Suchen Menü

AKNE - Hinweis auf Hormonstörung?

Hallo Ihr Lieben,
das Thema gehört zwar nur nebensächlich hierher, aber ich wollte mal nach Eurer Erfahrung fragen, da mein Dermatologe sowie Gynäkologe mir nicht wirklich helfen können:
Nehme also seit Dezember 2003 keine Pille mehr. Schon zwei MOnate danach war meine Haut und HAar sehr fettig und nochmal ein bis zwei Zyklen später hat sich daraus eine Handfeste AKne entwickelt. Ich hatte dasselbe Probelem jedes mal , wenn ich die Pille abgesetzt habe. Ausserdem habe ich immer eine super-schwache Mens.... zwar regelmäßig, aber halt nicht der Rede wert....! Kennt jemand diese Problematik und ist vielleicht schon einen Schritt weiter als ich im Ergründen der Zusammenhänge??? ICh meine nämlich, das da ein klarer Zusammenhang HAut- Hormone besteht!
Alles Liebe
Sandra
Bisherige Antworten

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung?

Hallo,
mir geht es genauso. Ich habe, nachdem absetzen der Pille, Pickel am Rücken und im Gesicht bekommen. Ich war bei einer Heilpraktikerin und die sagte, dass es tatsächlich an den Hormonen liegt und ob ich nicht wieder Die Pille nehmen wollen würde. Das hab ich natürlich verneint...
Sie hat mir dann für die erste Hilfe Waschpeeling gemixt, das wirklich super geholfen hat. Jetzt bin ich auf ein anderes umgestiegen. Wegen der fettigen Haare hab ich mit meinem Frisör gesprochen und auch dafür eine Lösung gefunden. (wenn dir mehr dazu interessiert, kannst du mich ja anmailen)
Es gibt definitiv einen Zusammenhang zwischen Haut/Haar und Hormonen.
Gruß,Sabine

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung?

Hallo Sandra,
ja, das könnte durchaus mit Hormonproblemen zusammenhängen. Mein Hausarzt wollt mich mit 22 zum Psychater schicken, weil meine schlechte Haut nur vom "drücken" kommt und wenn ich das nicht bleiben lassen könne, müsse er mir psychisch betreuen lassen - dieser Affe :O( 2 Monate später bekam (trotz schwacher Pille) die Diagnose PCO-Syndrom. Also eine handfeste Hormonstörung. Unreine Haut und fettige Haare können evlt. durch zuviele männliche oder zuwenig weibliche Hormone oder auch durch Stress ect. hervorgerufen werden. Vielleicht läßt sich das mit einem Hormonspiegel am 3. Zyklustag abklären?
Lieben Gruß, Flip 26. SSW

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung?

Hallo Sandra,
Du bist nicht die Einzige mit diesem Problem. Bei mir ist es genauso und ich habe PCOS. Also, es liegt an den erhöhten männlichen Hormonen. Solange ich die Pille genommen ahbe, hatt ich eine schöne klare ebenmäßige Haut und nach ca. 2 Monaten ging es los mit den Pickeln. Ich nehme jetzt Metformin und es ist besser geworden, aber noch nicht weg.
Ich würde die Hormone checken lassen.
Viele Grüße, Ines

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung?

VIelen Dank schon mal.... das mit dem PCO hatte ich auch schon vermutet, dann hatte ich aber im letzten MOnat zufäliigerweise um den Eisprung rum eine Ultraschall UNtersuchung und da sagte mein FA mir, dass die Follikelreifung normal sei. Ich hatte ihn auch schon auf das Thema Hormonuntersuchung angesprochen, aber er meinte ich solle mal schwanger werden und dann würden sich die HOrmone bestimmt von alleine regelen.... klingt ja alles gut und schön, aber ich leide halt unter meiner Haut sehr und fühle mich - ganz ehrlich gestanden - so auch nicht besonders sexy... was für den KIWU bestimmt nicht hilfreich ist. Aber ich werde jetzt einfach die Hormonuintersuchung durch meine Heilpraktikerin machen... dann weiss ich mehr!!!
Dank schon mal, ich halte Euch auf dem Laufenden
SAndra

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung?

Hallo, es wird an den zu hohen männlichen Hormonen liegen. Bei mir ist das so schlimm, dass das sogar bei der Diane nie ganz o.k. war. Jetzt lasse ich mich mit Globuli behandeln und das erste mal in meinem Leben ist die Haut o.k. Zuvor musste ich Cortison nehmen - wovon man zunimmt. Dann habe ich schonmal Roaccutan bekommen - wahnsinnige Nebenwirkungen. Aber sogar bei meinem schweren Fall helfen Globuli. Das empfehle ich Dir. Die Wirkung ließ auch nicht lange auf sich warten. Viel Glück!!!

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung?

Hallo, welche Globuli nimmst du denn genau? Ich war in der letzten Woche auch bei der Heilpraktikerin, sie hat mir erst mal eine Blut- und Gewebereinigungskurs verordnet, mit Toxex und Lymphdrainal und zusätzlich sulfur d6 globuli...
Dank schon mal.
Sandra

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung? @zicke

Hallo zusammen! Wieviele doch die gleichen Probleme haben! Ich hab mir jetzt Clearasil gekauft, aber es hilft nicht wirklich. Ich würde auch gerne wissen, was für Globuli helfen. Die sind dann nur für die Haut oder regulieren die auch die männl. Hormone? DANKE und liebe Grüsse Jutta

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung? @zicke

Hallo Jutta,
CLEARASIL mal besser ganz schnell weglassen... das macht alles nur noch schlimmer, den es wimmelt in Clearasil nur so von Stoffen, die eine Akne verstärken.... ja die Kosmetik-Industrie ist so gemein, die wollen doch nicht ihre wertvollsten Kunden verlieren, die allles kaufen würden, um die Akne loszuwerden. Du solltest grundsätzlich die Hände von aller "normaler" kosmetik lassen, weil da oft nur ganz schlechte inhaltstoffe wie MIneralöl etc ganz teuer verkauft werden. besser ist in jedem Fall eine ganz schlichte Seifenfreie Waschlotion oder ganz einfach Seife. Das wird die Akne zwar nicht besser machen, aber auch nicht schlimmer. EIne Creme kann ich noch nicht empfhelen, probiere gerade was aus, das ganz gut zu sein scheint... VOn Dr. Baumann, eine Liposomen Creme mit Teebaumöl. WAr aber Hölle teuer.. ich halte Euch auf dem laufenden, wie es damit klappt, denn alles was der Hautarzt bisher verschrieben hat, hat es nur noch schlimmer gemacht!
Sandra
Sandra

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung?

Hallo Sandra, vielen Dank für Deine Info. Meine Akne ist übrigens besonders schlimm, seit ich von fast einem halben Jahr für 6 Wochen Mönchspfeffer genommen habe. Mein Homöop. meinte, da wären wohl meine Eierstöcke überstimmuliert worden! Unter der Pille wars immer ganz o.K., aber die wolln wir ja nicht mehr!!! Alles Liebe und viel Erfolg bei der Bekämpfung! Jutta

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung?

BEi mir ist es unter der Pille sogar so, dass ich eine ausgesprochen trockenen Haut habe... naja, aber eigentlich habe ich die pille immer nur sehr wiederwillig genommen.... mein Homöo. meint, das bei Frauen, die die Pille relativ früh angefangen haben zu nehmen, wenn die hormonelle ausbalancierung n och nicht abgeschlossen ist, man im Grunde hormonell nach dem Absetzen der PIlle weiter mancht wo man war als man angefangen hat, sie zu nehmen.... na toll. Ich sehe auch aus wie ein Streuselkuchen.... hoffe es wird nicht schlimmer.... aber wenigstens meinem Mann macht es nix aus!!!
LG
Sandra

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung?

Mein Mann freut sich über jeden Pickel und sagt: toll, dann habe ich nochmehr an Dir zum liebhaben! LG Jutta

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung?

Also was die Pflege angeht lasse ich ganz klar nichts über Darphin kommen. Natürliche Produkte, sehr teuer, aber auch sehr ergiebig und erfolgreich.

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung? @zicke

Lachesis und sepia sind für die Hormone und Hepar sulfuris für die Haut. Zudem noch Silicea Salbe für die Haut bzw. die akute Behandlung.

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung?

Erst Lachesis C 30, dann Sepia C 30. Lachesis allerdings sehr lange, und zwar zweieinhalb Monate. Habe erst diese Woche Sepia bekommen. Wegen der Furunkeln noch Hepar sulfuris dazu.

Re: AKNE - Hinweis auf Hormonstörung?

Schönen Dank, das mit dem Sepia habe ich auch schon gehört... Werde dann wohl einfach mal meine Heilprktikerin fragen, ob ich das Sulfur d6 noch mit dem Hepar sulfuris ergänzen soll..... Und ja Darphin kenn ich auch, davon habe ich so ein Gel gegen die Akne, das man unter der TAgescreme aufträgt....
Danke SAndra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen