Suchen Menü

Absetzen der Pille/ Gelbkörperschwäche-verzweifelt

Sehr geehrte DAmen und Herren,
ich bin zurzeit sehr deprimiert. Bin 28 JAhre alt (seit drei JAhren verheiratet). Ich habe sieben Jahre die Pille (Microgynon)genommmen und sie vor 1,5 JAhren abgesetzt.
Früher hatte ich immer einen recht langen Zyklus (35 Tage und länger, d.h. der natürliche Zyklus). NAch dem Absetzen der Pille vor 1,5 JAhren habe ich zwar einen sehr regelmäßigen 28-29 TAge Zyklus , aber die Regel dauert nur 1-2 TAge. ZUdem habe ich einige Tage vor Einsetzen der Blutung Schmierblutungen. Meine FA sagte mir, sie vermute eine Gelbkörperschwäche. Da wir uns in sehr absehbarer ZEit Kinder wünschen (wir verhüten mit KOndomen zurzeit), bin ich zutiefst verunsichert, dass ich vielleicht nie Kinder bekommen kann, weil sich die GEbärmutterschleimhaut nicht richtig aufbaut. ICh bereue es so sehr, dass ich überhaupt jemals mit der PIlle verhütet habe.
Wie beurteilen sie die Chance, schwanger werden zu können?
Für Ratschläge ihrerseits wäre ich überaus dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Absetzen der Pille/ Gelbkörperschwäche-verzweifelt

Die Pille hat keine Nachwirkung und verursacht, die Probleme die sie jetzt haben auch nicht. bei Kinderwunsch sollten sie dann zunächst schauen, ob sie eine ES haben und wie lang die 2. ZH ist. Das kann alles vollkommen normal sein.

Re: Absetzen der Pille/ Gelbkörperschwäche-verzweifelt

Hallo Danja,
bei mir hat sich mit der Einnahme der Pille (ca. 5 Jahre lang) die Regelblutung sehr deutlich abgeschwächt (von 5 Tagen und starker Blutung auf 2-3 Tage und schwache Blutung), ich glaube, nach Absetzen wurde sie sogar noch ein bisschen schwächer. Ich vermute auch, dass das durch die Pille verursacht wurde (muß wohl aber nicht bedeuten, dass die Gebärmutterschleimhaut schlechter aufgebaut wird).
Wenn Du nicht sofort schwanger werden willst, kannst Du eine mögliche GKS ja in Ruhe abchecken (Temperatur messen: wie schnell/langsam ist der Temperaturanstieg, wie lang ist die 2.ZH), Gebärmutterschleimhaut kann man mit Ultraschall prüfen. Wenn Du wirklich GKS haben solltest, gibt es aber Behandlungsmöglichkeiten, also bloß keine Panik!
viele Grüsse,
Salvi

Re: Absetzen der Pille/ Gelbkörperschwäche-verzweifelt

Wie stellt man eigentlich eine GKS fest?

Re: Absetzen der Pille/ Gelbkörperschwäche-verzweifelt

Soll wohl nicht einfach sein. Progesteronspiegel (=Gelbkörperhormon) in der 2.ZH, ansonsten gibt es Indikatoren wie Temperaturanstieg, Länge 2.ZH, Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Scheint eher das Gesamtbild zu sein, das zählt. Meine FA meinte, sie bräuchte keine Hormone bestimmen, da die Temperaturkurven mehr ausssagen (allerdings braucht man ein paar davon um zufällige Werte nicht falsch zu interpretieren)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen