Suchen Menü

An Dr. Grünebaum

Sg Dr. Grünebaum,
seit ca. 5 Jahren nehme ELTROXIN (0,1 mg Levothyroxin) ein, da erblich bedingt meine Schildrüse zum Wachstum und Knötchenbildung neigt. Vergrösserung/Wachstum meiner Schildrüse wurde festgestellt, Knötchen habe ich durch die Einnahme keine bekommen. Nun möchte ich seit ca. 5 Monaten schwanger werden - bisher hat es noch nicht geklappt. Meine Frage ist nun, ob die Einnahme des oben genannten Präperats Auswirkungen auf meinen Hormonhaushalt hat und somit auch auf das Nicht-Eintreten einer Schwangerschaft. Soll ich das Präperat für eine gewisse Zeit absetzen oder habe ich andere Alternativen???
Für Ihre Einschätzung bedanke ich mich ganz herzlich im voraus. MfG Andrea
Bisherige Antworten

Re: An Dr. Grünebaum

Hallo Andrea !
Du solltest das Medikament auf keinen Fall einfach absetzten, sondern die Dosierung mit Deinem Arzt besprechen - mit 0,1 mg ist man in der Regel gut versorgt, aber Du solltest Deinen Hormonstatus überprüfen lassen, d.h. man muß wissen, ob Deine SD-Funktion unter der Dosierung in Ordnung ist. Sowohl eine Über- als auch ein Unterfunktion können zur Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit und v.a. zur Beeinträchtigung der SS/des Kindes führen !
Gruß
Claudia

Re: An Dr. Grünebaum

Wenn Sie keinen Eisprung haben (haben sie einen?) dann kann es daran liegen dass Sie nicht genug des Medikamentes bekommen.(3.Frage der "10 häufigsten Fragen" hier oben!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen