Suchen Menü

überhöhter Prolaktinwert

Hallo,
bei mir wurde ein überhöhter Prolaktinwert festgestellt. Meine Frauenärztin hat mich daher in eine Kinderwunschklinik überwiesen!? Bei uns besteht schon lange Kinderwunsch. Wie kann der Prolaktinwert gesenkt werden und wie lange kann es dauern, dass dadurch evtl. eine Schwangerschaft möglich wird?
Vielen Dank!
Mandy
Bisherige Antworten

Re: überhöhter Prolaktinwert

Hallo!
Bei mir bestand bis vor kurzem dasselbe Problem. Mir ist allerdings nicht klar, warum Du deshalb an die Kiwu-Praxis überwiesen wurdest. Das hätte Dein FA auch leicht mit einem Tablettenrezept (Bromocriptin) lösen können. Bei mir lag der erhöhte Prolaktinwert übrigens an einer leichten Schilddrüsenunterfunktion, weshalb ich jetzt Jod bekomme. Nach Bromocriptin und ständiger Jodeinnahme (ebenfalls als Tabletten) ist mein Prolaktin jetzt wieder im Rahmen.
Beste Grüße, Steffi!

Re: überhöhter Prolaktinwert

hallo! ich kann mich nur steffi anschließen. nehme seit 3 wochen tab dagegen und nach 6 wochen muß ich zur blutkontrolle beim fa. also, ich versteh die entscheidung auch nicht. vg smarty

Re: überhöhter Prolaktinwert

Hallo,
danke für Eure Antworten. Das liegt wohl daran, dass ich den Frauenarzt gewechselt habe. Unser Kinderwunsch besteht nun schon seit über 6 Jahren. Hatten bereits ICSI und Kryo. 1 x mit Schwangerschaft. Leider in 11. Woche Abbruch, wg. Trisomie 16. Ich hatte schon lange den Verdacht, dass etwas mit dem Prolaktin nicht stimmt. Aber leider hat meine eigentliche Frauenärztin nicht darauf reagiert. Da habe ich mir gedacht, ich suche mir eine neue. Was nicht so einfach ist - bei der Vorgeschichte. Mich wollte keiner aufnehmen. Und daher denke ich, dass diese Diagnose wieder nur Arbeit für den Frauenarzt bedeutet und somit wurde ich wieder an eine Kinderwunschklinik überwiesen. Ich wollte bloß mal bestätigt haben, dass dies eigentlich nicht notwendig wäre. Es ist schon schwierig, wenn man eigentlich nur wissen möchte - woran es denn evtl. noch liegen kann, dass man keine Kinder bekommt - aber keiner einen behandeln möchte...!
Danke Euch, mal sehen was daraus wird. Da wir in unserer Stadt (vorherige war ca. 1 1/2h entfernt) nun auch eine Kinderwunschklinik haben, werden wir uns diese wohl mal anschauen.
Mandy

Re: überhöhter Prolaktinwert

Hallo Steffi, ich habe mal eine Frage an dich. Warum bekommst du bei einer UF Jod und nicht Thyroxin? Viele Grüße!

Re: überhöhter Prolaktinwert

Ich bekomme Jod, weil im Serum nur TSH erniedrigt war, T3 und T4 waren aber normal. Das spricht für eine subklinische Hypothyreose und ist keine Indikation für Schilddrüsenhormone. Ich dachte auch erst, dass das Jod nicht helfen würde, aber wie man sieht...
MfG Steffi!

Re: überhöhter Prolaktinwert

Hallo Mandy,
hatte ebenfalls einen zu hohen Prolaktinspiegel, der in der KiwuP festgestellt wurde. Mein alter FA hatte den ignoriert, habe ich anhand alter Laborberichte festgestellt. Nun ist der Wert mittels 1/2 Tab. Kirim gyn. wieder im Lot (ging sehr schnell) und mein ES hat sich sogar um einige Tage vorverlegt! Ein zu hoher Prolaktinspiegel kann zu einer Eireifestörung führen.
Wenn ich von mir ausgehe, kann es sehr schnell gehen, daß Du bald wieder ss wirst. Hatte nach kurzer Einnahme schon eine kurze SS, leider mit frühem Abgang. Und jetzt haben wir es wieder geschafft!
LG Ulli

Re: überhöhter Prolaktinwert

Hallo Ulli,
das macht ja mal richtig Mut!
Danke und Dir wünsche ich eine wunderschöne Zeit.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen