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ACTH

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Foth,
wie Sie meinen früheren Beiträgen entnehmen können, wurde mir eine Kortisontherapie verordnet -abends eine Cortison Ciba Tablette 25 mg-
Der Zyklus hat sich seitdem stabilisiert (zw. 28 u. 32 Tage. Allerdings waren mein ACTH Wert sowie die männlichen Hormone VOR Cortisontherapie ohnehin schon im völligen Normbereich. Lediglich das 17 OH Progesteron war ganz leicht erhöht; wurde aber auch nur einmal bestimmt.
Nun habe ich eine Kontrolluntersuchung bzgl. der Cortisontherapie machen lassen. Folgende Ergebnisse wurden ermittelt:
Kortikotrope Funktion: ACTH basal (unter 25 mg Cortison Ciba abends) 8,3 pg/ml bei normalen Serum Cortisol von 7,1 ug/dl.
Die Blutuntersuchung erfolgte so gegen 11.30 (plus / minus 30 min).
Mein Hausarzt konnte mit den Werten nichts anfangen u. der Endokrinologe erstellt nur einen schriftlichen Bericht für den Hausarzt; ein Gespräch mit den PAtienten wird aber nicht geführt. Desh. habe ich im Internet recherchiert. Demnach wär der aktuelle ACTH Wert etwas erniedrigt. Cortison soll das ja auch bezwecken. Allerdings frage ich mich, ob es dann sinnvoll ist eine Cortisontherapie durchzuführen, wenn Cortisol u. ACTH doch auch ohne Therapie im Normbereich liegen.
Ergebnisse Hormonbestimmung September 05:
regelrechter ACTH Basalwert von 15 pg/ml mit normalen Serum von Cortisol von 6,4 ug/dl
Mir ist jedoch auchgefallen, dass in den Berichten jeweils ein zu niedriger Vitamin B 12 Spiegel von einnmal 212 pg/ml (Sep.05) und 274 pg/ml (Juli 2006) festgestellt wurden.
Hier noch mal die Werte des im Dez. 05 durchgeführten ACTH Tests:
Gonadotrope Funktion: regelrechter Östradiol Wert von 76 pg/ml bei normalen Testosteron von 32 ng/dl. LH regelrecht mit 2,2 mE/ml, FSH normal mit 1,9 mE/ml. Unter LH/RH Stimulation jedoch Dissoziation der Gonadotropin Sekretion mit kräftigem Anstieg des LH bis auf 37,7 mE/ml u. subnormalem Anstieg des FSH bis auf 3,8 mE/ml.
Laktrope Funktion: Prolaktin mit 14,9 ng/ml im Normbereich.
Kortikoide Funktion: Im ACTH Stimulationstest regelrechter Anstieg des Serums Cortisols von 13,7 bis auf 41,4 ug/Cortisol/dl mit normalen bzw. grenzwertig hohen Anstieg des 17 OH Progesterons von 3,1 auf 5,9 ng/ml ( normaler Delta Wert 2,5 ng/ml) mit regelrechten Basal u. Stimulationswerten des 17 OH Pregnenolons (262/1.098 ng/dl) und normalen DHEA-S-Wert von 289 ug/dl basal u. nach Stimulation 337 ug /dl.
Nun meine Fragen zusammengefasst:
1) Allerdings frage ich mich, ob es dann sinnvoll ist eine Cortisontherapie durchzuführen, wenn Cortisol u. ACTH doch auch ohne Therapie im Normbereich liegen?
2) Hat ein Vitamin B 12 Mangel Einfluss auf die Fertilität?
3) Worin können die Ursachen für eine Dissoziation der Gonadotropin Sekretion liegen? Und kann sich diese auch unter Cortison Einnahme verbessern?
mfg u. herzlichen Dank für Ihre Beantwortung
Bisherige Antworten

Re: ACTH

1. ob man die Therapie dann weiter durchführt, kann man nur mit Ihnen individuell besprechen
2. als Sterilitätsursache nicht bekannt
3. das kann ich so leider nichts zu schreiben, die Anstiege beider Hormone sind abhängig von dem Zeitpunkt der Blutentnahme nach Testbeginn u. a. Faktoren.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Tests alle gemacht worden sind.
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