Suchen Menü

Ab wann Mönchspfeffer?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob man mit der Einnahme von Mönchspfeffer immer beginnen kann, oder zu einem bestimmten Zykluszeitpunkt? War gestern beim FA, der meinte, ich könnte das einnehmen,müsste aber nicht unbedingt. Macht es nicht sowieso Sinn, erstmal die Hormonuntersuchung abzuwarten, die er eine Woche nach dem ES machen will? Danke schonmal für eine Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Mönchspfeffer?

Hi Conzuelea,
man kann zwar wohl jederzeit mit M. anfangen, aber wenn Dein FA noch einen Hormoncheck machen will, wäre es sinnvoll, bis zum Beginn des nächsten Zyklus zu warten. M. ist sinnvoll gegen PMS, gegen einen erhöhten Prolaktinspiegel (was bei einem Homoncheck sicherlich überprüft wird), und es scheint die Eireifung zu fördern, was sehr lange Zyklen stark verkürzen kann, weil der Eisprung damit wesentlich früher kommt. Allerdings schlägt M. nicht unbedingt gleich an, es kann ca. drei Monate dauern, bis sich Wirkung zeigt. Hier haben allerdings einige Frauen gleich im ersten Einnahmezyklus schon dramatisch verkürzte Zyklen gehabt... Besteht denn schon ein Verdacht, was für ein Zyklusproblem bei Dir vorliegen könnte?
LG Sara

Re: Ab wann Mönchspfeffer?

Nein, ich glaube nicht, dass er einen konkreten Verdacht hat. Er meinte, das würde den Zyklus normalisieren, meiner liegt immer so zwischen 26 und 29 Tage, also meiner Meinung nach nicht unbedingt sooo unregelmäßig und auch nicht zu kurz oder zu lang. Allerdings habe ich immer ein paar Tage davor (und danach) Schmierblutungen. Er wird den Prolaktinspiegel mit überprüfen, weil dieser bei meiner Mutter nach meiner Geburt fast 10 Jahre zu hoch war und sie deswegen keine weiteren Kinder bekommen konnte, bis das jemand bemerkt hat. Da ich nach dem Abstillen aber Tabletten bekommen hatte, damit das zurückgeht, kann das eigentlich auch fast nicht der Grund sein, warum es bis jetzt nicht mit einem zweiten Kind klappt. Aber wir üben ja auch erst ein halbes Jahr.
Also werde ich erst mal den Hormoncheck abwarten (das ist auch meiner Meinung nach das Sinnvollste). Danke für die Antwort!

Re: Ab wann Mönchspfeffer?

Hi,
ich noch mal... Also grundsätzlich ist Deine Zykluslänge okay - allerdings könnten die Schmierblutungen ein Hinweis sein, dass das Gelbkörperhormon in der 2. Zyklushälfte nicht richtig arbeitet - vor allem, wenn die kürzer als 11 Tage sein sollte. Das lässt sich dann aber ganz unproblematisch medikamentös regeln. Alles Gute dafür von
Sara, die auch am zweiten Kind übt ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen