Suchen Menü

Alkohol und Schwangerwerden

Hallo,
Ich beabsichtige die Pille abzusetzen. Momentan trinke ich abends gerne z.B. Wein. Hat das Auswirkungen VOR dem Bekanntwerden der Schwangerschaft ? Ich meine, viell. werde ich schwanger, erfahre aber erst nach ein paar Wochen endgültig, dass ich schwanger bin. Und bevor ich dieses dann genau weiss, würde ich noch Alkohol trinken. Schadet das bereits dem ungeborenen Kind ?
Bisherige Antworten

Re: Alkohol und Schwangerwerden

Prinzipiell sagt man ja, Alkohol und Schwangerschaft gehören nicht zusammen. Ist ja richtig. Ich habe vor meiner Schwangerschaft auf öfters abends mal ein Glässchen Wein getrunken oder auf Partys Cocktails bis ich wusste, dass ich schwanger bin (in 7. Woche). Erst ab diesem Zeitpunkt trank ich "fast" nichts mehr. Vielleich sind in den 9 Monaten ca. 3-4 mal je ein halbes Glas Sekt zusammen gekommen. Unser Kind ist völlig gesund (11 Monate). Ich denke abgesehen von Alkoholikern ist ein normaler Genuss sicher nicht schädlich. Bin aber kein Mediziner....

Re: Alkohol und Schwangerwerden

Hallo
Ich glaube schon das es schadet und das man NICHT schwanger werden kann wenn man REGELMÄSSIG Alkohol trinkt.(auch wenns nur in maßen ist) !!
Ich werde nämlich auch einfach NICHT schwanger und habe jeden 2ten Freitag im Monat getrunken.Aber sehr viel da war ich in Discotheken und war dann auch richtig besoffen ...ich denke und weiss es das es daran auch liegt,das hat mir meine Freundin gesagt bei ihr war das gleiche und sie ging zum F.arzt und der sagte nur geringe menge Alkohol SELBST NUR EIN GLAS schadet das man schwanger wird.
Naja nun habe ich mich gezügelt und trinke kaum noch etwas in letzter Zeit garnicht mehr trotzdem klappt garnichts und das mit 21Jahren ...und dann denke ich auch WARUM WERDE ICH NICHT SCHWANGER BIN DOCH SOOOO JUNG UND ES KLAPPT nicht ...
Es ist echt schlimm ...weil es einfach nicht klappt.
Ich versuche es jetzt seit fast 1Jahr !!!

Re: Alkohol und Schwangerwerden

Hallöchen,
also ich hatte bis ich schwanger war, vom 16.- 23 Jahre ein süffiges Partyleben, fast jedes Wochenende hatten wir was zu feiern. Mal mehr mal weniger und ich bin schwanger geworden. Ohne Probleme. Auch während der Schwangerschaft habe ich mal ein Gläschen Bier getrunken ( Wein und Sekt Igitt ) . Es hat nicht geschadet. Das einzige was man nach der Geburt gemerkt haben, daß Lukas leichte Entzugserscheinungen hatte, aber das kam weil ich geraucht habe. Dieses tue ich nicht mehr. Nun Lebe ich gesund und es klappt mit dem 2. nicht.
Liebe Grüße
Anne

so ein blödsinn.

das glaub ich nicht!
hab ich noch nie gehört, adss man, wenn man alkohol trinkt, nicht schwanger wird.
lg
christina

Re: Alkohol und Schwangerwerden

hallo!
nicht nur bei kinderwunsch: alkohol am besten in massen, d.h. ab und zu ein gläschen rotwein (das soll ja lt. medizinern sogar gesund sein ;-), bzgl. der durchblutung...).
wenn alkohol eine Ss verhindern soll, muss er schon in mengen fliessen. und: auch alkoholikerinnen werden ss! soll aber natürlich keine lizenz zum trinken sein. wie gesagt: am besten in massen - aber das schadet bestimmt nicht und vermindert auch nicht die chancen ss zu werden.
ach ja, und: in den ersten vier wochen der Ss (bis sich der blutkreislauf des kindes mit dem der mutter verbindet) gilt lt. vieler mediziner die "alles-oder-nichts"-regel, d.h. ungeachtet der lebensweise der mutter "schafft" es der embryo entweder oder nicht.
vivi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen