell kann man nach einer BS wieder mit den Xen anfangen? Muss man dann erst mal eine Pause machen oder kann man direkt danach im nächsten Zyklus wieder loslegen?
Sollte man diesen Eingriff lieber im Krankenhaus oder Ambulant durchführen lassen? Freue mich über Infos zu erfahrungswerten!!!
Jetzt schon mal vielen Dank... und toi toi toi für ALLE!
Ich sage nur ein... nicht die Hoffnung verlieren!
Gruß
Hoffnung 2004
Bisherige Antworten

Re: An Experten und alle: BS und KIWU

Huhu! Also, mach den Eingriff lieber im KH. Ich bin morgens um 7.00 hin, wurde um 8.00 operiert und bin am nächsten Vormittag wieder nach Hause gegangen. Das ist immer besser, da bist du noch unter Aufsicht. Eine OP hat ja auch immer Thrombose Gefahr etc.
Bei mir war bereits 4 4 Tage nach der BS wieder ein dicker Folli im US zu sehen und ich hatte tatsächlich eine Woche nach der BS meinen ES!!! Wir haben auch ge x elt, allerdings ist es wegen der kleinen Wunde am Bauchnabel etwas unangenehm, aber es gibt da ja Möglichkeiten, NICHT den Bauch zu treffen...ist ja andersherum sowieso zum Babys machen effektiver;). Meld Dich, wenn Du es hinter DIr hast und alles alles Gute!!! LG LIsa

Re: An Experten und alle: BS und KIWU

hallo!
wie lange man nach der BS auf GV verzichten muss, hängt davon ab, was gemacht wurde. (ich habe freiwillig vier wochen verzichtet.)
wenn nur ´reingeschaut und sonst nichts gemacht wird, spricht meines wissens nichts gegen eine entlassung am selben tag. (ich musste noch eine nacht bleiben u. wurde dann auch nur unter der voraussetzung entlassen, dass ich die nächste nacht nicht alleine bin). der darauffolgende zyklus hat sich bei mir nicht verschoben, ES und menstruation vom zeitpunkt her wie immer (ansonsten nicht wie immer: nämlich nahezu ohne schmerzen, *jubel*!!! :) ).
kann man eine BS auch woanders als im krankenhaus durchführen lassen?
viel glück
vivi

Re: An Experten und alle: BS und KIWU

Hallo Vivi,
Danke für die Info!
Eine BS, kann man auch Ambulant bei einen FA durchführen lassen!
LG
Hoffnung 2004

Re: P.S.

hallo, ich nochmal kurz: wie schnell man wieder heim darf, hängt auch davon ab, wie man die narkose verträgt. aber das ist i.d.R. glaub´ ich kein problem (bei mir war´s leider eins, aber das kann ich das nächste mal - das es hoffentlich nie geben wird! - dann vorher sagen...).
gruß
viviana

Re: P.S.

Hallo viviente,
ich hatte vor 2 Wochen eine Bauchspiegelung,da wir seit 3 Jahren vergeblich auf das zweite Kind warten. Eigentlich dachte ich, daß danach alles klar ist. Ich bekam die Diagnose: beidseitiger Eileiterverschluß, die uns völlig niederschmetterte, da dann nur noch eine teure IVF in Frage käme. Aber jetzt kommt der Hammer: mein KiWu-FA zweifelt das Ergebnis an, sodaß wir jetzt komplett ratlos sind und wahrscheinlich bleibt mir nur, zum Bestätigen od. Widerlegen noch einmal diese nette Prozedur in einer anderen Klinik über mich ergehen zu lassen. Es ist nicht zu fassen! Ich bin inzw. beim 6. Arzt und mit dem, was ich schon alles erlebt habe, traue ich keinem Weißkittel mehr über den Weg, denn darunter gibt es soviele Nixblicker, Geschäftemacher und Naßkappen, daß einem nur übrigbleit, sich selbst absolut gut zu informieren, viel zu lesen, sich schlau zu machen, mit zu denken, kritisch zu hinterfragen, alle Befunde verlangen u. sammelen,... .
LG, linalotte

Re: P.S.

Hallo Linalotte,
wirklich sehr interessant was du schreibst, denn ich habe zwar noch keine BS machen lassen aber ich besuche jetzt auch schon den 6ten Artzt jeder erzählt mir was anderes... einmal sind es die Hormone die bei mir nicht stimmen, dann sind die Hormone wieder föllig in Ordnung usw. ich bin auch ganz schön am Boden zerstört und habe auch irgendwie super Angst vor der BS aber noch mehr vor der Diagnose... meine letze Hoffnung liegt eigentlich in der Homöopathie, bei mir hat sich nämlich einiges geändert seid dem ich mich homöopathisch behandeln lasse habe ich z.B. eine starken Regelschmerzen mehr! Vorher hatte ich immer sehr starke schmerzen!
Drück mir die Daumen und dir auch toi toi toi...
Würde mich freuen zu erfahren, was bei deiner zweiten BS rausgekommen ist!
Gruß
Hoffnung 2004

Re: P.S.

Hallo Hoffnung 2004,
wenn Du jetzt auch bereits beim 6. Artzt bist,denke ich, es ist richtig, zur Abklärung eine Bauchspiegelung machen zu lassen. Ich bin zwar nach meiner jetzt so schlau wie vorher, aber das ist ja nicht die Regel. Ich hatte im Vorraus auch gehofft, es käme etwas heraus, das man dann beheben könnte, was aber -wenn ich tatsächlich einen beidseitigen Eileiterverschluß habe, ja nicht der Fall ist. Aber auch das ist wohl nicht häufig, noch dazu mit null Hinweis in der Vorgeschichte. Ich habe auch bisher in keinem Forum jemanden gefunden, der dieselbe Diagnose (ohne Vorgeschichte) hat. Warte auf Dein Ergebnis, um dann zu entscheiden, ob Du Dir weiterhin mit Homöopathie helfen kannst. Meine 2. Ärztin war Gyn + Homöopathin. Ich mache auch sehr viel damit, aber ich denke, es gibt entsprechende Befunde, wo Du mit der Homöopathie leider nichts ausrichten kannst. linalotte

Re: P.S.

Hi Viviana,
was bedeutet es, wenn mein ein Problem mit der Narkose hat... was war den bei dir los?
Gruß

Re: P.S.

hallo!
ich musste mich am tag der OP wiederholt übergeben und ich hatte noch ca. 2 tage lang mit übelkeit zu kämpfen.
gruß
viviana

Re: An Experten und alle: BS und KIWU

Hallo,
hatte vor 2 Wochen eine Bauchspiegelung. Kenne einige, die es ambulant (meist in Praxen)haben machen lassen, die konnten so nach 3 Std. wieder agbeholt werden. Ich war zur OP in der Frauenklinik und hatte durch das lange nicht essen u. trinken dürfen zusätzlich zu der Höllenangst schon vorher Kreislaufprobleme. Ich hätte ab OP mind. noch 6 Std. bleiben müssen, wollte aber bis zum nächsten Tag bis nach dem Frühstück bleiben, da ich mich insgesamt absolut nicht in der Lage fühlte, nachhause zu gehen. Diese Option würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall offen halten, denn dann bist Du aufgehoben, hast fachliche Hilfe und ansonsten will niemand was von Dir. Ehrlich gesagt, fand ich es nicht ganz so ohne, wie mir viele erzählt hatten. Mir war zwar nicht schlecht, Schmerzen hatte ich durch die Schmerzmittel, die ich bekam auch wenig und die Schmerzen im Brust- und Schulterbereich von dem Kohlendioxid, das Dir in den Bauch gepumpt wird, blieben ganz aus (kann wohl durch Reizung von Nerven vorkommen),aber immerhin ist es ein operativer Eingriff mit Vollnarkose und nicht umsonst bist du in der Regel auch eine Woche krankgeschrieben. Ich fühlte mich erst nach 4 Tagen wieder einigermaßen fit und merkte am Bauch kaum mehr was, die Tage davor schlief ich extrem viel.
Xen kannst Du im nächsten Zyklus auf jeden Fall, im selben eher nicht, wenn sie auch die Gebärmutter spiegeln, da der Gebärmutterhals sich erst wieder komplett verschließen muß.

Re: An Experten und alle: BS und KIWU

Wie es nach der BS weitergeht, kann man meist erst dann in Abhängigkeit vom ergebnis besprechen. Wird meist ambulant durchgeführt, sollten sie aber dann dort besprechen, wo die BS durchgeführt wird.

Re: An Experten und alle: BS und KIWU

Hallo,
hatte gestern BS ambulant im Krankenhaus. Ich fand das optimal, denn wenn bei der BS irgenwelche größeren Aktionen gemacht werden müssten, so könnten diese direkt erledigt werden und man bleibt einfach im Krankenhaus. Wenn keine Besonderheiten sind, kann man am Nachmittag, wenn man sich gut fühlt wieder nach Hause, sonst kann man aber auch auf Wunsch noch eine Nacht dableiben. So wie man sich am besten fühlt.
Der Eingriff bei mir war um 10.00 Uhr, um 13.00 Uhr bin ich wieder rumgelaufen und um 17.00 Uhr bin ich wieder nach Hause, weil ich mich eigentlich sehr gut fühle (bis auf das aufgebläht sein und etwas Wundschmerz). Laut meinem FA mit dem ich gesprochen habe darf ich alles machen wozu ich Lust habe (auch xeln), außer Baden wegen der Fäden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
Gruß Pamela

Re: An Experten und alle: BS und KIWU

Hallo, ich hatte eine BS im Dezember wegen einer Riesenzyste am Eierstock, die den Eisprung behinderte.
Ich war im KH und froh, es nicht ambulant gemacht zu haben. Mir war von der Narkose schlecht und dieses Gas in den Schultern hab ich auch gemerkt.
Nach der OP wollte ich nicht direkt wieder x-en, das soll ja auch ein bischen Spaß machen- sondern wir haben auf Jan. gewartet. Da tat auch nichts mehr weh.
Eisprung hatte ich allerdings erst jetzt im Feb. Naja, wir hoffen jetzt. Also, es ist nicht besonders toll, aber man überlebt es.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen